Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Winterräder Campster 01 Jan 2022 12:50 #41

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 1750
Ich denke es ging ihm um die kompletten
Räder, nicht nur die Reifen…
Fakt ist das es nicht viele Felgen für Campster in Suchmaschinen gibt und viele nicht den Tipp trauen, einfach für die PSA Basis zu suchen und sich auf die Gutachten Nummer an der B-Säule zu berufen.
Die Felge sieht mir so aus wie die von Musketier also eine der mittlerweile existierenden Alufelgen mit Gutachten für Campster, daher hat der Händler jetzt auch nichts überragendes geleistet, sondern auch nur verkauft was explizit für Campster zugelassen ist.
Leider gibt es keinen der mal ein Gutachten für die Alcar Stahlfelge anschiebt, weil es dabei wohl nicht so viel zu verdienen gibt.
Daher tun sich scheinbar noch viele Leute schwer etwas anderes als die drei Alufelgen mit Gutachten zu kaufen.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Winterräder Campster 26 Jan 2022 20:14 #42

  • balloony
  • balloonys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 9
Hallo zusammen,

nach dem Durchlesen der Beiträge bin ich leider immer noch nicht sicher, welche Räder es für den VANSTER -eintragungsfrei- zukaufen gibt.
Campster und Vanster haben ja unterschiedliche CoC Dokumente.
Gibts denn hier jemand in der Gruppe der einen VANSTER hat und dafür Kompletträder bestellen konnte, die eintragungsfrei sind ?
Die Preise, die ich beim Händler bekommen habe liegen nämlich bei über 1700,- EUR und das ist mir echt zu viel...

Danke vorab für eure Tipps

Gruß
Ralle
VANSTER Polarweiß 180 PS Automatik, Grip Control, Parksensoren v+h inkl. Kamera, DAB, Autark-Paket + AHK, Kederschiene li+re., bestellt in 01/21 - EZ 02/22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterräder Campster 26 Jan 2022 20:27 #43

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 1750
Dann lies noch einmal von vorne, vor allem der Hinweis auf die Aufkleber B-Säule. (Eventuell auch noch die Suche nach Reifen und Felgen bemühen, denn das gilt nicht nur für die Winterräder) Oder warte bis einer der Hersteller den Vanster in seine ABE aufnimmt und du die Räder vom hirnlosen "Computer says nooo!" Händler fertig bestellen kannst...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Winterräder Campster 26 Jan 2022 22:16 #44

  • Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 447
Du sollst nicht nach Vanster oder Campster suchen, sondern nach dem Basisfahrzeug und das ist der Spacetourer von Citroen.
An der B-Säule und im Fahrzeugschein steht die EG-Typgenehmigung des Spacetourers. Das hat nix mit Campster oder Vanster zu tun.

Das hatten wir im 1. Jahr als Winter-Kombi (keine Eintragungen notwendig):
Reifen die hier ->Goodyear 225/55 R17 101V Ultra Grip Performance + XL M+S
www.reifen.com/de/TyreSize/DetailTyre/Al...ontainerOrder-online

Felgen die hier -> Original Citroen / Peugeot Felge 9809424380
www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=9809424380&Suchen=

Zusammen knapp 1000€.
Wir hätten diese Kombi noch im Keller, sind nur ein paar 100km damit gefahren, Preis natürlich deutlich unter 1000€. ;)

LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster
Folgende Benutzer bedankten sich: balloony

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Brausetablette.

Winterräder Campster 29 Jan 2022 13:57 #45

  • TSB-OS
  • TSB-OSs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Thomas
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 1
An dieser Stelle noch ein Hinweis: Ich habe mir die Borbet CWD in Schwarz gegönnt - haben eine EG-Typgenehmigung für den Zafira LIve, aber NICHT für den Crosscamp (wird vermutlich bei Campster / Vanster ähnlich sein). Der Crosscamp ist nach dem Umbau kein Opel mehr und hat im Fahrzeugschein damit auch eine neue Typgenehmigungsnummer!
Ist natürlich typisch deutsch, schließlich ist das Basisfahrzeug unverändert und Maximallasten werden nicht überschritten. Die Einzelabnahme hat dann halt noch mal ca. 60€ gekostet, aber dafür ist das dann auch auf dem Papier sauber.
Opel Crosscamp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von TSB-OS.

Winterräder Campster 29 Jan 2022 16:57 #46

  • Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 447
Dann hättest Du mal lieber einen Campster gekauft. ;)
Denn bei mir im Schein steht auch die original Typgenehmigungsnummer vom Spacetourer drin, desweitern auf dem Aufkleber an der B-Säule. Deswegen ist keine Einzelabnahme nötig gewesen.
Also nicht von Dir auf die Allgemeinheit schließen. :)

LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster
Folgende Benutzer bedankten sich: CaraCampster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterräder Campster 30 Jan 2022 18:27 #47

  • mariancross
  • mariancrosss Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0

An dieser Stelle noch ein Hinweis: Ich habe mir die Borbet CWD in Schwarz gegönnt - haben eine EG-Typgenehmigung für den Zafira LIve, aber NICHT für den Crosscamp (wird vermutlich bei Campster / Vanster ähnlich sein). Der Crosscamp ist nach dem Umbau kein Opel mehr und hat im Fahrzeugschein damit auch eine neue Typgenehmigungsnummer!
Ist natürlich typisch deutsch, schließlich ist das Basisfahrzeug unverändert und Maximallasten werden nicht überschritten. Die Einzelabnahme hat dann halt noch mal ca. 60€ gekostet, aber dafür ist das dann auch auf dem Papier sauber.


Hier müsste das Gutachten für die Borbet CWD Räder sein. Ab Seite 20 sind Crosscamp und bei 35 sind Campster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterräder Campster 31 Jan 2022 16:23 #48

  • Vespisti
  • Vespistis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 51
Hallo zusammen,
wie balloony stehe ich bekanntlich vor demselben Problem. Mein Vanster kann nun vermutlich im März abgeholt werden und Winterreifen möchte ich auch gleich montieren um die erste Tourenskiausfahrt zumachen....

Habe jetzt ganz offiziell mal beim TÜV in nachgefragt. Wenn es bspw. Alufelgen sind, die ein Gutachten für den Spacetourer mit gleicher Motorisierung haben, dann ist ein Änderungseintrag zu 60€ ($19/3) nicht möglich (da Pössl andere COC), sondern Einzelabnahme (§19/2) zu 90€.
Möglich sind demnach die Räder in 17 und 16 Zoll und die umfanggleichen Reifen 225/55/17, 215/60/17 und 205/65/16. Seine Empfehlung wären in dem Fall nicht die 225er-Schlappen wegen Handling im Schnee und auch Platz für Schneeketten.
Will ich Schneeketten aufziehen, dann soll ich die Schneeketten bei der Abnahme mitbringen und der Prüfer schaut sich den Sachverhalt/Platz im Radkasten an und trägt das auch ein.
Wichtig ist bei alledem auf die Achslastfreigabe der neuen Felgen zum Original zu achten und die Traglast der Winterreifen. Aber das dürfte kein Problem sein.
Vanster 145 PS; ETA8, schwarz, aus dem Vorlauf, E-Paket, Standheizung, Sicherheitspaket 3, AHK, Drive-Assist. Bestellt 05/2021, angekündigt für 9/10/2021, laut Händler. Geliefert 3/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterräder Campster 31 Jan 2022 18:24 #49

  • Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 447
Echt unglaublich wie das unterschiedlich gehandhabt wird vom TÜV. Laut unserem TÜV sind alle Felge ohne zusätzliche Abnahme etc. zulässig, wenn sie für den Spacetourer zugelassen sind. Es muss eine ABE vorhanden sein und gut ist. Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln.

LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterräder Campster 31 Jan 2022 19:03 #50

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 1750
Wenn ich eine kettenfähige Variante haben wollte, würde ich mir die 16" Stahl Felgen holen und gut. Dann kannst du auch erstmal mit dem Luftdruck arbeiten und hast dafür mehr Spielraum. Bei der Auswahl der Ketten macht sich das auch gleich positiv bemerkbar.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: