Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Winterräder Campster 01 Feb 2022 14:31 #51

  • climbster
  • climbsters Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 17
TÜV-Heidelberg hat ebenfalls 90€ für eine Einzeleintragung verlangt. Trotz Verweis auf die vorhandene EG-Typgenehmigung des Spacetourers und vorhandener ABE der 16Zoll-Stahlfelge.
Da wir oft Skifahren und auch Skitouren gehen haben wir uns für 16Zoll entschieden (wie LLL geschrieben hat: deutlich mehr Auswahl bei den Schneeketten).
VG, Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterräder Campster 01 Feb 2022 18:22 #52

  • Vespisti
  • Vespistis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 51
Danke für die Info. Was ich bei 16 Zoll nicht verstehe: Die Rad-Reifenkombi verbraucht doch gleich viel Platz wie 17er mit 215/60, nur dass hier die Reifenflanke etwas höher ist. Auch bei den Schneeketten sind das für alle Reifengrößen die gleichen Ketten. So habe ich zumindest auch den Tüv-ler beim Stuttgarter TÜV verstanden. Stahlfelgen kommen für mich nach meinen Erfahrungen mit Rost und geklauten/verlorenen Radkappen nicht mehr in Frage, zumal günstige Alus nicht zwingend teurer sind als Stahlfelgen mit hochwertigen Radkappen. Vermutlich werden es die hier schon genannten CMS C27,GMP Astral oder Oxxo Hyperion Black, Alle knapp über 100€
Vanster 145 PS; ETA8, schwarz, aus dem Vorlauf, E-Paket, Standheizung, Sicherheitspaket 3, AHK, Drive-Assist. Bestellt 05/2021, angekündigt für 9/10/2021, laut Händler. Geliefert 3/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterräder Campster 01 Feb 2022 19:02 #53

  • climbster
  • climbsters Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 17
Ich gebe Dir Recht, viel mehr Platz ist tatsächlich nicht im Radkasten.

Wegen der Schneeketten habe ich mich strikt an die Bedienungsanleitung des Spacetourers gehalten.
Dort steht für 16Zoll-Bereifung (215/65 R16) -> 12mm link
für 17Zoll (215/60 R17 und (225/55 R17) lediglich -> KONIG K-SUMMIT VAN K842 .

In den ABEs der Felge steht als Zusatz: "Auflagen und Einschränkungen sowie die Verwendung von Schneeketten aus der Betriebserlaubnis
und Betriebsanleitung ".
Das war für uns der Grund, auf 16Zoll zu gehen (somit "dürfen" wie auch die Ketten weiterverwenden, die wir bereits für unseren alten Kombi im Einsatz hatten)!

VG,
Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterräder Campster 03 Feb 2022 20:22 #54

  • Futzi56
  • Futzi56s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 17
Will jetzt nicht noch mehr Verunsicherung rein bringen. Ich denke das es letztendlich auch eine Frage des zulässigen Gesamtgewichtes ist. Wollte meine Stahlfelgen von den mitgekauften Winterrädern gegen Alus tauschen. Habe nach langer Recherche letztendlich nur 1 Felge auf dem freien Markt gefunden. Habe aber auch die 3,1t Gesamtgewicht.
Diewe Matto nero 7x17 ET46 - LK5/108 ML65.1. Gibt es in schwarz und silber. Passende Reifen: 225/55R17C 104/102. Fa. RSU
Es kann durchaus sein , dass bei den Fahrzeugen mit 2,75 t Gesamtgewicht andere Felgen und Reifen passend sein können. Denke auch das es sehr wahrscheinlich ist.
Mathilde EZ 12/19 177 PS Automatik
In unserem Besitz seit 02/21.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterräder Campster 03 Feb 2022 20:53 #55

  • Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 447
Wir haben 3t eingetragen. Unsere Felgen (Platin P86 schwarz) gibt es in 16" und 17". Beide Versionen dürfen 900kg pro Felge tragen. In der ABE steht der Spacetourer drin, darum hat unser TÜV gesagt kein Problem passt.
Entweder hatten wir Glück, unser TÜV keine Ahnung oder Zufall. Auf jeden Fall bin ich froh das es bei uns so gut geklappt hat. :)

LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Brausetablette.

Winterräder Campster 08 Apr 2022 09:28 #56

  • Vespisti
  • Vespistis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 51
Hier nochmals zur Vollständigkeit die Umsetzungsinfos (die ich auch schon in er Vanster-FB-Gruppe gepostet habe): Vor 4 Wochen hab ich den Vanster bekommen, seit 3 Wochen ein Satz Winterräder in der kleineren Größe aufgezogen und eingetragen bekommen. Da einige hier in der Gruppe vorgeschlagene Felgen nicht lieferbar waren, habe ich mich für die Crosscamp 17er von CWD (CWD black glossy 7x17 ET46 - LK5/108 ML65.1) entschieden. Wenn man die Felgen im Handel ohne die Crosscamp-Kappe bestellt, kosten Sie je 40€ weniger. Für diese wintertauglichen Felgen gibt es einige Gutachten für Campster und Crosscamp, die für den TÜV Basis sind, dieses auch für den Vanster zu adaptieren. War kein Problem. Ich hab dazu die Conti VanContact Winter in 215/6017C 104/102 H genommen. Dazu habe ich mit dem TÜV-Prüfer auch das Thema Schneeketten geklärt. Nach seiner Aussage kann ich Schneeketten, die für diese Rädergröße freigegeben sind ohne Probleme nutzen. Es sei meine Verantwortung welche zu nehmen, die in meinem Radkasten auch passen. Ich habe dazu 2 unterschiedliche Schneeketten mit 9er- und 7er-Kettenglied von Pewag mitgebracht und testweise aufgezogen. Lt. Tüvver reichen die günstigeren 9er locker. So hab ich die Pewag Servo 9 RS9 76 für unter 100€ behalten und die 7er-Pewag Servo sport 7 rückgegeben. Eingetragen oder bestätigt wird das von Tüv nach seiner Aussage nicht.
Kosten insgesamt:
Eintragung mit Einzelabnahme TÜV = 90+11€
Komplettsatz Räder mit Conti: 1.242€
Schneeketten: 97€
Vanster 145 PS; ETA8, schwarz, aus dem Vorlauf, E-Paket, Standheizung, Sicherheitspaket 3, AHK, Drive-Assist. Bestellt 05/2021, angekündigt für 9/10/2021, laut Händler. Geliefert 3/2022

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Vespisti.

Winterräder Campster 01 Nov 2022 22:48 #57

  • PackElend
  • PackElends Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 8
Guten Abend zusammen,
ich bin gerade auch auf, auch wenn etwas späten, suche nach Winterreifen.
Ich muss mich wohl vorerst auf
Felgen: 7.00 x 17 ET 46
Reifen: 225 / 55 R 17 101V
Felge: 7.00 x 16 ET 46
Reifen: (215/65 R16 101V warte noch auf die Bestätigung von Citroën CH)
beschränken, da unser Campster in CH zugelassen sind, da nur diese Variaten homologiert sind, ausser es hat jeman Erfahrung mit anderen Varianten und deren Zulassung in CH, dann gerne bitte in Campster / Vanster > Zulässige Reifen- und Felgen-Größen antworten :cheer:

Wenn ich mich hier und in Campster / Vanster > Zulässige Reifen- und Felgen-Größen und Campster / Vanster > Winterreifen bei Neukauf durchschaue ist in etwa wie folgt:
  1. Reifendruckkontrollsystem (RDKS) is passiv
  2. Stahlfelgen gibt es ab so 80€, z. B. Reifen online günstig kaufen @ 123reifen.de: Winterreifen, Sommerreifen, Pkw-Reifen und Reifenhandel
  3. Alufelgen gehe so bei 130 € los, finde aber merkwürdigeweise ein günstige in CH für 120 CHF: Rial Lucca Schwarz verspiegelt 7.5x17 5x108 ET45 70.1 Alufelge
  4. Reifen der beim ADAC etc. vernünftig bestanden hat 120 € aufwärts:
    (Details siehe nächster Beitrag)

oder hatte da jemand eine bessere/günstiger Erfahrung in letzter Zeit gemacht?

Zudem suche ich natürlich auch ne passende Schneekette, was wohl auch nicht so triavial ist...

Vielen Dank
Stefan

  1. 225 / 55 R 17 Reifen | Reifen, Felgen & Kompletträder günstig kaufen | reifen.com
    215/65 R16 Reifen | Reifen, Felgen & Kompletträder günstig kaufen | reifen.com
  2. 225 / 55 R 17 Reifen / Alufelgen für Citroen SpaceTourer, Typ: V Baujahr 2016 - 2022 - Felgenladen24
    215/65 R16 Reifen / Alufelgen für Citroen SpaceTourer, Typ: V Baujahr 2016 - 2022 - Felgenladen24
  3. Reifen Unser Angebot für Continental 225 / 55 R 17 @ ReifenDirekt.de
    Unser Angebot für Continental 215/65 R16 @ ReifenDirekt.de
  4. 225 / 55 R 17 Reifen RSU.de - RSU.de
    215/65 R16 Reifen RSU.de - RSU.de
  5. 225 / 55 R 17 Reifen1+ Räderkonfigurator
    215/65 R16 Reifen1+ Räderkonfigurator

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Winterräder Campster 02 Nov 2022 10:02 #58

  • PackElend
  • PackElends Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 8

Stahlfelgen gibt es ab so 80€, z. B. Reifen online günstig kaufen @ 123reifen.de: Winterreifen, Sommerreifen, Pkw-Reifen und Reifenhandel

muss mich korrigieren, bei rsu und reifen.com finde ich Stahlfelgen ab 50 € (wenn man die Filter richtig setzt, kommt das richtige Ergebnis :silly: )

Was noch fehlt ist die Radschrauben.
  1. Es wurde ja hier und in Radschrauben Alufelgen/Stahlfelgen schon erwähnt, in der Regel M12X1.25 mit Kegelbund 60° aber schlussendlich steht es im ABE der Felge.
    Oft finde ich aber auch Radbefestigung: Kegelbund F, kann jemand sagen, was es damit auf sich hat?
  2. Zudem wer legt die Gewindelänge / Schraubenlänge unter Kopf denn fest?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PackElend.

Winterräder Campster 02 Nov 2022 10:17 #59

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 1750

Oft finde ich aber auch Radbefestigung: Kegelbund F, kann jemand sagen, was es damit auf sich hat?[/li]
  • Zudem wer legt die Gewindelänge / Schraubenlänge unter Kopf denn fest?
  • [/ol]

    Die Dicke der Felge bestimmt logischerweise die Länge des Gewindes. Bei Stahlfelgen würde es mich wundern wenn du mehr als 5mm abweichende Angaben in ABE`s findest. Bei Alu-Felgen hat du halt verschiedene Materialstärken plus die Mindesteinschraubtiefe aus Gründen der Festigkeit.
    Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
    Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
    Folgende Benutzer bedankten sich: PackElend

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Winterräder Campster 02 Nov 2022 12:16 #60

    • PackElend
    • PackElends Avatar
    • Offline
    • Junior Boarder
    • Beiträge: 78
    • Dank erhalten: 8
    mag jemand vielleicht teilen, welche Reifen empfehlenswert sind, die Auswahl ist riessig aber ich sehe eigentlich momentan nur folgende Kanidaten, wenn es günstig bleiben soll aber auch kein Murks sein soll:
    1. Continental WinterContact TS 870/li]
    2. Hankook Winter i*cept
    3. Dunlop Winter Sport 5
    oder bin ich auf dem Holzweg?

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Moderatoren: Mmocean7

    Sponsoren

    Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

    Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

    Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

    Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

    Über das Pössl Forum kein Problem!

    Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

    Dümo-Reisemobile in Dülmen

    Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

    Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

    Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

    Partnerseiten: