Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Störung der Parkleuchte bei Kälte 17 Dez 2021 09:10 #61

  • ChrisKi
  • ChrisKis Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
Hallo liebes Forum,
Auch ich habe bei meinen neuen Campster mit diesem Problem zu kämpfen.
Brauche das Fahrzeug fast täglich, im Winter wirklich ein Witz mit dieser nervigen Meldung zu fahren.
Gibt es schon eine sichere Lösung für das Problem?
Ich versuchte einen Termin beim Händler zu bekommen.
Wenn der eine Lösung findet, poste ich diese hier.
LG Chris
Campster 2021, weiß, 145 PS, Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Störung der Parkleuchte bei Kälte 17 Dez 2021 10:33 #62

  • CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 161
Hast du ein 2021er Fahrzeug? Meiner macht da keine Probleme. Ich denke die Lösung TFL austauschen scheint doch zu funktionieren.
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Störung der Parkleuchte bei Kälte 19 Dez 2021 20:41 #63

  • TeamBJ
  • TeamBJs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 13
Moin!

Cool, ich bin nicht alleine mit diesem Problem. Das Thema war mir vorher noch nicht in diesem Forum aufgefallen. Ist der erste Winter mit dem Wagen und daher auch das erste Mal das ich so einen Fehler sehe.
Bei unserem Vanster (Herstellungsdatum 21 .04.2021, Basis SpaceTourer, 130 kW, Automatik) tritt das Problem bei der Kombination von feuchtem Wetter und unter +10° C auf. Typisches Winterwetter für Hannover. Eine Periode mit trockenen Frosttagen hatten wir noch nicht. Das es an dem feucht-kaltem Wetter liegt ist daher bisher nur eine Vermutung. Feuchtigkeit ist aber bekanntermaßen immer mal wieder ein Problem für Elektrik / Elektronik.

War damit schon beim Händler. Der konnte im Fehlerspeicher nichts finden und konnte mir nur bestätigen, dass der SpaceTourer gar keine Parkleuchten hat.

Der Ansatz mit dem Tagesfahrlicht werde ich meiner Citroen-Werkstatt mal mitteilen. Allerdings habe ich noch nicht ganz verstanden was da gegen was getauscht wurde. Ich glaube einige Fahrzeuge mit dem Mangel waren aus 2019. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass es inzwischen neue Tagesfahrlichter gibt. Mein Vanster ist Baujahr 2021. Ich glaube nicht das Citroen auf einem Berg alter Tagesfahrlichter sitzt. Als Laie hatte ich zuerst an offene Stecker gedacht die in dem Kabelbaum vorhanden, aber nicht belegt sind. Ob es heute in Zeiten des CAN-Busses und größtmöglicher Einsparungen beim den Herstellern so etwas noch gibt weiß ich natürlich nicht. Irgendwie finde ich es schon bemerkenswert das die Meldung "Parkleuchten kontrollieren" lautet, wo es solche am Fahrzeug gar nicht gibt. Vielleicht ist das der Grund, warum die Meldung nur für ca. 1 Sekunde erscheint und dann wieder verschwindet.

Grüße
Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Störung der Parkleuchte bei Kälte 22 Dez 2021 11:28 #64

  • Dömu
  • Dömus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 135
Bei mir war es nach dem Tausch der zweiten TFL weg. Anscheinend hatte nur eine den Fehler verursacht. Nur diese tauschen hat aber nichts gebracht. Jetzt ist seit über einem Jahr Ruhe :)
Campster 2.0 EAT8 / Polarweiss / Alu / Grip Control / AHK / Auflastung / 7 Sitzer / Webasto / Drive Assist / Sicherheitspaket 5 / Keyless / Sitzheitzung / Xenon / Kühlbox eingebaut / Outdoor Küche / getönte Scheiben / Tentrail rechts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Störung der Parkleuchte bei Kälte 23 Dez 2021 10:29 #65

  • oboli
  • obolis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 56
Das Merkwürdige ist, dass die TFL bei den PSA-Bussen vollkommen unterschiedliche Bauformen haben, aber an einen der wenigen Bauteile, die sich unterscheiden, der Fehler liegen soll, der bei Peugeot, Citroën und Opel berichtet wird…
Meiner kommt bald zur Inspektion- bin gespannt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Störung der Parkleuchte bei Kälte 25 Dez 2021 09:22 #66

  • Ruckelg
  • Ruckelgs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hi,
ich habe einen Vanster Bj2021 und werde gerade auf den Weg zum Skifahren von dieser Fehlermeldung genervt.
Also leider nix mit Bj2021 ist nicht betroffen.
Ist schon ein Unding das ein Fehler schon im dritten Jahr in Folge in den Fahrzeugen auftritt und PSA nix zur Lösung zu bieten hat.

Und es tritt auch bei warmen Motor auf. Aktuell bin ich 150km unterwegs und der Motor ist bei 90grad. Aber draußen sind -7grad.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Störung der Parkleuchte bei Kälte 26 Dez 2021 19:20 #67

  • ChrisKi
  • ChrisKis Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
Hallo, das Baujahr meines Campsters ist Februar 2021. Habe weiterhin das Problem bei Temperaturen unter ca. +5 °C. Mitte Januar 2022 habe ich einen Werkstatttermin, mal sehen, was dabei rauskommt.
Frohe Weihnachten
Campster 2021, weiß, 145 PS, Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Störung der Parkleuchte bei Kälte 14 Jan 2022 20:17 #68

  • ChrisKi
  • ChrisKis Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
Problem Fehlermeldung "Parkleuchte prüfen" gelöst!
Heute wurde bei meinem Campster in der Werkstatt eine neue Software aufgespielt, welche das Problem gelöst hat.
Ursache war eine in der Software zu sensible Fehlererkennung für die Leuchte bei niedrigen Temperaturen.
:-)
Campster 2021, weiß, 145 PS, Diesel
Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Störung der Parkleuchte bei Kälte 15 Jan 2022 13:17 #69

  • oboli
  • obolis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 56
Klasse, das klingt erstmal gut! Halte uns mal bitte auf dem Laufenden, wenn etwas nun womöglich nicht mehr funzt… oder einfach mal alles gut ist!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Störung der Parkleuchte bei Kälte 18 Jan 2022 21:42 #70

  • TeamBJ
  • TeamBJs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 13
Habe heute unseren SpaceTourer (Vanster) von der Werkstatt abgeholt. Dort wurde auf dem Komfortsteuergerät eine neue Software-Version aufgespielt. Damit soll das Problem behoben sein. Schaun ma mal. Auf der Fahrt war alles ruhig. Ganz anders auf der gestrigen Fahrt zur Werkstatt. Da hat es 34 mal in 45 Minuten gepiept. Bin derzeit guter Dinge. Allersdings ist derzeit kein Frost in Hannover.
Die Werkstatt hat das Steuergerät als Komfortsteuergerät bezeichnet. Ich habe keine Ahnung ob das die korrekte Bezeichnung ist und wo das sitzt. Ich weiß auch nicht wie viele Steuergeräte es heute so in eine Auto hat. Ist eh nix mehr an dem man selber rumfummeln kann.
Ein Tausch der Tagfahrleuchten war es bei uns definitiv nicht. Dass das die Lösung sein sollte, konnte ich mir eh nicht so richtig vorstellen. Na ja, wie gesagt, schaun ma mal ob es das wirklich war.
Folgende Benutzer bedankten sich: oboli, Hawen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: