Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Störung der Parkleuchte bei Kälte 16 Apr 2022 08:27 #81

• oboli
  • obolis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 58
Ein zweites (!) Update und ein online aufgeschalteter Techniker haben es geschafft!
16.4.22, 8.00 Null Grad: es piept nicht mehr, Halleluja!!!

​Nach zwei Jahren intensiver Entwicklungsarbeit in der Software Abteilung des PSA Konzerns ist es gelungen, meinem Auto das Piepen ab zu gewöhnen…
Übrigens ohne Tausch von Hardware wie Lichtern o.ä….

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Störung der Parkleuchte bei Kälte 16 Apr 2022 08:42 #82

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1224
Bleibt zu hoffen, daß es auch noch piept, wenn wirklich mal was kaputt ist.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW

Störung der Parkleuchte bei Kälte 16 Apr 2022 09:05 #83

• oboli
  • obolis Avatar
  • Senior Boarder
Richtig, aber die gar nicht vorhandene Parkleuchte wird’s schon mal nicht mehr sein…
Und die Warnung vor Glätte funktioniert auch noch!

Störung der Parkleuchte bei Kälte 17 Apr 2022 11:21 #84

• AmigoZR
  • AmigoZRs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Da bin ich mal gespannt ob das im Winter, bei Minusgraden in der Nacht, so bleibt.
Dann hat sich ja deine Mühe auf jeden Fall gelohnt.
Danke erstmal für das Update 👍
Campster 2021 180PS
Gripcontrol, Automatik, Sicherheitspaket 5,
Dimmer von LLL, farbige Innenraumbeleuchtung,
Regale links, grosser Schrank mit Böden,
3x10l Wasser, Tisch vorne hinterm Fahrersitz,
Gepäcknetz, Tarp von Queedo mit Saugnäpfen
Klapphocker mit Klett an Heckklappe befestigt

Störung der Parkleuchte bei Kälte 04 Feb 2026 11:16 #85

• Speedtaube
  • Speedtaubes Avatar
  • Fresh Boarder
  • Citroen Campster, 144 PS, Automatik,
  • Dank erhalten: 2
Hallo Leute,
wir schreiben das Jahr 2026 und das Problem mit der Parkleuchte tritt bei mir nach wie vor auf. Da ich keine Garantie habe und ich das Fahrzeug gebrauch gekauft hatte, möchte ich überteuerte Werkstattkosten aus dem Weg gehen.
Gibt es denn noch jemanden, der dieses Problem noch hat? Oder gabt es eine abschließende Lösung seitens Stellantis? Bei Citroen Deutschland und in den Werkstätten kann und will mir niemand Auskunft geben. Der Campster müsste in die Werkstatt, aber ausgerechnet an kalten Tagen brauche ich das Fahrzeug täglich.
Der Campster hat 145 PS und Xenon.

Gruß Steffen

Störung der Parkleuchte bei Kälte 04 Feb 2026 11:47 #86

• TeamBJ
  • TeamBJs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Hallo!

Wie ich vorstehend schon beschrieben hatte, wurde das Problem bei uns durch ein Softwareupdate gelöst. Das Problem ist seit dem nie wieder aufgetreten.
Vor ein paar Wochen musste ich wegen einer Rückrufaktion in die Werkstatt. Auch da wurde nur auf irgendeinem Teil neue Software aufgespielt. Ob es sich dabei um das gleiche Steuergerät handelt weiß ich nicht.
Ich denke aber es ist doch egal ob das Auto gebraucht gekauft wurde. Eine Rückrufaktion sollte doch auch für ältere Autos noch gelten, wenn das Fahrzeug betroffen ist. Vielleicht gibt es ja für deinen auch noch ausstehende Rückrufaktionen? Vielleicht könnte sich das Problem in dem Zuge lösen. Haste schon mal geguckt ob es was für dein Fahrzeug gibt? 

LG Jochen

Störung der Parkleuchte bei Kälte 04 Feb 2026 14:14 #87

• Speedtaube
  • Speedtaubes Avatar
  • Fresh Boarder
Danke für die schnelle Antwort. Eine Rückrufaktion liegt mir nicht vor. Ich weiß nur vom Vorbesitzer, dass mal der Adblue Tank gewechselt wurde, aufgrund einer Rückrufaktion.
Ich denke, an einem Werkstattbesuch komme ich nicht vorbei.

VG
Steffen

Störung der Parkleuchte bei Kälte 04 Feb 2026 14:55 #88

• oboli
  • obolis Avatar
  • Senior Boarder
Moin, das war auch keine Rückrufaktion, sondern ein schlichtes Update, wenn man das seinem Händler -zum Beispiel als Video - gesagt hat… 
Viele Grüße Oliver 

Störung der Parkleuchte bei Kälte 06 Feb 2026 07:25 #89

• CitroCana
  • CitroCanas Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,hat jemand von euch bereits die Litec Full-LED-Rücklichter mit Lightbar für den Citroën Spacetourer / Jumpy III (ab 2016) verbaut?Der nächste Vertragshändler ist bei mir leider rund 6000 km entfernt, und ich fahre im Winter häufig bei dauerhaften zweistelligen Minusgraden. Nachts ist das Fahren mit der Serienbeleuchtung gelinde ausgedrückt „mäßig“… daher mein Interesse an diesen Rückleuchten.

Störung der Parkleuchte bei Kälte 24 Mär 2026 19:31 #90

• Speedtaube
  • Speedtaubes Avatar
  • Fresh Boarder
Hallo Leute,
jetzt, wo die Frosttage ein Ende nehmen und es früher hell wird, ist das Problem mit den "Parkleuchten kontrollieren" in den Hintergrund gerückt.Jedoch, nach dem Winter ist vor dem Winter!
Hier mein Bericht zu meinem letzten Werkstattbesuch bei Stellantis in Berlin: 
Der Fehler konnte dank Temperaturen unter 5 Gradin der Werkstatt nachvollzogen werden. Aussage des Servicemitarbeiters und der Werkstatt war, dass Fehler in Batteriemanagemet-Steuerteil (ca 800€ inkl. De- und Montage) angezeigt werden und es die Ursache sein könnte. Meine Bitte doch erstmal die Software zu prüfen, weil schließlich im Forum diverse positive Ergebnisse mit dem Update erzielt wurden und/oder sich im Forum selber ein Bild zu diesem Problem zu machen, wurde mit der Bemerkung abgetan, dass man sich nicht das Forum anschaue, da dort Laien unterwegs sind. Auch die Bitte, sich mit Werkstätten in Verbindung zu setzen, die diesen Fehler kennen und beseitigt haben, wurde mit der Bemerkung abgetan, dass man sich auf die eigene Diagnose verlasse.
Das Steuerteil wurde gewechelt, weil es laut Aussage früher oder später ausfallen wird. Jedoch der Fehler mit der Parkleuchte war damit nicht behoben. Schlussendlich wurden die möglichen Ursachen bei der Stellantiszentrale abgefragt, wo die Aussage kam, dass es keine Garantie gebe, dass dadurch das Problem gelöst wird. Im Gegenteil, sollte kein Ergebnis erzielt werden können, müsse der Kunde damit leben (und natürlich die Kosten tragen).
Da ich keine Garantie mehr habe, habe ich den Campster quasi unrepariert abgeholt.
Vielleicht kann mir jemand von den Betroffen eine Werkstatt, im bestem Fall nähe Berlin, nennen, dass ich einen letzten Versuch vor dem nächsten Winter wage.
Ansonsten wünsche ich allen einen guten Start in die neue Saison ;o)
PS: Laut Aussage war bereits die neuste Software installiert nd wurde aus Kulanz nochmal kostenlos aufgespielt.

Letzte Änderung: von Speedtaube.
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!