Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Störung der Parkleuchte bei Kälte 22 Jan 2022 02:59 #71

  • Hawen
  • Hawens Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
…ich habe das Problem nun auch in meinem
Von wann ist denn das Software Update ?
Wir haben noch eines anfang Dezember machen lassen …

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Störung der Parkleuchte bei Kälte 22 Jan 2022 19:31 #72

  • TeamBJ
  • TeamBJs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 13
Tut mir leid, das weiß ich nicht. Die Steuergeräte sind ja nicht so einsehbar wie etwa das Radio/Navi (Connect Nav). Da braucht es bestimmt irgendwelcher Spezialgeräte. Vielleicht ist das Steuergerät auch über den CAN-Bus erreichbar, dann braucht es aber bestimmt auch spezieller Software.
Welches Update meinst du denn? Mit einem Karten-Update bzw. Touchscreen hat das nichts zu tun.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Störung der Parkleuchte bei Kälte 22 Jan 2022 21:18 #73

  • AmigoZR
  • AmigoZRs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 23
Hallo, das ist anscheinend bei mehreren Campstern der Fall, sowie bei mir auch. Kurzes Werkstattsymbol und dann gehts wieder weg.... naja. Mal eine amateurhafte Frage an dieser Stelle: auf welcher Position muss der Drehregler des Lichthebels stehen um die Parkleuchte anzumachen? Bei mir geht das irgendwie nicht 🤔
Campster 2021 180PS
Gripcontrol, Automatik, Sicherheitspaket 5,
Dimmer von LLL, farbige Innenraumbeleuchtung,
Regale links, grosser Schrank mit Böden,
3x10l Wasser, Tisch vorne hinterm Fahrersitz,
Gepäcknetz, Tarp von Queedo mit Saugnäpfen
Klapphocker mit Klett an Heckklappe befestigt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Störung der Parkleuchte bei Kälte 23 Jan 2022 01:58 #74

  • Hawen
  • Hawens Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
@teamBJ Du hattest vom "Komfortsteuergerät" geredet und das es eben seit dem Software update keine Fehlermeldungen mehr gibt.
Wenn es bei Dir funktioniert frage ich auch mal nach.
Habe leider keinen Händler bei mir in der nähe daher muss ich dass Problem/Lösung genau beschreiben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Hawen. Grund: antwort bezieht sich auf TeamBJ

Störung der Parkleuchte bei Kälte 23 Jan 2022 02:07 #75

  • Hawen
  • Hawens Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
soweit ich das verstehe ist das Parklicht angschaltet wenn ich den Blinker rechts oder links setzte und danach das Auto absperre. Denke aber nicht das es sich wirklich um dieses Problem handelt wie aus den beiträgen hier ersichtlich.
Bei mir ist es das erste mal in meinem zweiten Winter bei -25 Grad aufgetaucht nach ca.10min fahrt und nur Nachts wenn das Abblendlicht an ist.
Heute habe ich zwischen der Lichteinstellung "Auto" und "Manuelles Ablendlicht" hin und her geschalten und das hat auch gut funktioniert. Hatte allerdings auch nur -16 grad. Hoffe das hilft einigermassen weiter ...
Folgende Benutzer bedankten sich: AmigoZR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Störung der Parkleuchte bei Kälte 23 Jan 2022 08:09 #76

  • oboli
  • obolis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 56
Die PSA-Busse haben kein Parklicht im Sinne eines einseitigen Lichts, es gibt nur Standlicht!
deshalb ist diese bescheuerte Fehlermeldung nicht nur nervig, sondern disqualifiziert sich von selbst, falls ein Händler jammern sollte, dass da ja gar nicht sein könne…

Jetzt sind wir wirklich gespannt, ob sich in den nächsten Tagen etwas mehr Schwarmwissen ergibt, ob das Update eines sog. Komfortsteuergerätes hilft! Bevor der Winter wieder weg ist…

Bislang hilft bei meinem am besten, den Wagen ohne Licht zu starten und möglichst lange mit Tagfahrlichtnzu fahren, was ja auch hinten leuchtet… Zum Ausparken reicht das ja… DAS hat mein Problem deutlich reduziert…

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von oboli.

Störung der Parkleuchte bei Kälte 23 Jan 2022 11:01 #77

  • TeamBJ
  • TeamBJs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 13
Ein Parklichtfunktion habe ich weder im Auto gefunden, noch in der Betriebsanleitung. Die Werkstatt hat mir das auch sofort bestätigt, bzw. war selber verwundert über die Meldung, weil das Fahrzeug gar kein Parklicht hat. Von daher ist so eine Meldung schon echt schräg. Ist wohl Bananen-Software. Schnell und grün ausgeliefert und reift beim Kunden.

Zu dem Komfortsteuergerät kann ich noch ergänzen, dass die Werkstatt gesagt hatte ich solle den Ersatzschlüssel mitbringen, wenn der eine Funk-Funktion hat. Der Grund: Der Schlüssel müsste nach dem Software-Update neu angelernt werden. Vielleicht hilft das bei der Beschreibung bzw. Findung des Steuergerätes.

Bis jetzt ist es herrlich ruhig im Auto so ohne gepiepe :)
Folgende Benutzer bedankten sich: AmigoZR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Störung der Parkleuchte bei Kälte 23 Jan 2022 11:06 #78

  • oboli
  • obolis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 56
Danke für den Tipp mit dem 2. Schlüssel- ich hatte mir das schon gedacht, den mitzunehmen…

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Störung der Parkleuchte bei Kälte 23 Jan 2022 11:54 #79

  • ChrisKi
  • ChrisKis Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
Ich habe vor über einer Woche das Software Update bekommen und seit dem keine Probleme mehr mit diesen Fehlermeldungen.
Das Problem scheint dadurch tatsächlich behoben zu sein. Ich habe ein YouTube Video gefunden, welches das Problem beschreibt:
Dieses habe ich vorab an den Citroen Händler per Mail gesendet.


Vielleicht hilft euch das auch weiter...
Campster 2021, weiß, 145 PS, Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Störung der Parkleuchte bei Kälte 05 Mär 2022 13:39 #80

  • oboli
  • obolis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 56
So, Update des Zentralsteuergerätes (lt. Hersteller angesagt) hat bei mir schon mal nicht geholfen, es piept weiter!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von oboli.
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: