Nochmal zusammengefasst:
-sowohl den Space Tourer als auch den Vanster gibt es als e Variante. Es wird eine 75 kWh Variante mit 330 km angeboten. Offensichtlich reicht diese Reichweite vielen nicht aus. So wie sich das hier anhört, setzen viele Leute ihr Fahrzeug auf längeren Strecken ohne Pause, bzw Pausen in der Natur ein. (Vielleicht ne nette Pause im Überschwemmungsgebiet an der Aar.)Hier könnte eine 100 kWh für sagen wir mal 450 km oder noch größere Batterie helfen. Natürlich würde sich dies bei der Nutzlast und dem Preis bemerkbar machen. Ob diese Nachteile für 90 % der Fahrten in Kauf genommen werden, muss die Marketingabteilung von PSA entscheiden.
-Da der Ökostrom Ausbau nicht voran kommt, wird in absehbarer Zukunft wenig grüner Wasserstoff zur Verfügung stehen. Dieser muss dann bei der Produktionsprozesen, für die es keine Alternativen gibt eingesetzt werden. Stahlproduktion zbsp wird sonst nicht grün möglich sein. Evt kommt dieser dann auch bei LKW und beim Fliegen zum Einsatz. Für Massenmobilität bei kleinen Fahrzeugen wird einfach nicht genug da sein. Die fehlenden Ökostromkapazitäten sind übrigens auch der Grund dafür, dass bei der Produktion von Batterien und Solar und Windanlagen immer noch Fossil eingesetzt wird.
- Hybrid ist bei uns mit kleinen Batterien. Für 30 bis 40 km Reichweite hängt den keiner an die Steckdose. Alternative Kraftstoffe wird es dafür in absehbarer Zukunft nicht bezahlbar in ausreichender Menge geben. Eine Reichweite von 150 km und mehr elektrisch könnte da helfen. Dann würde auch Mal elektrisch geladen. Ich kenne diese Fahrzeuge aber nicht. Die Batterie wäre teuer, zusätzlich käme der Aufwand für den Verbrenner. Der würde vom Faktor 4 mehr öko Energie verbrauchen als aus einer Batterie. Das muss bezahlt werden. Damit sind wir dann wieder bei rein elektrisch für diese noch relativ kleinen Fahrzeuge.
- Brennstoffzellen brauchen Wasserstoff, den es grün nicht gibt für Autos. Oder grünes Methanol. Es gibt einfach nicht genug Fläche um Lebensmittel anzubauen, die anschließend vergoren werden können. Der Wirkungsgrad ( Sonne zu Kraftstoff) ist unterirdisch. Denke die Monokulturen mit Mais und Rabsoel, die wir schon haben, reichen.
Jetzt kommt noch der Import von grünen Wasserstoff. Australien und Chile sind da im Moment im Gespräch. Da wird es mindestens 2 Entwicklungsstufen a 4 bis 6 Jahre geben, bevor da überhaupt was kommt. Dieser dann grüne Wasserstoff wird dann aber zweckmäßigerweise zum Ersatz von grauen Wasserstoff aus fossilen Quellen eingesetzt. Der Rest eben in der Stahlproduktion, Schwerlast, Flug und Schiffsverkehr.
Hybrid ist wirtschaftlich und ökologisch Quatsch. Das ist keine Meinung, das sind Fakten. Die einzigen Argumente dafür sind Bequemlichkeit( will keine Pause an der Autobahn machen) falsche Förderungen, und ein Fahrzeug haben zu wollen, das 100 % aller Fahrten zu 100 % abdeckt. Ein Fahrzeug das 90 % aller Fahrten zu 100% , und die restlichen 10% zu 80 % abdeckt, wäre wesentlich einfacher zu konzipieren.