Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Campster Zulassung 03 Mai 2019 20:21 #101

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1608
  • Dank erhalten: 1085
Das ist zwar Schade, aber aus umweltpolitischer Sicht der richtige Wert. Der von Detlefs.
Kann ja nicht sein, dass der leere Spacetourer bessere Abgaswerte hat als der ausgebaute Campster.
Und wenn der Campster schlechtere Werte hat, wegen höherem Gewicht, schlechterem Strömungswiderstand wegen Dach etc., dann ist dieser Wert auch zu versteuern.
Das Thema mit den "alten" Stinkern ist natürlich was anderes, mir ging's jetzt nur um die beiden COC's.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Zulassung 03 Mai 2019 20:26 #102

  • Tjven
  • Tjvens Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo ihr lieben....
Habe vor Ostern noch grade rechtzeitig zum ersten kleinen Familien Urlaub noch unseren Campster 180Ps Automatik bekommen. An der Zulassungsstelle gab es keine Probleme doch heute kam der Steuerbescheid Ausstoß 210 g/km bedeutet 420,— Euro. Was kann ich jetzt tun um günstiger besteuert zu werden? Wusste wie wahrscheinlich wie meisten hier nicht das es Probleme beim zulassen bzw. man drauf achten muss nicht so besteuert zu werden auch mein Händler hat nichts gesagt. Würde mich sehr freuen wenn einer eine Lösung hat?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Zulassung 03 Mai 2019 20:27 #103

  • Skaster
  • Skasters Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Campster
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 17
Da gebe ich dir vollkommen recht. laut den Unterlagen ist 209 g/km der kombinierte WLTP Wert von Dethleffs. 159 g/km ist der kombinierte NEFZ Wert des Basisfahrzeugs. 159 g ist also quasi doppelt falsch.
Campster, bestellt 09/2018, geliefert 26.04.2019, 180 PS, weiß, Sicherheitspaket 5, Drive Assist Paket, Outdoorküche, feste Kühlbox, Standheizung, zwei schiebentüren manuell, Anhängerkupplung abnhembar, getönte Scheiben, Sitzheizung, Alufelgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Zulassung 04 Mai 2019 09:25 #104

  • tibbi
  • tibbis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 120
@ Tjven (zu #102):
Sieht so aus, als ob dein Campster als Mehrzweckfahrzeug besteuert wird. Was du machen kannst, die Küchenzeile fest verschrauben lassen und beim TÜV/Dekra vorfahren (Kosten). Mit der Bestätigung zur Zulassungsstelle, neue Papiere ausstellen lassen (in München 40 Euro) und Umstempelung des Kennzeichens. Dadurch wird der Campster als Womo eingestuft und du landest mit den KFZ Steuern bei ca. 200 Euro/Jahr.
Nachteil: als Mehrzweckfahrzeug musst du erstmalig nach 3 Jahren zur HU vorfahren, als Womo schon nach 2 Jahren (deshalb auch die Umstempelung).
Campster bestellt 09.2018; 1.Zulassung: 03.05.2019; 180 PS EAT8; Rich-Oak-Braun metallic; 5 Sitze; AHK abnehmbar; Webasto AirTop 2000 mit Höhenkit; Sicherheitspaket 5; Kühlbox fest installiert; Schiebetüren rechts und links manuell; TentRail Schienen rechts und links; NAV DAB;Outdoorküche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von tibbi.

Campster Zulassung 04 Mai 2019 10:59 #105

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
@tibbi: Auch Wohnmobile müssen erst nach drei Jahren zum ersten HU-Termin. Somit keine Umstempelung notwendig.

www.tuv.com/de/germanyinfothek/infothek/...obile_wohnwagen.html

Zumindest dann, wenn man unter 3,5t bleibt. Das sollte mit einem Campster ab knapp gelingen ;-)
Viele Grüße
Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: BumbleBee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

Campster Zulassung 04 Mai 2019 11:50 #106

  • tibbi
  • tibbis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 120
@ MASC: Danke für die Berichtigung. Dann bin ich wohl Fehlinformationen seitens der Zulassungsstelle auferlegen.
Campster bestellt 09.2018; 1.Zulassung: 03.05.2019; 180 PS EAT8; Rich-Oak-Braun metallic; 5 Sitze; AHK abnehmbar; Webasto AirTop 2000 mit Höhenkit; Sicherheitspaket 5; Kühlbox fest installiert; Schiebetüren rechts und links manuell; TentRail Schienen rechts und links; NAV DAB;Outdoorküche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Zulassung 04 Mai 2019 12:40 #107

  • Kinley
  • Kinleys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 23
Da seid ihr in D ja noch ganz schön günstig mit der Fahrzeugsteuer, selbst mit dem hohen Wert von 210 g/km (420.- Euro).
Hier in der Schweiz (Kanton Bern) werden die Steuern nach Gesamtgewicht berechnet und nicht nach Ausstoss. Ich habe mal rechnen lassen, was mir der Campster mit dem min. und max. Gesamtgewicht pro Jahr kosten würde.
2'600 kg Gesamtgewicht: CHF 553.- (486.- Euro)
3'100 kg Gesamtgewicht: CHF 640.- (563.- Euro)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kinley.

Campster Zulassung 04 Mai 2019 14:37 #108

  • Tjven
  • Tjvens Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Leute Vielen Dank für die tollen Tipps! Ich werde mich in der nächsten Woche drum kümmern und hier berichten. Schönens Wochenende!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Zulassung 07 Mai 2019 18:32 #109

  • BumbleBee
  • BumbleBees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 389
  • Dank erhalten: 276
So, heute konnte ich meinen Campster auch endlich zulassen.
Hat alles ohne Probleme funktioniert, ist auch als Wohnmobil zugelassen (M1 SA),
die gute Dame hat allerdings auch bei mir den CO2 Wert von Citroen übernommen (187 g/km)
Jetzt hoffe ich ihn Freitag oder nächsten Dienstag bei meinem Händler abholen zu können :)
Campster 2.0l - 180 EAT8 (Euro 6d-Temp) / Polar-Weiß
Get. Scheiben / Sitzheizung / Rückfahrkamera-Paket + Tent-Rail + AHK Brink
Best. 01.09.'18 > Zul. [Womo] 07.05.'19
⛽️ 8.2 l
BumbleBee On Tour

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Zulassung 05 Sep 2019 10:16 #110

  • TommyLee007
  • TommyLee007s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 40
Heute wollte ich unseren neuen Campster zulassen, da sagte mir die nette Dame von der Zulassungsstelle, dass von den Emissionsklassen seit 1.9. welche weggefallen sind (z.B. unsere 36BG), und das Auto daher nicht mehr Erstzulassungsfähig ist :-( Wir brauchen eine Ausnahmegenehmigung vom Kraftfahrtbundesamt ... Super :evil: Ausnahmegenehmigung beim Händler angefordert ...
Pössl Campster 2019 | 180PS | Automatik | Turmalin-Rot | Alarmanlage | AHK | Sicherheitspaket 5 | Markise | Sitzheizung | Standheizung | Kühlbox | Outdoor Küche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: