Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Campster Zulassung 13 Mär 2020 11:43 #141

  • BumbleBee
  • BumbleBees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 389
  • Dank erhalten: 276
AF = Mehrzweckfahrzeug
also ist er nicht als Wohnmobil angemeldet
Campster 2.0l - 180 EAT8 (Euro 6d-Temp) / Polar-Weiß
Get. Scheiben / Sitzheizung / Rückfahrkamera-Paket + Tent-Rail + AHK Brink
Best. 01.09.'18 > Zul. [Womo] 07.05.'19
⛽️ 8.2 l
BumbleBee On Tour
Folgende Benutzer bedankten sich: Chili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Zulassung 13 Mär 2020 12:03 #142

  • Chili
  • Chilis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 342
  • Dank erhalten: 169
Angemeldet ist er noch gar nicht - aber er würde jetzt keine Wohnmobilzulassung erhalten, wenn ich nichts tue.
Okay, verstanden.
Bin noch nicht sicher, ob ich die TÜV Prozedur wirklich machen will...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Zulassung 13 Mär 2020 12:08 #143

  • BumbleBee
  • BumbleBees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 389
  • Dank erhalten: 276
Ruf doch einfach mal beim TÜV bei euch an, oder fahr vorbei und frag mal nach was das kosten würde und wie "kompliziert" das ist ...
fragen kostet nix ;)
Campster 2.0l - 180 EAT8 (Euro 6d-Temp) / Polar-Weiß
Get. Scheiben / Sitzheizung / Rückfahrkamera-Paket + Tent-Rail + AHK Brink
Best. 01.09.'18 > Zul. [Womo] 07.05.'19
⛽️ 8.2 l
BumbleBee On Tour

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Zulassung 13 Mär 2020 12:37 #144

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386

Wieso eigentlich nicht?


Weils unnötig Zeit und Geld kostet.

Unser Händler hätte für diesen Service mind 60 Euro ohne Gebühren/Nummernschilder verlangt. So schlimm ist das bei der Zulassungsstelle nun auch nicht und auch keine Raketenwissenschaft, kann man auch selber machen. Bei mir liegt die Zulassungsstelle auf dem Weg zur Arbeit und ich habe dann einen Termin vor oder nach der Arbeit gemacht.


Klar, kann man, wenn man gern viel Geld für nichts bezahlt. Da ich ohnehin schon die übliche Pauschale für Transoprt, Übergabeinspektion, Gasprüfung etc. bezahlt habe, war auch die Zulassung inklusive vorher reserviertes Wunschnummernschild mit Teil des Service. Zumindest das erwarte ich auch, wenn ich beim Händler vor Ort oder in der Nähe kaufe.

Unser Händler hat uns auch noch 25 Euro für die initiale Tankfüllung abgenommen. ich schätze das waren max. 5 Liter.


Das ist nicht schlecht. Der hat Dir also einen Teil des Fahrzeugs zwei Mal verkauft. Die 5 l sind schon mindestens(!) vom Werk aus drin. Bei mir waren es im Ducato sogar um die 10 l.
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von msk.

Campster Zulassung 27 Mär 2020 13:53 #145

  • Chili
  • Chilis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 342
  • Dank erhalten: 169
Hier mein Erfahrungsbericht:
In den Unterlagen für unseren brandneuen 2020er stand:
unter J: M1
Art des Aufbaus: AF
Bezeichnung: Fz.z.Pers.bef.b. 8 Spl. - Mehrzweckfahrzeug

Auf dem Weg zur Zulassungsstelle habe ich kurz beim TÜV reingeschaut: ohne physisches Fahrzeug machen sie nichts. War erwartbar.

Der Sachbearbeiter gab sich alle Mühe und erkannte auch, dass es ein WoMo ist.
Fragte von sich aus, ob er es als solches zulassen soll. JAAAAA, bitte. ;)
Kam er aber nicht weit mit in seinem System, merkte, dass ihm irgendwas fehlt.
Also Zulassung nur so, wie in den Papieren vorgegeben. Also nicht als WoMo.

Da es der 16.3. war und komische Zeiten aktuell habe ich KEINE Kurzzeitzulassung gewählt sondern ganz normal zugelassen (mit Wunschkennzeichen).
Mit Kurzzeitkennzeichen wäre ich zeitlich limitiert gewesen was die Abholung bei DÜMO angeht. Und es war nicht ganz klar, ob der 30.3. als Abholtermin coronabedingt nicht vielleicht platzt...

Als CO² Wert bei V.7 habe ich die 206g/km aus der Dethleffs-Homologation eingetragen bekommen, die KfZ Steuer beträgt daher jetzt 412,- EUR (heute Bescheid bekommen)..
Bei der KfZ Versicherung (Nürnberger via Jahn) macht die Zulassungsart keinen Unterschied (habe explizit nachgefragt).

Als Emissionsklasse ist in 14.1 eingetragen: 36AM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Chili.

Campster Zulassung 27 Mär 2020 16:45 #146

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2069
  • Dank erhalten: 1743
Meiner ist auch über Jahn versichert und ich bin bei Helvetia, seltsam...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Zulassung 27 Mär 2020 20:17 #147

  • jni
  • jnis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 194

Hier mein Erfahrungsbericht:
In den Unterlagen für unseren brandneuen 2020er stand:
unter J: M1
Art des Aufbaus: AF
Bezeichnung: Fz.z.Pers.bef.b. 8 Spl. - Mehrzweckfahrzeug
...
Da es der 16.3. war und komische Zeiten...
...
Als Emissionsklasse ist in 14.1 eingetragen: 36AM


So langsam glaube ich doch, dass in Isny jemand auswürfelt, wie die Fahrzeuge zugelassen werden. Bei mir war im Brief M1 / SA (also Wohnmobil) eingetragen, obwohl ich eine Outdoorküche geordert hatte. Die Küche im Campster war allerdings fest verschraubt, die Standfüße und das Kabel habe ich gestern per Post bekommen. Ich habe auch am 16.03. zugelassen, das war total easy. Ich habe alle Unterlagen abgegeben, das hat keine Minute gedauert, dann habe ich 10 Minuten an der Kasse gewartet, bis die Dame alle Daten eingegeben und den Schein ausgedruckt hat, dann habe ich gezahlt und das wars. Bei 14.1 steht bei mir das gleiche.
Bestellt 07/2019 / Geliefert 03/2020
Carlos: Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 EAT8 / Polarweiß / Grip Control / AHK / Webasto Air Top 2000 / Sitzheizung / Kühlbox eingebaut / Outdoorküche / getönte Scheiben / Drive Assist / Sicherheitspaket 4 / Kederleiste rechts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Zulassung 30 Mär 2020 11:16 #148

  • igonixio
  • igonixios Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 53
Hallo,

es ist vollbracht :-). Auch wenn es schwierig war habe ich heute mein Fahrzeug zulassen können. Bestellt mit Outdoorküche aber scheinbar mal beim würfeln Glück gehabt. Zulassung als Wohnmobil, Schadstoffklase unter 14.1 36AM, CO2 unter V.7 210g/km. War alles ganz einfach und problemlos auf unserer Zulassungsstelle. Nächstes Projekt: Fahrzeug holen.....

Viele Grüße
igonixio
Campster 2.0 EAT8, polarweiß, Sicherheitspaket 5, Standheizung, Einbau-Kühlschrank, Anhängerkupplung mit Atera Genio Pro, Kederschienen, Sitzheizung, Scheiben getönt, Heckauszug, EZ 03/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Zulassung 05 Mai 2020 21:25 #149

  • Hansasteged
  • Hansastegeds Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 40
Da der Outdoor-Küchenblock nun trotz bestellter Outdoor-Kit ohne diesem Kit ausgeliefert wird ,"Lieferschwierigkeiten" sieht das nun bei mir wie folgt aus:
Küchenbock ist nur noch mit Werkzeug ausbaubar, somit wird der Campster nur noch als Wohnmobil in den Papieren ausgeliefert. Frech von Pössl, nun braucht man ein TÜV oder Dekra-Gutachten um an die PKW-Zulassung zu kommen, Kosten liegen somit nicht bei Pössl, obwohl Pössl in seinem Katalog 2020, Seite 45 damit wirbt (siehe: Darf es etwas mehr sein? Technik: PKW Zulassung mit herausnehmbarer Küche - ohne Aufpreis). Bin gespannt auf meine Übernahme, welche "technischen Änderungen" gegen Aufpreis mich noch erwarten.

KFZ-Zulassung gibt es aber auf jeden Fall für aufgelasteten 7-Sitzer.
Campster Modelljahr 20, Ende August19 bestellt, Mai 20 zugelassen
150 PS, (CO²: 202), aufgelastet, AHK, Standheizung, Sicherheitspaket 5 mit TOMTOM-Traffic
Festkühlbox, Outdoorküche (Nachlieferung Juli 20)
Zulassg.: Mehrzweckfahrzeug (Pkw)
Verbrauch: 8,0 Liter/100km,AdBlue 2,0 Liter/1000km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Zulassung 05 Mai 2020 23:20 #150

  • AlexSt
  • AlexSts Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 19
Wie lief das denn aktuell bei Euch mit den Zulassungen? Haben die Zulassungsstellen offen und seid ihr dann mit den vorab vom Händler übergebenen Papieren zur Zulassungsstelle?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: