Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Campster Zulassung 11 Nov 2019 16:17 #121

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746
Das war auch im Prinzip vor dem September 18 so. Meiner hat E6 und war noch mit 139g angegeben. Da bezahle ich jetzt mit 278€ in der Tat nicht so viel mehr. Außerdem haben Sie das Auto immer als Wohnmobil beworben aber es wird jetzt scheinbar auf den Händler abgewälzt eines daraus zu machen.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Zulassung 12 Nov 2019 09:29 #122

  • 82a3cf6747a24b1ebf794af72f86eb90
  • 82a3cf6747a24b1ebf794af72f86eb90s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 22
Ja die Verkaufsargumente von Pössl werden in Endeffekt nicht eingehalten. Uns wurde auch gesagt das die Kiste ~250€ Steuern kosten würde. Real ist es aber so das wir wie dr_dolittle geschrieben hat kanpp über 400€ Steuern zahlen. LongLeifLarsen hatte noch Glück mit der Eintragung, generell stimmen aber die ~200g.
Wir haben uns aktuell noch gegen eine Anmeldung als Wohnwagen entschieden auch wenn wir irgendwas bei 150€ Steuern sparen könnten. Bei der Versichrung von Jahn und Partner erschien es uns so das in den allgemeinen Versicherungsbedingungen eine Unterscheidung zwischen Campinmgfahrzeug und Mehrzweckfahrzeug (Auto) gemacht wurde. Da uns die Bedingungen für einen PKW vorteilhaft erschienen haben wir uns letztendlich gegen eine Zulassung als Wohnmobil entschieden. Wobei man das Juristendeutsch ja auch nie vollständig versteht.
Insgesamt kostet uns das Auto jetzt im Jahr ~400€ Steuern und nochmal ca. 450€ Haftpflicht und Vollkasko (ohne das wir SF hatten).
Pössl Campster | Baujahr 2019 | Weiß | 150PS | Sitzheizung | Standheizung | GripControl | Parkpaket 1 | Kühlschrank | Unsere Umbauten
Verbrauch: 7.8 ltr/100km bei 4800km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Zulassung 02 Mär 2020 16:55 #123

  • Klabamster
  • Klabamsters Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 4
Unser Händler war nicht in der Lage den Campster als "Wohnmobil" zu liefern, so dass wir unseren zunächst als Mehrzweck-Fzg. zugelassen haben. Die Folge war ein Steuerbescheid von 366 Euro (1997ccm und 183g/km CO2.
Um den Campster als Wohnmobil zulassen zu können, benötigt man einen Nachweis über die techn. Änderung. Das kann nur die entsprechende Prüforganisation bes Bundeslandes, hier in Hamburg ist das der TÜV Hanse.
Der Nachweis wurde ohne größere Fahrzeugbesichtigung durchgeführt, mit welchen Schrauben die Küche befestigt wurde, wäre meinem Sachverständigen egal gewesen. Er hat nur in seinen Computer geschaut, ob unser Modell schon mal geprüft wurde.Da das der Fall war, habe ich nur 33 Euro zahlen müssen.
Mit dem Nachweis habe ich dann bei der Zulassungsstelle (in HH der LBV) die technische Änderung eintragen lassen. Neuer Brief (Zul.Besch. II ) und neuer Kfz-Schein (Zul. Besch. I). kosteten mich 15,80 Euro.
Jetzt warte ich, dass ich einen neuen Steuerbescheid erhalte. Der Mitarbeiter der Zulassungsstelle war sich nicht sicher, ob das automatisch geschieht, wollte aber mal anrufen.
In Summe kostete mich das jetzt 48,80 Euro und zweimal eine halbe Stunde rumsitzen. Ich gehe davon aus, dass wir demnächst nur noch 200 Euro Steuern zahlen müssen.

Und Fun Fact:
In Slowenien kostet die 7-Tage-Vignette für den Spacetourer 30 Euro, ist dieser als Wohnmobil eingetragen sind es nur 15 Euro.
Maut in Slowenien
Folgende Benutzer bedankten sich: Hansasteged, Campstera, wigi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Zulassung 02 Mär 2020 17:14 #124

  • wigi
  • wigis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 10
Hallo Klabamster,
mein Händler will den Campster demnächst als Reisemobil zulassen. Die Begriffsvielfalt verwirrt etwas. Ist Reisemobil und Wohnmobil i.S.d. Kfz-Zulassung das Gleiche? Und hat die Zulassung auch Einfluss auf die Versicherungsprämie?
Grüße aus Koblenz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Zulassung 02 Mär 2020 17:31 #125

  • BumbleBee
  • BumbleBees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 389
  • Dank erhalten: 276
In den Papieren steht Wohnmobil,
Unter „J“ sollte im Kfz-Schein M1 eingetragen sein und unter „4“ sollte SA stehen:
Klasse M1
Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit höchstens acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz
SA
Art des Aufbaus: Wohnmobil
Campster 2.0l - 180 EAT8 (Euro 6d-Temp) / Polar-Weiß
Get. Scheiben / Sitzheizung / Rückfahrkamera-Paket + Tent-Rail + AHK Brink
Best. 01.09.'18 > Zul. [Womo] 07.05.'19
⛽️ 8.2 l
BumbleBee On Tour
Folgende Benutzer bedankten sich: wigi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BumbleBee.

Campster Zulassung 02 Mär 2020 18:42 #126

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746

Hallo Klabamster,
mein Händler will den Campster demnächst als Reisemobil zulassen. Die Begriffsvielfalt verwirrt etwas. Ist Reisemobil und Wohnmobil i.S.d. Kfz-Zulassung das Gleiche? Und hat die Zulassung auch Einfluss auf die Versicherungsprämie?
Grüße aus Koblenz

Wie bereits mehrfach erwähnt, gibt es (Womo)Versicherer die nicht unterscheiden ob der Wagen als Womo oder PKW angemeldet ist. Generell sind PKWs aus verständlichen Gründen (zum Teil deutlich) teurer.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Campster Zulassung 02 Mär 2020 18:50 #127

  • Klabamster
  • Klabamsters Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 4

Die Begriffsvielfalt verwirrt etwas. Ist Reisemobil und Wohnmobil i.S.d. Kfz-Zulassung das Gleiche? Und hat die Zulassung auch Einfluss auf die Versicherungsprämie?

Der Kfz-Steuerrechner kennt nur Wohnmobile. Ist im Sinne der Zulassung das Gleiche. Bzgl. der Versicherung fragst Du am besten direkt dort. Wir haben eine spezielle Wohnmobilversicherung und die ist unabhängig von der Einstufung. Ich werde meine Versicherung aber über die techn. Änderung noch informieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Zulassung 03 Mär 2020 07:32 #128

  • Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1052
  • Dank erhalten: 1028
Klabamster schrieb:
Und Fun Fact:
In Slowenien kostet die 7-Tage-Vignette für den Spacetourer 30 Euro, ist dieser als Wohnmobil eingetragen sind es nur 15 Euro.
Maut in Slowenien [/quote]

Guten Morgen in die Runde,
wer hat denn Erfahrung mit slowenischer Maut? Schauen die nicht einfach nach dem Fahrzeugtyp anstatt nach den Eintragungen im Kfz-Schein? Normalerweise holt man sich die Vignette eh selbst.
Rein äußerlich und wenn man mit dem Küchenblock fährt, ist ein Campster im Vergleich zum Spacetourer ja wohl ohne weiteres als Womo mit verminderter Maut zu erkennen.

aus obiger Infobroschüre:
"Fahrzeugmodelle (z.B. VW T5, Fiat Ducato, Ford Transit etc.), die in dieser Liste der gemessenen Fahrzeuge aufgeführt und als Wohnmobile eingetragen od. dauerhaft zu Wohnzwecken ausgestattet sind, gehören unabhängig von der Höhe zur Vignettenkategorie 2A!"

Grüße
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch über alles 7,3 l/100 km in den ersten knapp 5 Jahren/48000 km, seit 2023 auf 6,7 l/100 km gesenkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Campstergurus.

Campster Zulassung 03 Mär 2020 07:36 #129

  • Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1052
  • Dank erhalten: 1028
278 € Steuern sind es übrigens auch bei uns.
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch über alles 7,3 l/100 km in den ersten knapp 5 Jahren/48000 km, seit 2023 auf 6,7 l/100 km gesenkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Zulassung 03 Mär 2020 09:29 #130

  • BumbleBee
  • BumbleBees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 389
  • Dank erhalten: 276
Bei mir haben die sich auch vertan und statt 209 vom Campster nur die 187 vom Spacetourer eingetragen :silly: ...
Ich würde drauf achten, dass die keinen höheren Wert eintragen als den kombinierten WLTP Wert (vom Campster).
Aktuell spielt das für die Berechnung der Kfz Steuer bei Wohnmobilen keine Rolle aber wer weiß was noch so alles kommt

Kfz Steuer sollten dann 200€ oder bei aufgelasteten 220€ sein (in Deutschland)
Campster 2.0l - 180 EAT8 (Euro 6d-Temp) / Polar-Weiß
Get. Scheiben / Sitzheizung / Rückfahrkamera-Paket + Tent-Rail + AHK Brink
Best. 01.09.'18 > Zul. [Womo] 07.05.'19
⛽️ 8.2 l
BumbleBee On Tour

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BumbleBee.
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: