Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Campster Zulassung 20 Mär 2019 18:56 #81

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746
Ich würde mal abwarten bis nächstes Jahr die neue Steuer durch ist. Papa Staat will ja die Autobahn-Maut auf die KFZ-Steuer anrechnen und im selben zug auch besonders umweltverträgliche Autos günstiger stellen. Klar ist schon einmal das der PKW ca. 50€ weniger Maut bezahlen muss als das Womo. Das relativiert schon ein bisschen den Unterschied in der Steuer. Vielleicht nutzen sie die Gelegenheit um mit der ungerechten Steuer aufzuräumen. Momentan fährt ein 10 Jahre alter Euro 4 Diesel ja mit der halben Steuer...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Zulassung 21 Mär 2019 17:13 #82

  • MrCampster86
  • MrCampster86s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Eine Reise ist ein Trunk aus der Quelle des Lebens
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 7
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie nun der Campster (Baujahr 2019) mit 180 PS-Automatik und Auflastung (Outdoor-Küche und fest verbauter Kühlbox) versteuert wird und wie der CO2-Wert /Km lautet?
Ich bin jetzt total verwirrt, es kann doch nicht sein das ich nun knapp 500 Euro pro Jahr Steuern für meinen Campster bezahlen muss!:sick:

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!
Gruß MRC86
Campster bestellt 03/19 - Sand-Beige-Metallic - 180PS EAT8 - Aufl. 3100 Kg - GripControl - AHK abnehmbar - Webasto AirTop 2000 - Sicherheitspaket 5 - Kühlbox fest installiert - Schiebetüren rechts und links manuell - Sutter-Kederleiste rechts - NAV DAB - Outdoorküche - Lederlenkrad - Sitheizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MrCampster86.

Campster Zulassung 21 Mär 2019 18:59 #83

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746
Hättest Du mal vor dem 1.9.2018 kaufen sollen...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Zulassung 22 Mär 2019 09:49 #84

  • PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 402
@MrCampster86: du wirst mit Sicherheit einen Co2 Wert von mindestens 210 eingetragen bekommen und damit liegt deine Steuerschuld ab 400 Euro aufwärts. Alternative wäre die Küche direkt vor Auslieferung vom Händler fest verschrauben zu lassen und dann mit roten Kennzeichen beim TÜV vorstellen, Papiere umschreiben lassen und erst dann zulassen. Dann ist dein Campster ein Wohnmobil und die Steuern liegen aktuell bei 190 Euro ...

ich werde das mit meinen Campster auch wohl nächsten Monat so machen
Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road
Folgende Benutzer bedankten sich: MrCampster86

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Zulassung 22 Mär 2019 10:38 #85

  • BumbleBee
  • BumbleBees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 389
  • Dank erhalten: 276
@MrCampster86:
da du deinen Campster gerade erst bestellt hast kannst du auch noch mit deinem Händler reden,
du kannst ihn ja direkt mit festverbauter Küche bekommen und somit auch mit Zulassung als Wohnmobil...
dann sparst du dir die Kosten für den TÜV ;)
Campster 2.0l - 180 EAT8 (Euro 6d-Temp) / Polar-Weiß
Get. Scheiben / Sitzheizung / Rückfahrkamera-Paket + Tent-Rail + AHK Brink
Best. 01.09.'18 > Zul. [Womo] 07.05.'19
⛽️ 8.2 l
BumbleBee On Tour
Folgende Benutzer bedankten sich: MrCampster86

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Zulassung 22 Mär 2019 11:12 #86

  • MrCampster86
  • MrCampster86s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Eine Reise ist ein Trunk aus der Quelle des Lebens
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 7
@PaddyHH & @BumbleBee

Vielen Dank Ihr beiden, ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen.
Ich telefoniere sobald ich Zeit finde gleich mal mit meinem Händler.

Mir war das mit der fest verbauten Küche überhaupt nicht bewusst, ich dachte ich bekomme auf jeden Fall eine Wohnmobil Zulassung.

Gruß MRC86
Campster bestellt 03/19 - Sand-Beige-Metallic - 180PS EAT8 - Aufl. 3100 Kg - GripControl - AHK abnehmbar - Webasto AirTop 2000 - Sicherheitspaket 5 - Kühlbox fest installiert - Schiebetüren rechts und links manuell - Sutter-Kederleiste rechts - NAV DAB - Outdoorküche - Lederlenkrad - Sitheizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Zulassung 25 Mär 2019 13:58 #87

  • MrCampster86
  • MrCampster86s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Eine Reise ist ein Trunk aus der Quelle des Lebens
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 7
Kurzes Update zum Thema Wohnmobil-Zulassung!

Ich habe nun meinen Händler kontaktiert und ihn darum gebeten die Küche fest zu verschrauben und beim TÜV eine Wohnmobil-Zulassung zu beantragen.
Er meinte das ist kein Problem.

Ich werde trotzdem die Outdoorküche (Verlängerungskabel Stromversorgung, Füße für Küchenblock, Teleskopfuß Tisch) mitbestellen und anschließend bei bedarf die Küche mit Werkzeug ausbauen.

Dank der Wohnmobil-Zulassung bezahle ich nur noch 190 Euro anstatt ca. 470 Euro KFZ-Steuer und spare noch zusätzlich Versicherungskosten ein.

Nochmals ein großes Dankeschön für die Tipps!!!

Gruß MRC86
Campster bestellt 03/19 - Sand-Beige-Metallic - 180PS EAT8 - Aufl. 3100 Kg - GripControl - AHK abnehmbar - Webasto AirTop 2000 - Sicherheitspaket 5 - Kühlbox fest installiert - Schiebetüren rechts und links manuell - Sutter-Kederleiste rechts - NAV DAB - Outdoorküche - Lederlenkrad - Sitheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!, PaddyHH, Stbe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Zulassung 26 Mär 2019 00:31 #88

  • Markus.Camping
  • Markus.Campings Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 80
Hallo MRC86,

zu dem Thema hatte ich auf der letzten Campermesse in Düsseldorf ein Gespräch mit einem Campster-Verkäufer. Er wies darauf hin, dass es bei Wohnmobilzulassung nicht erlaubt sei, während der Fahrt ohne eingebaute Küche zu fahren, weil dann faktische keine Betriebserlaubnis vorläge. Es ist natürlich die Frage, ob das überhaupt jemals geprüft wird, zumal durch die Entnahme der Küche kaum begründbar scheint, dass die Fahrtüchtigkeit des Fahrzeugs in Mitleidenschaft gezogen wird. Sicherlich eher ein theoretisches "deutsches" Problem ;)

Grüße
Markus
Campster 120PS/1.5, weiß, bestellt 03/2019 - Z 08/2019 - MJ 02/2019 - CO2 komb 185 g/km - NOx ?? mg/km - V 6.6/100km
Parkp. 1, Stahl/Gripcontrol, Getönte Scheiben, Anhängerkupplung (abnehmbar), Kederleiste (lks/rts)
Folgende Benutzer bedankten sich: MrCampster86

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Zulassung 26 Mär 2019 08:45 #89

  • Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 803
Wenn es aber nur darum geht die Küche Outdoor zu benutzen, ist die Fahrtauglichkeit schon gar kein Thema mehr.
Mit Steckschlüssel geht das Ausbauen aber bestimmt 30 Sekunden länger ;-)
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad
Folgende Benutzer bedankten sich: MrCampster86

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Zulassung 26 Mär 2019 12:22 #90

  • MrCampster86
  • MrCampster86s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Eine Reise ist ein Trunk aus der Quelle des Lebens
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 7

Wenn es aber nur darum geht die Küche Outdoor zu benutzen, ist die Fahrtauglichkeit schon gar kein Thema mehr.
Mit Steckschlüssel geht das Ausbauen aber bestimmt 30 Sekunden länger ;-)


Genau so war mein Plan!
Ich fahre immer mit der angeschraubten Küche, wenn ich aber die Küche einmal Outdoor benutzen möchte, dann baue ich sie mit einer Rätsche und einer passenden Nuss aus dem Fahrzeug aus und benötige eben ein paar Sekunden mehr Zeit. ;)
Campster bestellt 03/19 - Sand-Beige-Metallic - 180PS EAT8 - Aufl. 3100 Kg - GripControl - AHK abnehmbar - Webasto AirTop 2000 - Sicherheitspaket 5 - Kühlbox fest installiert - Schiebetüren rechts und links manuell - Sutter-Kederleiste rechts - NAV DAB - Outdoorküche - Lederlenkrad - Sitheizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: