Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Campster Zulassung 02 Apr 2019 14:25 #91

  • Floralys87
  • Floralys87s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 18
Hallo Zusammen,
ich habe meinen Campster heute zugelassen und wollte meine Erfahrungen bzgl. Zulassung und Versicherung kundtun. Es handelt um die Euro 6b-Variante mit EZ08/2018 (bin der 2.te Besitzer).
Zulassung:
Ging Problemlos und es wurden die 139 g CO2 eingetragen, was 278€ Steuer im Jahr entspricht. Zugelassen ist der als Mehrzweckfahrzeug, also nicht als Wohnmobil.
Versicherung:
Hier kann ich jedem nur empfehlen auf Jahn und Partner zuzugehen. Es spielt dabei keine Rolle ob der Campster als Womo oder PKW zugelassen ist. Campster ist Campster.
Ich habe den Wagen als Zweitwagen angemeldet ohne eine ungenutzte SF mitnehmen zu können. Resultat: 440€ Vollkasko mit 150SB TK, 500SB VK. Eingestuft wird ein Zweitwagen bei J&P initial mit SF3, das heißt die Versicherung wird in den nächsten Jahren sogar nochmals signifikant günstiger.
Das günstigste Vergleichsangebot in der gängigen Suchmaschine war in meinem Fall >700€.

Hoffe ich konnte damit weiterhelfen :)

Gruß,
Michael
Campster Silber, EZ 08/2018, 150 PS, Euro6b, feste Kühlbox, Webasto Standheizung, Sicherheitspaket 5 mit Headup Display
Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!, Glmpf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Zulassung 05 Apr 2019 08:29 #92

  • Stbe
  • Stbes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 210

Hallo MRC86,

zu dem Thema hatte ich auf der letzten Campermesse in Düsseldorf ein Gespräch mit einem Campster-Verkäufer. Er wies darauf hin, dass es bei Wohnmobilzulassung nicht erlaubt sei, während der Fahrt ohne eingebaute Küche zu fahren, weil dann faktische keine Betriebserlaubnis vorläge. Es ist natürlich die Frage, ob das überhaupt jemals geprüft wird, zumal durch die Entnahme der Küche kaum begründbar scheint, dass die Fahrtüchtigkeit des Fahrzeugs in Mitleidenschaft gezogen wird. Sicherlich eher ein theoretisches "deutsches" Problem ;)

Grüße
Markus


Es sei denn man baut einen Unfall und hat die Küche nicht dabei weil man z.B. bei einem Umzug hilft. Dann kann man wahrscheinlich Probleme kriegen, dass die Versicherung das nutzt um sich zu weigern zu zahlen.
BJÖRN
9/2018 bestellt / Übergabe 31.05.2019 / weiß / 180 PS 8 Gang Automatik / Outdoorküche / Sicherheitspaket 5 / ohne Kühlboxen / Standheizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Zulassung 05 Apr 2019 11:29 #93

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1085
Ist das nicht alles ein bisschen abstrakt, selbst für Deutschland?
Kann sich hier wirklich jemand vorstellen, dass bei einer Unfallaufnahme ein Polizist ausser dem verbogenen Blech vorne oder hinten den Einbau einer Küche oder montierte Sitze oder sonst was protokolliert? Das Thema ist so speziell, dass ausser den paar wenigen Campster Fahrer-inne-n das niemand ahnen kann, dass sowas einen Unterschied macht.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Zulassung 05 Apr 2019 13:51 #94

  • Hoppe1
  • Hoppe1s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 5
Hallo,
Ich vermute, dass bei Womo-zulassung nur 5 Plätze zur Personenbeförderung eingetragen werden.
Bei Zulassung als Mehrzweckfahrzeug sind es definitiv 8 Sitzplätze..

VG
180 PS EAT8 mit Auflastung, Euro6d-temp, weiß, Webasto, AHK, Sicherheitspaket 5, Grip Control, Xenon, EZ 05/2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Zulassung 05 Apr 2019 15:30 #95

  • Hoppe1
  • Hoppe1s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 5
Nachtrag:
war wohl eine falsche Vermutung; siehe #49 (Fahrzeugklassen).
.... bei dem alten WoMo meines Vaters waren noch 5 Plätze eingetragen....
180 PS EAT8 mit Auflastung, Euro6d-temp, weiß, Webasto, AHK, Sicherheitspaket 5, Grip Control, Xenon, EZ 05/2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Zulassung 09 Apr 2019 12:56 #96

  • Der_Seba82
  • Der_Seba82s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 15
Hallo zusammen,

ich habe soeben mit Pössl telefoniert und folgende Aussage erhalten.

Die Kommunikation zw. Pössl und dem KBA ist seit einigen Wochen in vollem Gange. Die letzten Anmerkungen seitens KBA wurden bzw. werden von Pössl jetzt umgesetzt oder sind umgesetzt worden.

Der Mitarbeiter bei Pössl sagte das Pössl selber auf die Freigabe kommende Woche hofft und betet und anschließend die Versendung der Unterlagen beginnt.
Also, hoffentlich erhalten wir alle bald die Papiere und können unsere Fahrzeuge dann endlich holen.

Wollte euch nur auf dem Stand halten.

Drücken wir die Daumen und hoffen auf kommende Woche!

Gruß Seba
2019 Campster - 180PS - Webasto - Sicherheitspaket 5 - Sandbeige
Folgende Benutzer bedankten sich: tibbi, Stbe, majuca, RUMM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Zulassung 15 Apr 2019 11:34 #97

  • Der_Seba82
  • Der_Seba82s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 15
Kurzes Update für alle die Warten:

Eure Händler werden euch in den nächsten Tagen kontaktieren, wenn sie es nicht bereits sogar schon haben.

Die Dokumente werden jetzt nach und nach gedruckt und an die Händler verschickt!

Gruss Seba
2019 Campster - 180PS - Webasto - Sicherheitspaket 5 - Sandbeige
Folgende Benutzer bedankten sich: checkerchief, BumbleBee, tibbi, Glmpf, majuca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Zulassung 26 Apr 2019 17:49 #98

  • tibbi
  • tibbis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 120
Meine Zulassungsunterlagen sind heute bei mir eingetroffen. Nächste Woche wird zugelassen.
Campster bestellt 09.2018; 1.Zulassung: 03.05.2019; 180 PS EAT8; Rich-Oak-Braun metallic; 5 Sitze; AHK abnehmbar; Webasto AirTop 2000 mit Höhenkit; Sicherheitspaket 5; Kühlbox fest installiert; Schiebetüren rechts und links manuell; TentRail Schienen rechts und links; NAV DAB;Outdoorküche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Zulassung 03 Mai 2019 17:41 #99

  • tibbi
  • tibbis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 120
Hallo zusammen,
heute habe ich eine wahre Zulassungs-Odyssee hinter mir. In München hat jeder Stadtteil sein Bürgerbüro. Diese Büros dürfen fabrikneue Fahrzeuge zulassen. Ich hatte mir online für heute einen Termin reservieren lassen. Als ich aufgerufen wurde, bin ich voll Zuversicht zu der Dame am Schalter. Ich übergab ihr die COC von Citroen, den KFZ Brief von Pössl sowie die Homologation von Dethleffs. Nach einer Weile merkte ich ihr an, dass sie mit ihrem Latein am Ende war. Sie ging zu ihrem Chef und kam nach 10 min mit der Nachricht zurück, dass sie die Zulassung verweigern müsse. Es seien 2 CO2 Werte gelistet und sie wisse nicht, welchen Wert sie eintragen solle. Citroen bescheinigt 190 g/km und Dethleffs 209. Ich schlug ihr vor, nachdem sie die Zulassung vehement verweigerte, den höheren Wert einzutragen, dann sei sie doch auf der sicheren Seite. Nein, sie dürfe das nicht tun. Ich soll mich an die KFZ Zulassungsstelle wenden, denn sie habe keine Fachkenntnisse. Ein Gespräch mit ihrem Vorgesetzten brachte auch nichts.
Unverrichteter Dinge bin ich zur KFZ Zulassungsstelle. Dort war Gott sei Dank nicht viel los. Nach einer Stunde inklusive Wartezeit war die Anmeldung durch und der CO2 Wert wird mit 159 g/km bescheinigt. Warum auch immer? ;-)

Ein Tipp für die Münchener Campster Besitzer: Die Zulassung bitte in der KFZ Zulassungsstelle in der Eichstätter Straße gegenüber dem TÜV Süd durchführen lassen. Dann erspart ihr euch viel Frust.

Wie schon einmal erwähnt: das ist mein erster und letzter Pössl.
Campster bestellt 09.2018; 1.Zulassung: 03.05.2019; 180 PS EAT8; Rich-Oak-Braun metallic; 5 Sitze; AHK abnehmbar; Webasto AirTop 2000 mit Höhenkit; Sicherheitspaket 5; Kühlbox fest installiert; Schiebetüren rechts und links manuell; TentRail Schienen rechts und links; NAV DAB;Outdoorküche
Folgende Benutzer bedankten sich: dr_dolittle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von tibbi.

Campster Zulassung 03 Mai 2019 20:10 #100

  • Skaster
  • Skasters Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Campster
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 17
Ich habe gerade nachgeschaut, bei mir sind dei 209 g/km CO2 eingetragen.
Campster, bestellt 09/2018, geliefert 26.04.2019, 180 PS, weiß, Sicherheitspaket 5, Drive Assist Paket, Outdoorküche, feste Kühlbox, Standheizung, zwei schiebentüren manuell, Anhängerkupplung abnhembar, getönte Scheiben, Sitzheizung, Alufelgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: