Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 19 Jul 2018 16:24 #41

  • ripper
  • rippers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 77
Ich hab aktuell nur um Steckdosen erweitert und hatte mir das als Set gekauft.
Wenn ich dein Bild anschaue...hast du Stiftkontakte für 1 - 2,5mm Bei meinem Set waren es 0,5 - 2mm vielleicht ist hier schon das Problem??

Gruss
Flo
Campster
Rich oak-Braun Metallic; Dach in Waagenfarbe; 180PS Automatik, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, mobile Kühlbox
Folgende Benutzer bedankten sich: 3ba5578ae1f68f055c1fb90d34a86608

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 19 Jul 2018 16:25 #42

  • scout01
  • scout01s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 189
Es gibt zwei Arten von Kontakten.
Ich hab damals beide bestellt. Allerdings muss ich zu Hause erst schauen, welche ich am Ende verwendet habe.
Campster 2.0 150 PS - 2017/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 19 Jul 2018 17:57 #43

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 1754
Also etwas Spiel haben die, aber 5-6mm nicht. Wenn du den Kontakt ohne Gehäuse einsteckst geht der Stecker gar nicht so weit rein bzw fällt fast von alleine wieder ab. Das Gehäuse hälts dann fest.
Hast du mal das vorhandene 15-polige Gehäuse probiert?
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 19 Jul 2018 19:03 #44

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1611
  • Dank erhalten: 1085
Hey danke!
Ja, also das Komplettset Stecker mit Kontaktstiften sieht gut aus und ist günstig (weil Incl. Versand)
Ich habe halt 2,5qmm verlegt und brauche entsprechende Stifte.
Werde mal schauen ob ich was passendes bei dem Anbieter bekomme.
Jedenfalls habe ich auf dem Bild erkannt, dass es 2 Widerhaken gibt, meine haben nur einen, also habe ich wohl was falsches bestellt.
Das Spiel ist in der Tat nur 2-3mm und nur bei abgezogenem Stecker. Wird der Stecker gesteckt, sitzt der Kontakt fest. Das ist auch beim 15pol. so.

Vielleicht wäre ich besser bei meinem Provisorium geblieben.
Alte Handwerkerregel:
Nichts hält so lange wie ein Provisorium! :lol: :whistle: :silly:
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 24 Jul 2018 19:09 #45

  • EinCampster
  • EinCampsters Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 378
Meine Lösung ist noch nicht ganz fertig, da ich meine Energie vor den Ferien in die Schublade gesteckt habe. Da ich per "Persönliche Nachricht" danach gefragt wurde: Hier, was ich schon antworten kann:

Die beiden Panels werden in Serie geschaltet, dazu muss der Regler MPPT sein (kein PWM) und auch eine Eingangspannung bis etwa 60 V unterstützen.

Für die Kabel habe ich 4 x 5.5 mm gebohrt, dort ist noch keine Dichtung, aber das dichtet schon recht gut. Das wird aber noch zugeklebt.

Durch die Serieschaltung braucht es dann nur 2 Drähte ins Wageninnere, die richtige Stelle zu finden ist ziemlich knifflig, ich werde das dann dokumentieren.
Pössl Campster (seit 6.12.2017) / 180 PS / weiss / 7 Plätze / Drive-Assist-Paket / Heizung / Kühlschrank / AHK / 2 x 120 W solar / Wechselrichter
Folgende Benutzer bedankten sich: olafp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 25 Jul 2018 15:03 #46

  • smokey
  • smokeys Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0
Hallo Leute,

ich habe vor meine PV-Anlage mit integriertem Laderegler (mobile Kofferlösung, siehe Anhang) an einen verpolungssicheren, wasserdichten Stecker (ebenfalls siehe Anhang) hinten links, neben dem externen Stromanschluss (Außen-Dose) anzuschließen und von dort direkt zum EBL zu gehen.

Was haltet ihr von dieser Lösung? Bin ich eh richtig, wenn ich am Steckplatz "Solar Regler - Block 6" anschließe?
Mein Händler meint das passt und schickt mir sogar den Stecker für den Anschluss am EBL zu.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 25 Jul 2018 22:25 #47

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1611
  • Dank erhalten: 1085
Hört sich alles gut an!
Würde nur nochmal überdenken - du schreibst mobile Kofferlösung, also gehe ich davon aus, dass du es draußen aufstellen willst und Richtung Sonne ausrichten - ob es die Mühe Wert ist, innen 4m Kabel vom EBL hinter den Schränken bis hinten links zu verlegen. Wenn du Richtung Süden parkst, legst du im ungünstigsten Fall nochmal draussen 5m Kabel nach vorne.
Vielleicht findest du eine andere Stelle, wo du einfacher raus kommst.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 02 Aug 2018 22:24 #48

  • 3ba5578ae1f68f055c1fb90d34a86608
  • 3ba5578ae1f68f055c1fb90d34a86608s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 4
Guten Abend,

leuchtet eigentlich die Lade-Led am Panel wenn die PV über Ebl angeschlossen ist?

Danke.

Grüße
Moe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 02 Aug 2018 22:45 #49

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1611
  • Dank erhalten: 1085
Was meinst du mit Lade-LED am Panel?
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 03 Aug 2018 07:26 #50

  • DrSpike
  • DrSpikes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 169
Die gelbe Leuchte auf dem Kontrollpanel LT 100 leuchtet nicht bei mir. Mein LRM 1218 von Schaudt habe ich inzwischen direkt hinter dem EBL und neben dem Booster verbaut. Das Anschlusskabel für das Solarpanel kommt jetzt aus den Lüftungsschlitzen hinter dem Fahrersitz raus. Je nach Solarregler kann man den Ladestrom überwachen. Der EBL im Campster hat keinen Anschluss für die Buslösung, Dafür braucht man wohl ein besseres Gerät.Viele nehmen die Bluetoothlösung aufs Handy, die andere Anbieter von Solarreglern haben. Schaudt bietet nur das LT320 an. LG Reinhard
Seit 04/18: Campster weiß, 2.0l, 110kw. 2 Kühlboxen, Campsterbezüge (leider), Xenon, Sitzheizung, AHK, Outdoorset, RFK, Klappohren, Auflastung, Ersatzrad, Lastauszug (klein), Rial Alus, 2xKeder, 100Ah Lithium, Dachträger (für SUP).
NeuWasserpumpe, Getriebe, AGR Ventil, Kupplung, ZMS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: