Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

12V Stromversorgung im Campster 08 Aug 2018 12:25 #71

  • scout01
  • scout01s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 189

Gibt es Alternative Batterien mit mehr Kapazität


Ja, aber kostet teuer.
Im Campster ist Stauraum ein nicht unerhebliches Problem. So fällt eine 2. AGM-Batterie als Option eigentlich schon weg.

Von einem 100 Ah LiFePo Akku kannst Du fast das doppelte "Volumen" (Man entschuldige die Metapher) abrufen, ohne den Akkus selbst zu schädigen.
Bei einer AGM Batterie, sind es 45-50% um dauerhaft Spaß damit zu haben.

Wenn Du so bastelfreudig, wie juh bist, kannst Du dir auch selbst etwas zusammen schrauben.
Campster 2.0 150 PS - 2017/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von scout01. Grund: code statt quote

12V Stromversorgung im Campster 08 Aug 2018 12:58 #72

  • aleex
  • aleexs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 27
Puuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh habe ich das richtig gesehen, dass eine 100Ah LiFePo knapp 'nen Tausender kostet?
Wow.
Da mache ich mir eher Gedanken über Solarzellen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12V Stromversorgung im Campster 08 Aug 2018 13:01 #73

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2069
  • Dank erhalten: 1742
Ich habe dazu mal unter meinem alten Namen campsterfan was vorgestellt (LIFEPO4) was vor allem den Bedenkenträgern Stoff zur Diskusion gegeben hat.
Deshalb habe ich hier das Thema nicht weiter kommentiert.
Ich habe das Teil immer noch nicht fest eingebaut, benutze es aber als mobile Zusatz-Batterie. Mit den 4 Rundzellen (70Ah) lief mein Engel (40 Liter) letztes Wochenende fast 3 Tage im verschlossenen in der Sonne geparkten Auto. (35-38°C). Das BMS schaltet dann sauber ab und das ganze soll mindestens 2000 mal funktionieren bis die Kapazität der Zellen auf 80% sinkt.
Der Anschluss am Elektroblock sollte am letzten Freitag über 50A Anderson Stecker und 10mm2 passieren, ist aber daran gescheitert das ich in der Hitze noch den Sitz hätte ausbauen müssen um an die Klemmen hinten am EBL dran zu kommen.
Der Plan ist die originale und die LIFEPO4 wahlweise einstecken zu können (erreichbar von vorne unter dem Fahrersitz) was einige Vorteile bringt.
1. erhebliche Steigerung der gesamten Kapazität
2. die LIFEPO kann auch unabhängig vom Fahrzeug geladen oder betrieben werden. (Auch Solar)
3. im Winter bei minus Temperaturen kann dafür gesorgt werden das die Lifepo4 warm genug ist um geladen werden zu dürfen.
Für die Zellen habe ich unter 320€ bezahlt und unter 30€ für das BMS.
Für die elektrischen Arbeiten, sollte man aber schon wissen was man tut und mit geeigneten Querschnitten, Werkzeugen und Materialien arbeiten.
Wer gerne mehr Informationen dazu haben möchte kann sich gerne an mich wenden...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

12V Stromversorgung im Campster 12 Aug 2018 19:50 #74

  • ~joe~
  • ~joe~s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 4
Hello,
wir würden uns an der Front zur Küche des Hochschrankes gerne sowas in der Art einbauen.
Ähnliche Dosen wurde ja schon mehrfach im Forum verbaut.
Die meisten gehen dabei ja direkt zur Aufbaubatterie, jetzt meine Frage schließt ihr die Kabel einfach am +/- Pol der Batterie an?
Wenn ja mit was? Ringösen oder was ist das Mittel der Wahl?
Und wie sieht das mit Absicherung mittels Sicherung aus? Sinnvoll oder unnötig. Wenn ja wie viel A? 15!?

Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12V Stromversorgung im Campster 12 Aug 2018 20:27 #75

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1608
  • Dank erhalten: 1085
Wenn du direkt an die Batterie möchtest, ist eine Absicherung unbedingt erforderlich.
Amperezahl richtet sich nach dem verlegten Querschnitt der Kabel.
Aber ich denke, die meisten gehen nicht direkt an die Batterie, sondern an den Elektroblock.
Das hat verschiedene Vorteile. z.B. Abschalten über den Hauptschalter, Tiefentladungsschutz wie beim Kühlschrank, Sicherungshalter schon vorgesehen...
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12V Stromversorgung im Campster 12 Aug 2018 22:09 #76

  • wanderer
  • wanderers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 60
Hey ich habe auch eine portable Lithium Batterie 150W klein,auch Solar aufladbar.
Habe mit Solarpaneel 50 Wp erworben als große powerbank (Giaride 250€)
Dort kann ich Alles laden ,mein Mini TV 10 Zoll 12W anschließen ,für die Kühlbox ist wahrscheinlich zu schwach denke ich. habe jetzt noch ein 50Wp SP Und einen Regler geholt.
Und an Batterie angeschlossen (lassen).
Somit bin ich jetzt fast autark.
Tschüs
Soo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12V Stromversorgung im Campster 12 Aug 2018 22:47 #77

  • Matze_HB
  • Matze_HBs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 8
Hallo,

um das Problem mit der Mobilen Kühlbox Webasto Isotherm TB13 endlich mal etwas in den Griff zu bekommen werde ich eine Leitung direkt von der Batterie aus verlegen.
Es gibt hierfür sicher auch weitere denkbare Lösungen.
Aber ich möchte auch für mein Hobby Amateurfunk eine Anschlussdose mit min. 20A im vorderem Bereich haben.
Ich plane über der Batterie einen 20A Sicherungsautomaten zu montieren.
Von dort aus dann eine kräftige Leitung unter der Küche hindurch zum Fahrersitz.
Als Buchsen werde ich die in meinem Hobby viel gelobten Powerpole Verbinder nehmen.
Diese kann man von 15A bis 180A bekommen.
Wobei 15A – 45A sich nur in der Kabeleinführung unterscheiden.
Auch die Kühlbox werde ich mit den Powerpole Verbindern versehen.
Der Kfz Steckverbinder der Kühlbox ist eine Katastrophe, nur etwas schief in die Dose stecken und man produziert einen Kurzschluss.
Des weiteren sind die Kontaktwiederstände auch zu hoch.

Einkaufsliste:
de.aliexpress.com/item/100A-12V-Car-Truc...fit/32819179405.html
de.aliexpress.com/item/10Pairs-X-30A-600...lar/32870832352.html
de.aliexpress.com/item/10Pairs-X-45A-600...lar/32872134004.html

Matze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12V Stromversorgung im Campster 13 Aug 2018 08:09 #78

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2069
  • Dank erhalten: 1742

Hallo,

um das Problem mit der Mobilen Kühlbox Webasto Isotherm TB13 endlich mal etwas in den Griff zu bekommen werde ich eine Leitung direkt von der Batterie aus verlegen.

Matze


Hallo Matze
wenn Du auf der Strecke (ich rechne mal mit 5m) auch bei 20A den Spannungsverlust unter den üblichen 3% halten willst, gibt mein Kabel Berechnungsprogramm schon 16mm2 aus (bei 2% Verlust). Es ist bereits ein 10mm2 Kabel von der Aufbaubatterie zum EBL verlegt. Warum willst Du da was Parallel legen (ist auch eine Quelle für EMV-Störungen), was Du auf jeden Fall wieder gegen Kurzschluss sichern musst? Die Arbeit würde ich mir nicht machen...
Gruß
LLL
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12V Stromversorgung im Campster 15 Aug 2018 12:04 #79

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2069
  • Dank erhalten: 1742
Mein Werkzeug-Tipp für den Einbau vom 12V Steckdosen-Kit:
www.pollin.de/p/hss-stufenbohrer-set-in-metallkassette-501450
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12V Stromversorgung im Campster 16 Dez 2018 13:14 #80

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2069
  • Dank erhalten: 1742
Hat jemand eine Quelle für einen programmierbaren Unterspannungsschutz?
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: