Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

12V Stromversorgung im Campster 24 Jan 2018 14:19 #1

  • Marco6681
  • Marco6681s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 30
Hallo zusammen,

aktuell stört mich an meinem Campster, das ich beim frei stehen eigentlich keine aktiven Stromanschlüsse habe. Die 3 12V Anschlüsse laufen alle über die Zündung und die 230V Anschlüsse nur bei Landstrom bzw. laufendem Motor. Zudem nervt dann noch der ECO Modus.

Meine Idee ist es nun mir 1-2 12V Anschlüsse von der Aufbaubatterie zu verlegen. Nun stellt sich mir die Frage ob ich diese direkt (natürlich abgesichert) an die Batterie anschließe oder ob ich an die Zentrale Stromversorgung gehe.

Ich habe mir bisher die Stromversorgung noch nicht genauer angeschaut, also was wo wie verlegt ist.

Hat dies schon mal jemand getan und kann etwas über die Elektrik im Campster berichten?

Vielen Dank und Grüße

Marco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12V Stromversorgung im Campster 24 Jan 2018 16:18 #2

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2040
  • Dank erhalten: 1711
Hallo Marco,
das kannst du so machen, wenn du ausschließen kannst das ein angeschlossener Verbraucher in absehbarer Zeit die Batterie entladen kann.
(z.B. Mobiltelefon laden)
Wenn Du sicher gehen willst das vorher abgeschaltet wird, brauchst du einen Spannungswächter. Diese gibt es in verschiedensten Varianten.
(z.B. Fa. Kemo, teilweise mit Display und meistens mit einstellbarer Abschaltspannung)
Bessere Solar-Regler haben die gleiche Funktionalität.
Ich habe meinen Engel Kühlschrank an einem solchen Teil, Waeco Boxen haben schon einen Tiefentladungsschutz eingebaut.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Maggo, KAJAKSTER!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

12V Stromversorgung im Campster 24 Jan 2018 17:52 #3

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2040
  • Dank erhalten: 1711
Ich war sehr zufrieden mit diesem Teil: ELV TES12 Tiefentladeschutz
Generell ist immer auf den max. Abschaltstrom zu achten.
Tipp: Solar-Laderegler gibt es oft schon billiger mit der inkludierten Funktion und man hat noch die Möglichkeit ein Panel anzuschließen.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!, Sauter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

12V Stromversorgung im Campster 25 Jan 2018 10:09 #4

  • EinCampster
  • EinCampsters Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 378
Der im Campster eingebaute Elektroblock (unter Fahrersitz) bietet diese Funktion bereits. Bedingung ist natürlich, diese Dosen richtig daran anzuschliessen. Zu beachten ist aber auch, dass solch ein Tiefentladeschutz eben nur vor Tiefentladung schützt. Bleiakkus sollten aber nicht regelmässig an diese Grenzen entladen werden.
Pössl Campster (seit 6.12.2017) / 180 PS / weiss / 7 Plätze / Drive-Assist-Paket / Heizung / Kühlschrank / AHK / 2 x 120 W solar / Wechselrichter
Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!, Sauter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12V Stromversorgung im Campster 25 Jan 2018 20:52 #5

  • EinCampster
  • EinCampsters Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 378
Schaudt Elektroblock 119:

Pössl Campster (seit 6.12.2017) / 180 PS / weiss / 7 Plätze / Drive-Assist-Paket / Heizung / Kühlschrank / AHK / 2 x 120 W solar / Wechselrichter

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Marco6681, Der_Lange, Long Leif Larsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12V Stromversorgung im Campster 25 Jan 2018 23:35 #6

  • Marco6681
  • Marco6681s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 30
Na das ist doch super. Dann kann man ja an einen der Reserveanschlüsse gehen. batterieschutz dazwischen und fertig ist es.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12V Stromversorgung im Campster 26 Jan 2018 09:21 #7

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Hab zwar keinen Campster, aber die werden doch wohl von der Bordbatterie gespeiste Innenbeleuchtung haben. Diese ist üblicherweise in kleinen Verteilerdosen angeschlossen. Die sind üblicherweise mit 10 A abgesichert, und die LED ziehen ja nicht viel. Wenn du an diese Kästen gehst, kannste ne doppelt USB und ne 12 Volt Buchse anschließen. Spart das Strippenziehen vom. Anschlussblock.
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: Wulf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12V Stromversorgung im Campster 15 Feb 2018 14:36 #8

  • ripper
  • rippers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 77
Hallo Zusammen,

eine Frage an diejenigen, die bereits einen Campster haben.
Wenn es ohne Zündung keinen Strom an den 12V Anschlüssen gibt, läuft dann die Kühlbox überhaupt wenn man steht??
Wir haben ein Vorführfahrzeug gekauft, bzw. bestellt. Dauert allerdings auch noch ein bisschen bis wir das Fahrzeug bekommen, da noch eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen.
Auf jeden fall ist bei uns die "Mobile Kühlbox" dabei.

Hab mir nämlich auch schon Gedanken gemacht, wie ich ein zwei Stromanschlüsse irgendwo einbauen kann, die von der Aufbaubatterie auch im stand gespeist werden. Sonst brauch ich für die Kühlbox auch nochmal eine Lösung.

Danke für eure Hilfe.
Viele Grüsse
Flo
Campster
Rich oak-Braun Metallic; Dach in Waagenfarbe; 180PS Automatik, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, mobile Kühlbox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12V Stromversorgung im Campster 19 Mär 2018 12:22 #9

  • PatrickBC
  • PatrickBCs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 15
Hat dann bereits jemand eine 12V Dose an den Elektroblock gehängt? Auf welche freien Pins kann ich dann da in dem Block 8 gehen? Dann muss ich ja keine extra Sicherung in das Kabel einbringen sondern kann diese direkt in dem Elektroblock in den entsprechenden Reserve Platz stecken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12V Stromversorgung im Campster 19 Mär 2018 12:52 #10

  • Marco6681
  • Marco6681s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 30
Ich hab die Teile bereits zu hause warte nur noch auf besseres Wetter. Ich werde an Block 5 gehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Marco6681.
Moderatoren: Markus.CampingMmocean7

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: