Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

12V Stromversorgung im Campster 05 Jun 2018 08:24 #51

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2075
  • Dank erhalten: 1747
Wenn jemand Interesse hat würde ein 12V Steckdosenkit für die Rückseite des Fahrersitzes anbieten. Man könnte alles soweit vorbereiten, das man nur noch ein 29-30 mm Loch in die rückseitige Plastik-Verkleidung des Fahrersitz machen muss und die vorbereiteten Stecker am Elektro-Block einstecken. Je nach Geschmack könnte man wahlweise mit Dauerstrom (Block 4) oder mit "Aufbau ein" (Block 8 ) versorgen.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: catscratch, Swecamp, KAJAKSTER!, BaLa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

12V Stromversorgung im Campster 05 Jun 2018 08:34 #52

  • Swecamp
  • Swecamps Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 184
  • Dank erhalten: 145
Hallo Longleiflarsen. Das klingt gut. Das würde bedeuten, die untere Plastikverkleidung (2 Schrauben) lösen, Loch bohren. Elektroblock ist wohl der Kasten unterm Sitz, da anschließen, fertig? Melde mich.
Gruß Rene
Summit Prime 640 AT, 06/23, 225 W Solar, 300 Ah Bulltron, TTT Trelino, Gastankflaschen, OCR Fahrwerk + Felgen, 18er Loder, Hohlraum- Unterbodenschutz, Maxxfan, Internet, LED Scheinwerfer, digitaler Rückspiegel, Zusatzscheinwerfer Explosion D 22 Combo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12V Stromversorgung im Campster 05 Jun 2018 14:13 #53

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2075
  • Dank erhalten: 1747
Ich habe mal die folgenden Positionen zusammen gestellt:
- Steckdose mit Deckel (Ich würde die nehmen die ich selbst verbaut habe)
- 2,5mm2 Einzelader H07V-K rot (12V+) 1 Ende AMP MATE-N-LOK Stiftkontakt, ein Ende isolierte Flachsteckhülse 6,3mm
- 2,5mm2 Einzelader H07V-K braun (Masse) 1 Ende AMP MATE-N-LOK Stiftkontakt, ein Ende isolierte Flachsteckhülse 6,3mm
- Stiftgehäuse 6-polig zum Anschluss an Block 4 (Dauerstrom)
- KFZ Flach-Sicherung 15A
Das sollte zusammen für 15€ incl. Porto zu schaffen sein.


Anleitung:
- 2 Torx-Schrauben lösen (eine auf dem Bild zu sehen)
- 29-30mm Loch bohren (mit Stufen-Bohrer oder ähnlich)
- Steckdose einstecken und mit Kontermutter von der Gegenseite sichern
- Kabel mittels Flachsteckhülsen verbinden (Mitte rot, außen braun)
Für Dauerstrom:
Stiftgehäuse auf Block 4 stecken (zur besseren Orientierung), dann Stiftkontakt rot in die 2 und Stiftkontakt Braun in die 6 stecken bis der Stift verriegelt.
Für Betrieb mit "EBL ein":
Bei Block 8 (Reserve 6) Stiftkontakt rot in die 1 und Stiftkontakt braun in die 5 stecken.
Die entsprechende Sicherung einstecken, fertig!
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: jhermannd, werjos1, HaeL, Stefan1975, HaraldG, catscratch, smokey, Swecamp, RCamper, Der_Lange, wanderer, dipet, nemo, Dankasp, 3ba5578ae1f68f055c1fb90d34a86608, Boldor, JR67, Sauter, Wulf und 5 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12V Stromversorgung im Campster 05 Jun 2018 18:57 #54

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2075
  • Dank erhalten: 1747
Ich hab jetzt mal ein paar KITs bestellt, also wer eins haben möchte, kann mir eine PN mit email und Adresse schreiben dann mache ich eins fertig.
Seid mir aber bitte nicht böse wenn es jetzt erst mal 3 Wochen dauert weil ich ab nächste Woche 2 Wochen im Urlaub bin...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Swecamp, DrSpike, RCamper, KAJAKSTER!, wanderer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12V Stromversorgung im Campster 05 Jun 2018 21:24 #55

  • Dikke Deur
  • Dikke Deurs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 45
Super Idee, habe die Teile selber bestellt und auch schon eingebaut und die meiste Zeit verbraucht beim suchen im Internet. Mit dein Kit wird das einbauen höchstens eine halbe Stunde dauern:)
Campster, Imperial Blau mit weißem Dach; 150PS,Gangschaltung, 5 Sitze, AHK , Sicherheitspaket 5, Kühlbox eingebaut, Ersatzrad, Sitzheizung, Outdoorküche. Zulassung 21.02.2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12V Stromversorgung im Campster 09 Jun 2018 21:48 #56

  • cheese2611
  • cheese2611s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 4
@Seppl (#49): Ich habe nicht direkt die USB-Ladestation für die Lichtleisten gekauft, sondern einmal die Stromeinspeisung led-powershop und einmal den Fuß für einen Spot als Ersatzteil led-powershop. Mit ein bisschen Plastik wegschneiden (Einspeisung) bzw. Löten (Fuß) und Crimpen habe ich die normalen 12V-USB-Ladegeräte anstecken können.
Beide Varianten funktionieren tadellos, kosten jeweils weniger als 30€, besitzen dadurch auch mehr als 1 USB-Port und können abgebaut (oder beim Fuß sogar per Schalter ausgeschaltet) werden, wenn sie nicht benötigt werden.
Nicht so schön ist allerdings, dass die Kabel nicht direkt versteckt werden können und dass der Strom auch nur da ist, solange die Lichtschalter eingeschaltet sind, d.h. nachts z.B. müssen alle LED-Leisten einzeln ausgeschaltet werden, damit man im Dunkeln noch weiterhin Strom für sein Handy hat.
Aber für den kleinen Geldbeutel kann ich diese Variante sehr empfehlen, zumal sie sehr flexibel einsetzbar ist!
Folgende Benutzer bedankten sich: Seppl, KAJAKSTER!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Links entfernt, da direkt zum Warenkorb führt

12V Stromversorgung im Campster 22 Jun 2018 17:19 #57

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2075
  • Dank erhalten: 1747
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt sicherheitshalber mal das Steckergehäuse getestet habe ob es passt, kann ich euch jetzt die Plug & Play Lösung anbieten.


Die Steckstifte kann man dann wie auf dem Foto im Block 4 (Dauerstrom) oder im Block 8 (EBL ein) einstecken und eine 15A Sicherung lege ich auch dazu.
Wenn jemand Interesse hat bitte PN mit Namen und Adresse schicken.

Gruß aus Köln Gregor
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: werjos1, HaeL, olafp, Swecamp, Der_Lange, KAJAKSTER!, wanderer, BaLa, gernecamper, Olo, Thalmala, D., Mofus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12V Stromversorgung im Campster 24 Jun 2018 16:05 #58

  • Pirx
  • Pirxs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 85
Dometic USB Dose
Eine einfache und schnelle Lösung! Schnell geliefert, in 2 sek. angebracht und für USB - Kabel eine dauerhafte Stromversorgung. Super!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Safran, LacrimaMoris, Swecamp, DrSpike, Der_Lange, KAJAKSTER!, Long Leif Larsen, Marcel92, Sauter, Wulf, FamCamp, D.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Zitat durch Hinweis ersetzt

12V Stromversorgung im Campster 04 Jul 2018 12:12 #59

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2075
  • Dank erhalten: 1747
Ich habe nochmal eine Anleitung zum 12V Steckdosen-Kit geschrieben: (nach wie vor bei mir erhältlich)

Das 12V Steckdosen Kit:
Um die 12V Steckdose mit "Dauerstrom" zu versorgen, auch wenn der EBL ausgeschaltet ist, muss der Anschluss für den Kühlschrank (Block 2) oder der Anschluss für Frostschutzventil / Trittstufe (Block 4) genutzt werden.
Weil bei einigen der Block 2 schon genutzt wird (Kühlschrank), der Block 4 aber frei sein sollte, habe ich mich für diesen entschieden.
Bei der Anschlussart „EBL ein“ wird die Dose wie z.B. die Fahrzeugbeleuchtung versorgt. Der Elektroblock muss also eingeschaltet werden.

Anschluss "Dauerstrom":
Das beigelegte 6er Steckergehäuse auf den Anschluss Block 4 stecken (passt nur in einer Richtung). Das Steckergehäuse wieder abziehen und von hinten die Kontaktstifte in die auf dem Bild beschrieben Positionen einstecken bis diese einrasten. Steckergehäuse wieder aufstecken.
Rot = 12V Plus = Pin 2 (unten Mitte)
Braun = Masse = Pin 6 (oben rechts)
Die ebenfalls beigelegte Sicherung 15A erst nach Fertigstellung aller Anschlüsse bei Grundlicht / Trittstufe einstecken

Anschluss "EBL ein":
Das schon zum Teil belegte 15er-Steckergehäuse auf den Anschluss Block 8 abziehen und von hinten die Kontaktstifte in die auf dem Bild beschrieben Positionen einstecken bis diese einrasten. Steckergehäuse wieder aufstecken.
Rot = 12V Plus = Pin 1 (unten links)
Braun = Masse = Pin 5 (2.Reihe Mitte)
Die beigelegte Sicherung 15A erst nach Fertigstellung aller Anschlüsse bei Reserve 6 einstecken.

Anschluss der Dose:
Den Aufdruck auf der Dose folgen.
Rot = 12V Plus = Kontaktfahne Dosenmitte
Braun = Masse = Kontaktfahne außen

Die Anschlüsse sind auch in der Bedienungsanleitung des Schaudt EBL119 auf Seite 15 beschrieben.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: werjos1, HaeL, Pelus, Swecamp, Der_Lange, KAJAKSTER!, 3ba5578ae1f68f055c1fb90d34a86608, Knattertom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12V Stromversorgung im Campster 04 Jul 2018 12:52 #60

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1085
Habe mir da noch so einen kleinen Akku-Sauger mit Lademöglichkeit über 12V zugelegt (Severin HV7144 für 27€ B-Ware)

Leider war das Ladekabel zu kurz. Also hatte ich die Wahl, entweder am Ladekabel zu basteln oder am Campster. Habe mich für letzteres entschieden. Bin ich ja schon gewohnt. Habe jetzt die 12 V Steckdose ***NUMMER 6*** unter dem Fahrersitz.

Ob Pössl das verstehen kann, dass man sowas braucht?
Naja, jedenfalls: Wer sich einen Campingbus selbst ausbauen möchte, für den ist der Campster eine gute Grundlage!
NACHTRAG: Habe inzwischen den Bericht über das neue 2019er Modell gelesen. Nein, Pössl hat es nicht verstanden, dass 12V Steckdosen sinnvoll wären. Die wird's auch 2019 nicht geben.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von KAJAKSTER!.
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: