Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

12V Stromversorgung im Campster 16 Dez 2018 20:31 #81

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1085
...bei meinem Hühnerstall habe ich den hier verbaut:
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12V Stromversorgung im Campster 23 Dez 2018 23:50 #82

  • EinCampster
  • EinCampsters Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 378
Um keine Verkabelung vom EBL zur Aufbaubatterie machen zu müssen, beschränke ich mich darauf, alle Zusatzinstallationen direkt an die Aufbaubatterie zu machen. Dafür habe ich ein kleines Modul erstellt, das im Wesentlichen folgendes beinhaltet:
  • 12 V Steckanschlüsse
  • 30A und 10A Sicherungen
  • Strommessshunt, Anschlüsse für Messgeräte
  • Verkabelung
Der MPPT Regler für Solar steckt an einem 30 A Anschluss, da er im Idealfall gegen 20 A liefern kann.
Der Wechselricher auch an 30 A. Der kann bis 400 W peak, was kurzzeitig 33 A bedeutet.
Heute habe ich 2x2 USB Ladedosen installiert, diese stecken an 10 A.

Ein Kabel direkt vom Batteriefach zum Bedienpanel:


Mit Schalter:
Pössl Campster (seit 6.12.2017) / 180 PS / weiss / 7 Plätze / Drive-Assist-Paket / Heizung / Kühlschrank / AHK / 2 x 120 W solar / Wechselrichter

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Safran, DrSpike, KAJAKSTER!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von EinCampster.

12V Stromversorgung im Campster 25 Dez 2018 19:24 #83

  • EinCampster
  • EinCampsters Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 378
Eigentlich wollte ich nur zeigen, wie ich die USB - Dosen montiert habe. (www.banggood.com/12-24V-3_1A-Dual-USB-Ca...cator-p-1251113.html)
Pössl Campster (seit 6.12.2017) / 180 PS / weiss / 7 Plätze / Drive-Assist-Paket / Heizung / Kühlschrank / AHK / 2 x 120 W solar / Wechselrichter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12V Stromversorgung im Campster 25 Dez 2018 19:58 #84

  • avetoyo
  • avetoyos Avatar
  • Besucher

.......alle Zusatzinstallationen direkt an die Aufbaubatterie zu machen.....

Damit umgehst du aber auch die Überwachung/Abschaltung bei Unterspannung, richtig?

Gruß Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12V Stromversorgung im Campster 25 Dez 2018 20:12 #85

  • EinCampster
  • EinCampsters Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 378
Das ist teilweise richtig, die Unterspannungsüberwachung des EBL wird so nicht benutzt. Jedoch ..
  • Der Spannungswandler überwacht dies selber.
  • Der Verbraucherausgang am MPPT Laderregler ist überwacht. (www.banggood.com/CPY-2420-12V24V-20A-USB...oller-p-1110677.html)
  • Die Aussensteckdose muss bis 30 A können, ich weiss nicht, ob das EBL dies verträgt. Dieser Strom ist kurzzeitig und ich bin da jeweils dabei
Aber es ist richtig, darauf aufmerksam zu machen. Danke.
Pössl Campster (seit 6.12.2017) / 180 PS / weiss / 7 Plätze / Drive-Assist-Paket / Heizung / Kühlschrank / AHK / 2 x 120 W solar / Wechselrichter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von EinCampster.

12V Stromversorgung im Campster 26 Dez 2018 21:40 #86

  • imehl4you
  • imehl4yous Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 42

Schaudt Elektroblock 119:

171227_165851_IMG_20171227_165850.jpg[/attachment]




Ich hoffe das bringt etwas Licht ins dunkle.
Pössl Campster (22.12.2018) / 180 PS / 6 Gang Automatik / Navi DAB / weiss / 5 Plätze / Park-Paket 2 / Heizung / Kühlschrank hinten / AHK abnehmbar / 1 x 120 W solar /
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12V Stromversorgung im Campster 16 Feb 2019 21:40 #87

  • sly-wen
  • sly-wens Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit dem Einbau eines 2500W/12V Sinus Wechselrichters direkt an der AB oder EBL Betrieben werden sollte der Inverter über einen Netzvorangschalter mit dem Bordnetz gekoppelt, dh. Ohne Netzanschluss sollte im Campster an allen Steckdosen 220v zur Verfügung. stehen?

VG vom hoffentlich baldigen Campsterianer
Campster 2.0 l 150 Mj. 2019 / Polar-Weiß / Getönte Scheiben / Sitzheizung / S-Paket 4 / AHK abnehmbar / Schiebetüren re u. li >>> Lieferung März 2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12V Stromversorgung im Campster 17 Feb 2019 07:45 #88

  • DrSpike
  • DrSpikes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 169
2500W? Willst Du eine Waschmaschine mitnehmen ? Nein ernsthaft. Hier gibt es viele Posts über das Thema. Auch über den Energieverbrauch und -verlust durch das Umspannen. Dazu die geringe Batteriekapazität. Ich habe davon Abstand genommen. Laptop und Co laufen gut über 12V.
Seit 04/18: Campster weiß, 2.0l, 110kw. 2 Kühlboxen, Campsterbezüge (leider), Xenon, Sitzheizung, AHK, Outdoorset, RFK, Klappohren, Auflastung, Ersatzrad, Lastauszug (klein), Rial Alus, 2xKeder, 100Ah Lithium, Dachträger (für SUP).
NeuWasserpumpe, Getriebe, AGR Ventil, Kupplung, ZMS.
Folgende Benutzer bedankten sich: sly-wen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12V Stromversorgung im Campster 17 Feb 2019 07:54 #89

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2074
  • Dank erhalten: 1747
Das hat wohl bisher noch keiner, was ich verständlich finde, dar ich keinen Nutzen darin sehe.
Was willst du denn daran so wichtiges betreiben?
Behalten wir mal im Kopf das nur eine 95Ah Batterie zur Verfügung steht. 95Ax12V= 1140W (Theoretisch) Beachtet ich dazu das die Batterie ziemlich beleidigt ist wenn du sie zu mehr als 50% entlädst, dann stehen dir noch 570 Watt zur Verfügung. Damit läuft dein Wandler noch 13,68 Minuten ohne das ich noch die Verluste für die Wandlung erwähnt hätte.

Energiefressende Geräte sind für Camping nicht geeignet und die üblichen können auch ohne (doppelte) Wandlungsverluste mit 12V geladen werden.
Wozu eine Netzvorangschaltung? Die würde wieder unsinnig Platz Gewicht und Geld verbrauchen, statt dessen würde ich mir eine weitere Steckdose einbauen.
Ich hoffe ich konnte dich hinsichtlich der Energiemengen mal ein bisschen aufklären...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: sly-wen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12V Stromversorgung im Campster 17 Feb 2019 07:58 #90

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2074
  • Dank erhalten: 1747

2500W? Willst Du eine Waschmaschine mitnehmen ? .

Die Waschmaschine müsste aber einen ziemlich fixen Schnellwaschgang haben... ,-)
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: