Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Audioanlage RCC DAB: Probleme mit Radioempfang 19 Jul 2022 08:12 #191

  • oe9fwv
  • oe9fwvs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 7
wenn der Sender in der Nähe ist, die Sendeleistung erhöht wird wird der Empfang natürlich einfacher. Wenn ich das Auto nur in der Nähe eines starken Senders betreibe kann man wahrscheinlich sogar die Antenne ganz abschrauben und werd immer noch was empfangen können. Das ändert nichts daran, dass man, wenn die Antenne auf einem Plastikdach montiert ist, darunter eine entsprechend grosse Metallfläche braucht, damit die Antenne optimal funktionieren kann. Diese Erkenntins in die Tat umgesetzt würde alle Beschwerden über schlechten Empfang beseitigen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Audioanlage RCC DAB: Probleme mit Radioempfang 24 Sep 2022 12:47 #192

  • donillo
  • donillos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 37
Ich habe mich jetzt auch endlich mit dem Problem befasst. Ich habe jetzt eine Pioneer DAB-Antenne (CA-AN-DAB.001) eingebaut und meine ersten Tests sind vielversprechend. Alle lokalen und regionalen Sender kommen jetzt astrein, selbst noch im hängenden Zustand der Antenne.

Kann es sein, dass das Forum Anhänge nicht sauber einbindet...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von donillo.

Audioanlage RCC DAB: Probleme mit Radioempfang 24 Sep 2022 13:03 #193

  • 351b873769d7a0aeb046f47613be92ce
  • 351b873769d7a0aeb046f47613be92ces Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 37
Hallo Donllo,
passten die Steckverbindung an das Radio?

Vielen Dank
Stefan
Campster Dunkelblau; Bj 2017, 150 PS,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Audioanlage RCC DAB: Probleme mit Radioempfang 24 Sep 2022 13:10 #194

  • donillo
  • donillos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 37
Ich habe den orangen Stecker am Radio abgemacht und einfach die Antenne drauf gesteckt. Passt ohne Probleme.
Folgende Benutzer bedankten sich: 351b873769d7a0aeb046f47613be92ce

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Audioanlage RCC DAB: Probleme mit Radioempfang 25 Sep 2022 00:31 #195

  • Sinaav
  • Sinaavs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 44
'N Abend zusammen! Ich bin auch sehr angenervt vom schlechten Radioempfang (UKW u. DAB) unseres Vansters (11/21).
Mich überzeugt sehr die Erklärung mit dem fehlenden Gegenpol (Blech) unter der Antenne. In einigen Beiträgen wurden ja bereits Fotos vom Bereich zwischen Innenbeleuchtung und Autodach/Windabweiser gepostet, ich habe selbst noch nicht dort reingeschaut. Das, was man auf den Fotos erkennen kann, macht nicht den Eindruck als wenn man dort z.B. ein 40x40cm Blech unter den GFK-Windabweiser hineinbekommt.
Deshalb die Frage, wie denn der Windabweiser auf dem Auto befestigt ist. Der Vanster hat ja so eine unschöne dicke Dichtung um den ganzen Windabweiser herumlaufen. Also kann er an seinen Außenrändern schon mal nicht mit dem Auto verklebt sein.
Kann da jemand etwas zu sagen, wie der Windabweiser beim Vanster auf dem Autoblechdach befestigt ist?
Grüße und bis die Tage...
Sinaav
[Vanster, Platinum Grau, 130kW, EAT8, Pössl Autark-Paket, Webasto Airtop 2000 STC,
EZ 30.11.21, Herstellung Citroen 05/2021]
Folgende Benutzer bedankten sich: Schultinger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Audioanlage RCC DAB: Probleme mit Radioempfang 25 Sep 2022 12:20 #196

  • Seestern1000
  • Seestern1000s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 1
Und was kostet die Pioneer Antenne bitte, welche genaue Bezeichnung hathat deine.
Ich weiß dass Dümo einen Fachmann besitzt er heißt Herr Weigt. Ich lasse mir jetzt einen Termin geben und lass mir die Platte einbauen im Notfall benötige ich auch eine neue Antenne hat er gesagt.
Wer hat bitte die Erfahrung mit der Umbaumaßnahme von Herrn Weigt?
Ist das zufriedenstellend?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Audioanlage RCC DAB: Probleme mit Radioempfang 25 Sep 2022 13:54 #197

  • Lasse
  • Lasses Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 154
  • Dank erhalten: 72
Ich hatte meinen Radio Empfang auch zeitnah reklamiert. Wagen wurde dann über Dümo repariert. Der Empfang war danach wesentlich besser. Ob das ein Herr Weigt war weiß ich nicht. Eigentlich lässt Dümo auch reparieren u machen es nicht selber, wie bei mir, bei ihrem Haus u Hofschrauber RSC.
Vanster 120 HDI auf Spacetourer Basis im Januar 2020 bestellt.
Geliefert Februar 21.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Audioanlage RCC DAB: Probleme mit Radioempfang 25 Sep 2022 17:47 #198

  • donillo
  • donillos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 37
Wie im Text geschrieben ist es die CA-AN-DAB.001. Kostet 15 Euro beim großen A. Der Empfang ist damit deutlich besser als vorher. Ganz optimal immer noch nicht, aber ich kann im Moment damit leben.
Folgende Benutzer bedankten sich: Harry678, Seestern1000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Audioanlage RCC DAB: Probleme mit Radioempfang 25 Sep 2022 18:10 #199

  • Harry678
  • Harry678s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 86
wie komme ich zu der Anschluss-stelle for das Antennenkabel -- hab im Netz keine Anleitung gefunden
2.0l BlueHDI S&S 180PS 8-Gang Automatik, 2019, aufgelastet 3100kg, Elektronik. Schiebetüre, Sicherheitspaket 5, Safety-Paket, Küchenblock herausnehmbar, Kühlbox fix, Webasto Standheizung, 17" Stahlfelgen, Grip-Control

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Audioanlage RCC DAB: Probleme mit Radioempfang 25 Sep 2022 18:20 #200

  • donillo
  • donillos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 37
Vier Schrauben beim Handschuhfach entfernen und dann das Handschuhfach rausziehen. Dann die Abdeckung vom Radion wegziehen (ist geklipst) und vier Schrauben vom Radio entfernen. Dann die Elektronik (wieder zwei Schrauben) wegschrauben und dann findest du die Anschlüsse. Der orange ist der von der DAB-Antenne.
Folgende Benutzer bedankten sich: Harry678, samp, Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: