Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Audioanlage RCC DAB: Probleme mit Radioempfang 13 Okt 2021 21:08 #171

  • Jojo.P
  • Jojo.Ps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 195
@Perlentaucher: Chili hatte netterweise hier Bilder hochgeladen, wo die Mutter gut zu sehen ist. siehe #35 In Fb habe ich dann Bilder von der ausgebauten Antenne gesehen. Die ist nur an der Mutter befestigt. Muss man nur noch den Durchmesser überprüfen. Die Krümmung würde ich mit Sika überbrücken. Die Mutter müsste man mit einem geöffneten Ringschlüssel lösen.
jumper kastenwagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jojo.P.

Audioanlage RCC DAB: Probleme mit Radioempfang 16 Okt 2021 20:01 #172

  • Perlentaucher
  • Perlentauchers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 52
Hallo zusammen,

Habe heute ein bischen Zeit gehabt das Thema weiterzuverfolgen. Ich wollte wissen, ob und wieviel ein Gegenpolblech bringt.
Habe also die Haifischantenne von ATBB auf ein 1.5 mm starkes 40x40 cm Alublech geschraubt und wieder in die "Tasche" über Fahrer/Beifahrer gesteckt (s. Photos).
Die Antenne allein ohne Blech war ja schon deutlich besser als die Stummelantenne, vor allem bei DAB.
Mit Gegenpolblech wird's nochmal besser:
- bei DAB empfange ich jetzt noch ein paar Sender mehr und Sender bzw. Bouqets, die ohne Blech Unterbrechungen hatten spielen jetzt durch !
- bei FM gibt es auch nochmal eine Verbesserung, mehr Sender, weniger Störungen aber immer noch nicht ganz auf dem Niveau wie ich's von meinem BMW her gewohnt war.
Das ganze war eigentlich nur als Testaufbau gedacht aber es passt auch mit Blech noch zwischen "Steppdecke" und GFK-Dach. Man kann sogar die Druckknöpfe zumachen, und dann ist nichts mehr zu sehen von Antenne, Blech und Kabel.
Ich überlege, ob ich als Dauerlösung das Blech mit Antenne innen an der "Steppdecke" befestige (Klett ?). Muss aber auch noch schauen ob/wie sich das mit der Benutzung des Aufstelldachs verträgt.

Viele Grüße
Pirmin
Pössl Vanster BlueHDI 2.0, Modelljahr 2021, 177 PS Automatik

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Safran, KAJAKSTER!, Jojo.P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Audioanlage RCC DAB: Probleme mit Radioempfang 16 Okt 2021 20:44 #173

  • Jojo.P
  • Jojo.Ps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 195
Klasse Perlentaucher.
Falls oben am GFK noch Folie verbaut ist, hast Du dort natürlich auch noch eine Abschattung drin. Mir macht das auf alle Fälle Hoffnung, dass man eine bessere Lösung verbauen kann. Ich würde eher den Tausch gegen die alte in Betracht ziehen. In nächster Zeit wird das bei mir leider nichts.
jumper kastenwagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Audioanlage RCC DAB: Probleme mit Radioempfang 15 Mai 2022 09:42 #174

  • Seestern1000
  • Seestern1000s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 1
Mir geht es mit Campster Baujahr 2017/2019 EZL ganz genauso.Ich hatte den Radioempfang von Anfang an reklamiert in der Garantiezeit. Ich hatte zwei Jahre lang Kampf mit Pössl und Dethleffs überhaupt einige Sachen auf Garantie nachgebessert zu bekommen. Alles sehr anstrengend und sehr enttäuschend. Nach einem zweiten Aufenthalt im Werk bekam ich nach über 2 Jahren ein Telemetrie Empfänger ausgehändigt jedoch nicht eingebaut!? Auch weitere Reklamations punkte wurden Pössl/Dethleffs wohl zu aufwändig. Ich habe sogar schriftliche Zusagen, die nicht eingehalten werden von Dethleffs. Dethleffs verweigert inzwischen meine E-Mail anfragen. Es ist sehr enttäuschend ohne Rechtsanwalt wird man nur weggeschickt mit der Aussage: das war der damalige Serienstand, das liegt noch im Toleranzbereich oder noch einfacher es wäre Selbstverschulden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Audioanlage RCC DAB: Probleme mit Radioempfang 15 Mai 2022 22:31 #175

  • oe9fwv
  • oe9fwvs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 7
hallo Maxx, bin auch Funkamateur und suche einen Weg wie ich ein Koax Kabel vom Motorraum ins Wageninnere bringen kann. Ich möchte eine 2m/70cm Antenne auf der Motorhaube des Spacetourers anbringen. Am Hubdach ist es schwierig, wegen der Höhe und GFK - da müsste ich eine Lambda/2 Antenne nehmen und die ist leider sehr lang.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Audioanlage RCC DAB: Probleme mit Radioempfang 17 Mai 2022 11:24 #176

  • Seestern1000
  • Seestern1000s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 1
Radioempfang ist ein campster Problem aus dem Baujahr 2017. Wirklich eine Katastrophe ich ärgere mich schon seit zwei Jahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Audioanlage RCC DAB: Probleme mit Radioempfang 01 Jul 2022 18:43 #177

  • Seestern1000
  • Seestern1000s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 1
Hallo campster blau hast du inzwischen eine Lösung für den schlechten Radioempfang ich bin der Seestern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Audioanlage RCC DAB: Probleme mit Radioempfang 07 Jul 2022 16:17 #178

  • Mehlhase
  • Mehlhases Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 2
Hallo,der Radioempang ist wirklich eine Katastrofe. Aber einen Tip für deine Funkantenne habe ich. Da die Motohaube aus Alublech ist habe ich einen Kofferraumklemmfuss an der Kante nahe der A Säule angeschraubt.Die Befestiunsschrauben kannst Du ruhig durch den Lack schrauben (Alu). Das Koax habe ich durch eine Durchführung Nahe der Lenksäule gelegt.Glasfieberstabb einfetten,Koax vorher ankleben mit Tesa und durch damit.Das große Plastikteil Links unter dem Armaturenbrett ist der Endpunkt.Dortrein habe ich eine PL Flanschbuchse eingebaut . hoffe das nützt Dir etwas...73 DH7TB Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: oe9fwv

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Audioanlage RCC DAB: Probleme mit Radioempfang 07 Jul 2022 16:45 #179

  • Seestern1000
  • Seestern1000s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 1
Danke schön Mehlhase für deine Nachricht. Ich verstehe nichts davon aber ich kann das ja mal jemand zeigen oder mit deiner Information in eine Werkstatt gehen. Es sind ja viele campster Betroffene mit schlechten Radioempfang, warum hat das nie jemand von euch reklamiert? Pössl/Dethleffs wollen das nicht wahrhaben, haben aber die neueren Modelle nun besser ausgestattet und den Fehler behoben. Ich hätte mir gewünscht dass das nachgebessert wird weil ohne Verkehrsfunk ist ja wirklich nicht gut Autofahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Seestern1000. Grund: Einen Satz noch dazu geschrieben

Audioanlage RCC DAB: Probleme mit Radioempfang 09 Jul 2022 10:42 #180

  • oe9fwv
  • oe9fwvs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 7
ich war diese Woche in Dachwig bei H-Line wegen Mängeln mit der Kitchen&Sleep Box. Wurde sehr zuvorkommend gelöst, ich habe mit dem zuständigen Herrn auch über das Problem mit dem Radioempfang gesprochen. Das Problem wurde inzwischen ja behoben und betraf mein Fahrzeug nicht. Es sollte aber recht einfach zu lösen sein. Der Radioantenne fehlt bei den betroffenen Fahrzeugen die "Groundplane" wegen des Kunststoffdachs. Die Lösung ist eine selbstklebende Kupferfolie, die man innen unter dem Himmel auf das Kunststoffdach klebt, sie haben diese Folie auch noch mit einem Erdungskabel mit der Karosserie verbunden (ich weiss nicht ob das wirklich nötig ist, müsste man probieren). Die Antenne wird dann leitend in der Mitte dieser Folie montiert. Das was wirklich wichtig ist ist eine Metallfläche unter der Antenne. Selbstklebende Kupferfolie gibt es im Baumarkt. zum Beispiel www.bauhaus.info/schneckenkorn-schnecken...upferband/p/23119967.
Was für eine Folie sie genommen haben weiss ich nicht, ich denke wenn jemand das Problem hat, man könnte das ausprobieren, für einen Test könnte man die Folie auch aussen aufs Dach kleben.
Folgende Benutzer bedankten sich: samp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: