Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Audioanlage RCC DAB: Probleme mit Radioempfang 26 Sep 2022 09:45 #201

  • Seestern1000
  • Seestern1000s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 1
Vielen Dank Donilo... Grüße von Seestern Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Audioanlage RCC DAB: Probleme mit Radioempfang 09 Feb 2023 16:13 #202

  • 2e4e686ea686643091d84be486ecc824
  • 2e4e686ea686643091d84be486ecc824s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 75
Hallöle,

habe einen 2021er Toyota Proace Verso Crosscamp und die gleichen Probleme gehabt. Super schlechter DAB und FM Empfang.
Hatte hier alle Beiträge durchgelesen und mir dann in der Hoffnung einer Verbesserung der Situation die Pioneer Scheibenantenne gekauft. Gestern habe ich sie eingebaut und leider Null Verbesserung gehabt.
Aus meinem Antennefuß kommen nur 3 Kabel heraus. Der Fuß ist auf einem Stück Blech montiert, das wohl von der rechten zur linken Fahrzeugseite verläuft, jedoch nur wenige Zentimeter in der Tiefe hat.
Wie breit es ist, kann ich auch nicht sehen. Es ist aber ganz sicher kein Massekabel zu sehen. Von dem Versuch, das abzuziehen, was bei einigen ja eine Verbesserung gebracht hat, muss ich also absehen.

Ich habe mir jetzt eine laut Testberichten sehr gute Stabantenne bestellt. Leider verzögert sich die Lieferung, weswegen ich dann heute mal etwas gebastelt habe. Ich war die Störungen so Leid.
Ich habe einen 1.5mm² Kupferdraht aus einem Stromkabelreststück herausgelöst udn abisoliert. Eine Schlaufe mit dem Draht gebochen, die um das Gewinde herum geführt und am Antennenstab entlang zur Spitze gewickelt wurde.
Das habe ich dann noch mit Isolierband umwickelt. Der Draht ist etwa 80cm lang und wurde anfänglich eher eng, zur Spitze hin weiter gewickelt.

Ich hatte an der Stelle, wo der Crossi bei der Arbeit parkt, bisher exakt einen Sender, jetzt sind es 14. Denke das kann man als Erfolg werten, weil der Empfang hier vor meinem Laden echt mies ist. Da streikt sogar die Anlage aus unserer E-Klasse mit Burmester bei einigen Sendern. Mal sehen, wie es sich beim Fahren darstellt. Wenn die neue Antenne dann kommt, werde ich auch mal vergleichen, wie der Empfang damit ist.

Toyota Crosscamp Flex ´21 177PS mit allem

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Stemmi, Manupl, Carsten, Luce90

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Audioanlage RCC DAB: Probleme mit Radioempfang 10 Feb 2023 12:47 #203

  • donillo
  • donillos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 37
Bei mir hat deine Variante nicht gefunzt, dafür ist der Empfang mit der Pioneer-Antenne deutlich besser. Schon komisch, wie unterschiedlich das ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Audioanlage RCC DAB: Probleme mit Radioempfang 10 Feb 2023 13:52 #204

  • 2e4e686ea686643091d84be486ecc824
  • 2e4e686ea686643091d84be486ecc824s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 75
@donillo

Welches Modell hast Du? Vor 2021?
Wäre für mich eine Möglichkeit, woran es liegen könnte.
Meine Antenne ist auch im Fuß anders und hat nur 3 Kabel, die heraus kommen.

Der FM Empfang ist unverändert schlecht. Bekomme kaum Sender rein. Jetzt bin ich auf den neuen Antennenstab gespannt. Hoffe er kommt zeitnah.
Toyota Crosscamp Flex ´21 177PS mit allem

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Audioanlage RCC DAB: Probleme mit Radioempfang 10 Feb 2023 15:50 #205

  • 2e4e686ea686643091d84be486ecc824
  • 2e4e686ea686643091d84be486ecc824s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 75
Soderle, mein neuer Antennenstab ist eingetroffen und montiert.
Es ist eine EIGHTWOOD FM DAB Auto14. Die DAB Empfangsqualität ist schon deutlich besser, als die originale Antenne, aber nicht wesentlich besser als die von mir mit dem Kupferdtaht "gepimpte" original Antenne.
Ich meine, eben 16 Sender beim DAB empfangen zu haben. 2 mehr als gestern mit der gepimpten. FM kamen nur 2 Sender rauschfrei rein.
Werde das über das WE mal testen, weil hier eh sch... Empfang ist. Schicker schaut es jedenfalls aus und etwas kürzer als die originale Antenne ist sie auch. Sind aber nur 2 oder 3 cm Unterschied.
Toyota Crosscamp Flex ´21 177PS mit allem

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Audioanlage RCC DAB: Probleme mit Radioempfang 11 Feb 2023 19:44 #206

  • Dorschten
  • Dorschtens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 81
Hallo MikeR,
könntest du bitte mal den Link zu deiner Antenne posten?
Danke dir schonmal im Voraus.
Grüße
Vanster in Platinumgrau, weisses Dach, 145PS, DAB, Sitzheizung, Alufelgen, Xenon, Autarkpaket, 2 Schiebetüren, modifiziertes Kitchen and Sleep, Komfortmatratze, Kederleiste l+r, Scheiben stark verdunkelt, Bettverbreiterung Eigenbau, Tellersystem im Hochbett, Dusche, Airtop 2000 STC
Folgende Benutzer bedankten sich: oe9fwv

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Audioanlage RCC DAB: Probleme mit Radioempfang 11 Feb 2023 20:38 #207

  • 2e4e686ea686643091d84be486ecc824
  • 2e4e686ea686643091d84be486ecc824s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 75
@Dorschten

Aber immer gern. Hier KLICKEN

Bin mittlerweile recht überzeugt von dem Ding. War heute in Ulm unterwegs. Überall top Empfang. Auch auf der AB hin und der Landstrasse zurück. Der Sendersuchlauf hat zig neue Sender ergeben. Die bleibt erst mal drauf.
Toyota Crosscamp Flex ´21 177PS mit allem
Folgende Benutzer bedankten sich: OliSchwarzwald, Dorschten, strmat2, CaptainK, Michael12, Luce90

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Audioanlage RCC DAB: Probleme mit Radioempfang 23 Jun 2023 09:52 #208

  • Michael12
  • Michael12s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Danke an die Tipgeber im Forum.
Ich hatte auch extreme Probleme mit dem Radioempfang
Ich habe die Antenne auch bestellt und eingebaut.
TOP Empfang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Audioanlage RCC DAB: Probleme mit Radioempfang 10 Jul 2023 17:21 #209

  • Phono
  • Phonos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 30
Bei mir war der Kauf leider ohne Erfolg. Empfang ist genau so bescheiden wie vorher 😕
Folgende Benutzer bedankten sich: Stemmi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Audioanlage RCC DAB: Probleme mit Radioempfang 10 Jul 2023 18:48 #210

  • oe9fwv
  • oe9fwvs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 7
ich habe die Antenne auch gekauft, aber als Ersatz für die vom Marder zerbissene Originalantenne. Ich habe keinen hörbaren Unterschied an der Empfangsqualität feststellen können, was die Anzahl der empfangbaren DAB Sender betrifft sogar eine hauchdünne Verschlechterung. Die Ursache für schlechten Empfang ist normalerweise (wenn andere Ursachen wie unterbrochnes Antennenkabel, defektes Radio ausgeschlossen sind) die in früheren Versionen des Vansters "vergessene" Groundplane (Massefläche) für die Antenne. Wurde hier im Forum schon einmal sehr gut erklärt. Eine kurze Vertikalantenne braucht, damit sie funktioniert, eine Massefläche, auf der sie steht. Bei Fahrzeugen mit Metalldach fungiert das Metalldach als Groundplane, beim Kunststoff-Aufstelldach ist keine Metallfläche vorhanden. Wenn es mein Auto wäre würde ich versuchen unter dem Himmel eine möglichst grosse Fläche mit selbstklebender Kupferfolie zu bekleben, die Metallfläche sollte elektrischen Kontakt zur Masse der Antenne haben. Soviel ich weiss war dies auch die Lösung des Problems, die Pössl später verwendet hat.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sperling, Phono

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: