Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Schadstoff Ausstoß Campster 07 Mär 2019 13:12 #111

• PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 434
Glückwunsch ... viel Spaß mit dem Wagen :)
Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road
Folgende Benutzer bedankten sich: Maike2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schadstoff Ausstoß Campster 07 Mär 2019 19:47 #112

• Markus.Camping
  • Markus.Campings Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 81

Maike2018 schrieb: Er ist zugelassen. War nicht einfach,

Hallo Maike, wie wurde die Verzögerung bzw. die erste Nicht-Zulassung begründet? Und wie hast Du argumentiert, dass der Campster nun doch eine Zulassung erhalten hat?

Grüße
Markus
Campster 120PS/1.5, weiß, bestellt 03/2019 - Z 08/2019 - MJ 02/2019 - CO2 komb 185 g/km - NOx ?? mg/km - V 6.6/100km
Parkp. 1, Stahl/Gripcontrol, Getönte Scheiben, Anhängerkupplung (abnehmbar), Kederleiste (lks/rts)

Schadstoff Ausstoß Campster 08 Mär 2019 07:54 #113

• Maike2018
  • Maike2018s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
Hallo Markus,
also man könnte sagen, der Mitarbeiter hatte Mitleid mit mir, hat mir geglaubt dass ich wirklich versucht habe vom Hersteller und Händler andere Papiere zu erhalten, beide mir jedoch die Info gegeben haben dass es nur diese (für alle Campster gleichen) Papiere gibt und ich keine neuen bekomme.
Die Begründung war folgende:
Wenn sich der WLTP-Wert zwischen Basisfahrzeug und Aufbaufahrzeug sehr deutlich ändert, müsste das auch beim NEFZ-Wert der Fall sein. Dabei wird im CoC von Dethleffs aber aufs Basisfahrzeug verwiesen. Dies wäre wohl nur zulässig wenn es sich um ein WM gehandelt hätte. Da es sich aber wegen der Outdoorküche um ein Mehrzweckfahrzeug handelt und das Basisfahrzeug von Citroën als M1 anstatt N1 (LKW) einklassifiziert wurde, sei die Zulassung eigentlich nicht möglich. Wir haben dann Mailverkehr mit Pössl ausgetauscht und er hat 10min mit dem Kraftfahrbundesamt telefoniert. Am Ende wurde der Wagen zugelassen aber nicht, weil das Thema behoben wurde sondern weil sich alle Beteiligten einig waren dass ich (als Person die vorher noch NIE von der Thematik gehört hatte und sich einfach sicher gefühlt hat bzgl. Euro6dtemp) da am wenigsten ausrichten kann und sich die Behörde an den Hersteller wenden muss wenn es ein Grundsatzthema mit dem Ausstellen der CoC‘s gibt.
Die Frage, warum man dann beim ersten Versuch nicht schon beide Augen zudrücken konnte, habe ich dann clevererweise nicht mehr gestellt 🤓😀
Bestellt 08/2018, Pössl Campster 150PS, EZ 03/2019 Onyx schwarz,
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus.Camping, KAJAKSTER!, PaddyHH, tibbi, Mmocean7

Schadstoff Ausstoß Campster 08 Mär 2019 09:08 #114

• tibbi
  • tibbis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 122
Hallo Maike,
vielen Dank fürs Teilen.
Das heisst aber auch, dass diejenigen unter uns, so wie ich z.B., die kurz vor der Auslieferung stehen, evtl. mit zusätzlichen Verzögerungen rechnen müssen.
Nicht falsch verstehen, kein Vorwurf an Dich.
In jedem Fall Danke für die Aufklärung.
Viele Grüße
Campster bestellt 09.2018; 1.Zulassung: 03.05.2019; 180 PS EAT8; Rich-Oak-Braun metallic; 5 Sitze; AHK abnehmbar; Webasto AirTop 2000 mit Höhenkit; Sicherheitspaket 5; Kühlbox fest installiert; Schiebetüren rechts und links manuell; TentRail Schienen rechts und links; NAV DAB;Outdoorküche

Schadstoff Ausstoß Campster 08 Mär 2019 10:00 #115

• Maike2018
  • Maike2018s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
Naja, oder es heißt, dass das Straßenverkehrsamt in meiner Stadt es ganz besonders genau nimmt.
Bestellt 08/2018, Pössl Campster 150PS, EZ 03/2019 Onyx schwarz,

Schadstoff Ausstoß Campster 08 Mär 2019 10:23 #116

• PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar
  • Expert Boarder
eigentlich sollte es kein Problem geben aber ich glaube das ist von der Zulassungsstelle abhängig. In Hamburg(Mitte) habe ich kein Problem mit dem Euro6d-temp Campster gehabt. Hat zwar etwas gedauert aber nachfragen beim Händler bzw. Hersteller waren nicht nötig ...
Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)

Schadstoff Ausstoß Campster 08 Mär 2019 10:34 #117

• Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 828
Ich hoffe mal, dass nicht wieder ein neues Kapitel in der Zulassungsgeschichte eröffnet wird.
Vor allem wünsche ich, dass die Thematik auf dem Buckel der wartenden Campsterkunden ausgetragen wird.
Ich finde es schon sehr außergewöhnlich positiv, wie sich Deine Zulassungsstelle verhalten hat. Daraus hätte auch eine ganz andere Geschichte entstehen können.
Auf alle fälle herzliche Gratulation und viel Freude und schöne Erlebnisse mit dem Campster.
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad
Folgende Benutzer bedankten sich: Maike2018

Schadstoff Ausstoß Campster 12 Mär 2019 15:57 #118

• Moana
  • Moanas Avatar
  • Besucher
Hallo, ich bin neu hier und hab gleich auch dazu eine Frage, da ich Dienstag einen Termin bei der Stadt habe, um meinen neuen Campster anzumelden (150 PS). Ich freu mich schon, hoffe aber nun, dass es keine Komplikationen gibt, weil ich Donnerstag meinen Wagen abholen möchte.
Ich habe schon einiges hier gelesen und die Steuer für die Campster scheint sich ja - je nach Zulassungsstelle und Sachbearbeiter - zu unterscheiden, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich habe von Leuten gelesen, die knapp 140 mg Co2 Ausstoß als Basis für ihren Bescheid haben - woher kommt denn diese Info? Bzw. erst die hier genannten kombinierten Werte unter 49.4 im Dethleffs Papier (das wären bei mir 206).
Wenn auf das Basisfahrzeug verwiesen wird, warum wird dann nicht der im Foto markierte Wert verwendet, aus der EG-Übereinstimmungsbescheinigung. Das wären wenigstens nur 169,2 - immerhin besser als 206, wenn auch nicht die schon genannten ca. 137...?
Sorry für die Frage und vielen Dank schonmal für Antworten.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Schadstoff Ausstoß Campster 12 Mär 2019 17:19 #119

• PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar
  • Expert Boarder
Hallo Moana,

willkommen hier. Das Bild von die sieht nach dem CoC vom Basis Fahrzeug aus und wird die 184 bei WLTP kombiniert in den Fahrzeugschein wandern. 169.2 wird der alte "Labor Wert" sein. Du bekommst ja von Detleffs nochmal ein CoC vom Campster selber. Und dort wird wohl 210 drinne stehe wenn der Campster noch nicht zugelassen war. Ich fahre selber auch die 150 PS Version ... und da habe ich 210 kombiniert stehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Moana

Letzte Änderung: von PaddyHH.

Schadstoff Ausstoß Campster 13 Mär 2019 16:25 #120

• Moana
  • Moanas Avatar
  • Besucher
Hallo Paddy, danke für Deine Antwort. den Dethleffs Zettel hab ich auch - da steht bei mir 206 bei kombiniert.
Bei weiteren Recherchen hab ich nun auf der Citroenseite folgendes gelesen:
Bitte beachten Sie, dass für die Bemessung von Steuern und ggf. anderen fahrzeugbezogenen Abgaben ab dem 1. September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden.
Zählt dann das Basisfahrzeug oder die Werte aus dem CoC? Denn das Basisfahrzeug hat 187.
Aber hatten dann die anderen Campster, die mit z.B. 137 eine Steuerbemessung bekommen haben, in den CoC Werten unter 49.4 andere Zahlen drin stehen als wir oder wurden dann andere Werte als Ausgangsbasis hergenommen?
Ich finde es aufjedenfall doof, wenn man ein Fahrzeug mit 137 bewirbt und dann mit 210 versteuert wird :(

Letzte Änderung: von Moana.
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!