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THEMA: Klackernde Relais

Klackernde Relais 30 Sep 2019 15:10 #51

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Das wäre ganz lieb und toll wenn du rausfindest welcher Anschluss auf welche Kabelfarbe im Kabelstrang geht.
Ich denke das hilft einigen hier weiter.

Gruß Illu
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Klackernde Relais 30 Sep 2019 18:36 #52

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Im Moment ist er gerade in einer vernünftigen freien Werkstatt zur ersten Inspektion. Ob ich es vor der nächsten geplanten Tour noch schaffe, kann ich nicht versprechen. Aber ich schaue,sobald ich Zeit finde.
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Klackernde Relais 03 Okt 2019 17:37 #53

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So, habe den 3. Oktober, Tag der deutschen Campster Einheit, mal genutzt um folgendes für euch herauszufuscheln:

D+ Generator

1 Kl 30 grau geht auf mittlere 2A Sicherung, kommt grau zurück und ist mit blau im Kabelbaum verbunden.

2 +Sensor-Battery gelb geht auf rechte 2A Sicherung, kommt gelb zurück und ist auch mit gelb aus dem Kabelbaum verbunden.

3 GND braun geht als grüngelb in den Kabelbaum.

4 D+ Out violett geht violett weiter und ist höchst wahrscheinlich direkt der violette am EBL Block 2 Pin 3
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Klackernde Relais 05 Okt 2019 14:30 #54

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KAJAKSTER! schrieb: 4 D+ Out violett geht violett weiter und ist höchst wahrscheinlich direkt der violette am EBL Block 2 Pin 3


danke für's schauen ... ich bin selber auch gerade dabei mir mal ein Schaltbild zu machen. Das D+ vom Generator wird direkt auf einen der D+ Anschlüsse vom Booster gehen und vom Booster dann auf den mittleren Pin von Block 2. Block zwei läuft auch die mit 20A gesicherte Leitung von der Starterbatterie sowie der "Fühler"-Leitung der Wohnraumbatterie. Steht da D+ an bekommt die feste Kühlbox den Strom direkt von der Starterbatterie.
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Siehe auch Walter White is on the road
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Klackernde Relais 13 Okt 2019 08:13 #55

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Update - betrifft nur Campster mit neuem D+ Generator in Verbindung mit Fotovoltaik.

Das ursprüngliche Problem war, dass das Relais bei Lastwechsel ständig geklackert hat. In meinem Fall außer dann, wenn über Solar die Aufbaubatterie geladen war.

Jetzt - mit dem neuen D+ Generator - ist es genau umgekehrt. Es fängt an zu klackern, wenn die Aufbaubatterie über Solar langsam voll wird.
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Klackernde Relais 14 Okt 2019 20:45 #56

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Hallo Kajakster,

dieses Problem regt wirklich zum Nachdenken an.

Der D+ Generator wird ja eigentlich nur aktiv, wenn an der Lichtmaschine, Respektive an der Starterbatterie, eine entsprechende Spannung anliegt.

Kann mir da nur vorstellen, dass das Solarmodul - genau wie bei Landstrom-Betrieb - so eingespeist wird, dass es die Starterbatterie mit dieser kleinen, besagten 2 A Leitung mitlädt.
Irgendwo muss der Kontakt zur Starterbatterie (anhand dieser Problembeschreibung) schließlich hergestellt werden, ansonsten kann ich es mir nicht erklären.
Natürlich kenne ich die genauen Verkabelungen nicht, jedoch wäre dies am Naheliegendsten.

Ich würde hier die Einspeisung des Solarmoduls direkt an der Aufbaubatterie vornehmen.
Dies könnte m. E. das Problem beheben.

Viele Grüße, Maxx

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Klackernde Relais 15 Okt 2019 00:03 #57

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Ah, danke Maxx! Du bringst mich auf eine Idee!
Ich habe den zweiten Ausgang vom Solarregler auf die Starterbatterie angeschlossen. Inzwischen sogar über einen Schalter. Vielleicht muss ich nur den Schalter ausschalten wenn's klackert?
Werde ich probieren, sobald die Bedingungen passen. Fahrt Richtung volle Sonne... Aber jetzt ist erstmal Auto ausräumen angesagt. Ende mit Urlaub...
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Klackernde Relais 15 Okt 2019 14:25 #58

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Hallo Kajakster,
das hört sich nach einer Lösung an.
Möchtest Du allerdings dennoch die Starterbatterie über den Solarregler laden, sollte der Schalter zwischen Starterbatterie und D+Generator angebracht werden.
Lass mal hören, wie Du es gemacht hast.
Viele Grüße.

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