Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Klackernde Relais 01 Jun 2021 13:44 #81

  • Harry678
  • Harry678s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 86
War bei mir auch so -- Problem war, dass eines der Kabel nicht anständig am EBL angeschlossen war (kein Kontakt) -- nach Korrektur wurde die Aufbaubatterie geladen...
Probier mal das Fahrzeug über Nacht an Strom anschliessen -- wenn dann Start/Stop nicht funktioniert brauchst Du wahrscheinlich eine neue Starterbatterie...
2.0l BlueHDI S&S 180PS 8-Gang Automatik, 2019, aufgelastet 3100kg, Elektronik. Schiebetüre, Sicherheitspaket 5, Safety-Paket, Küchenblock herausnehmbar, Kühlbox fix, Webasto Standheizung, 17" Stahlfelgen, Grip-Control

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Harry678.

Klackernde Relais 01 Jun 2021 17:21 #82

  • Mathes32
  • Mathes32s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 9
Ich bin Mal die üblichen Fehlerquellen durchgegangen und bin erst Mal am DP07 hängengeblieben, ich kann keine Betriebslampe sehen und dabei ist mir aufgefallen das im Sicherungsblock davor nur 5 Sicherungen drin sind, siehe Anhang. Laut meiner Anleitung fehlt genau eine 2A Sicherung für den D+ Generator. Allerdings ist in meiner Anleitung die Rede von DP04, ich habe aber DP07 verbaut, zudem habe ich auch nur 5 Steckplätze. Auch haben meine Kabel am DP07 völlig andere Farben als sonst in den Threads beschrieben. Ich habe Mal den Durchgang meiner kombinierten 3+4 Sicherung gemessen und siehe da sie ist hinüber. Ich habe aber leider kein Ersatz parat und habe keine Lust dafür heute ein Coronatest im Baumarkt zu machen 😅
Ich hoffe Mal das löst das Problem, ich gebe nochmal Rückmeldung.

Gruß Mathes

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klackernde Relais 02 Jun 2021 10:38 #83

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2078
  • Dank erhalten: 1749
Der Grund warum die Sicherungen durch sind ist auch auf dem Bild zu sehen. Die Belegung des Steckers ist mit hoher Wahrscheinlichkeit falsch!
Braun ist im allgemeinen Ground oder auch Masse genannt. Der DP07 hat also beim ersten Start den Ausgang geschaltet und dieser ist kurzgeschlossen also ist die Sicherung durch.
Die Pins müssen ausgepinnt werden und in der Richtigen Reihenfolge eingesteckt.
Die Farben für Dauerplus Klemme 30 Starterbatterie war früher Grau, aber sie haben wohl bemerkt das man auch zweimal Klemme 15 Zündung anlegen kann damit es funktioniert.
Wichtig ist das zumindest Lila D+ Out und Braun Masse von dem betrunkenen osteuropäischen Mitarbeiter am Dethleffs Band dorthin gesteckt werden wo sie hingehören.
Wie man sieht, klappt das nicht immer...
Was die fehlende Sicherung angeht hast du Recht, es waren wie in der BA 6 Sicherungen. Scheinbar wurde mit dem Wegfall des Klemme30 Signal, (zumindest irgendwann) konsequenter Weise auch die Sicherung dazu weg rationalisiert. Dabei ist dann ein weiterer Fehler in der Anleitung entstanden, den natürlich die nächsten 10Jahre auch keiner korrigiert.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!, Skipper Pit, Mathes32

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Klackernde Relais 02 Jun 2021 11:04 #84

  • Mathes32
  • Mathes32s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 9
Ja das war auch meine Vermutung, Sicherung brennen ja nicht aus Spaß durch. Ich musste mir aber trotzdem erst Mal eine neue 2A Sicherung besorgen. Auf diesem Wege für die Allgemeinheit, spart euch den Weg zum lokalen Handel. Weder ATU, Baumärkte, Werkstätten noch KFZ Ersatzteil Händler haben Sicherungen in 2A Größe, ich war gestern bestimmt in 10 Läden. Habe es jetzt über Amazon bestellt und probiere es heute Nachmittag aus.

Zur Kabelbelegung, du sagst Lila an D+Out also ganz oben und Braun an Masse/Ground, die beiden gelben dann auf den Rest. Ist Ground auf dem Gerät beschriftet, oder welcher Platz ist es ? Wie bei vielen ist auch bei mir der DP07 ganz hinten in der Ecke verbaut und bis auf die erste Zeile konnte ich nichts lesen/abfotografieren. Ist auch ein bisschen schwierige mit meinen Wurstfingern😄

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klackernde Relais 02 Jun 2021 13:20 #85

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2078
  • Dank erhalten: 1749

Ja das war auch meine Vermutung, Sicherung brennen ja nicht aus Spaß durch. Ich musste mir aber trotzdem erst Mal eine neue 2A Sicherung besorgen. Auf diesem Wege für die Allgemeinheit, spart euch den Weg zum lokalen Handel. Weder ATU, Baumärkte, Werkstätten noch KFZ Ersatzteil Händler haben Sicherungen in 2A Größe, ich war gestern bestimmt in 10 Läden. Habe es jetzt über Amazon bestellt und probiere es heute Nachmittag aus.

Zur Kabelbelegung, du sagst Lila an D+Out also ganz oben und Braun an Masse/Ground, die beiden gelben dann auf den Rest. Ist Ground auf dem Gerät beschriftet, oder welcher Platz ist es ? Wie bei vielen ist auch bei mir der DP07 ganz hinten in der Ecke verbaut und bis auf die erste Zeile konnte ich nichts lesen/abfotografieren. Ist auch ein bisschen schwierige mit meinen Wurstfingern😄

Den Stecker kannst du einfach entriegeln und abziehen. Auf dem Dp07 steht für den zweiten Pin GND (Ground=Masse= braunes Kabel)

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Mathes32

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klackernde Relais 02 Jun 2021 17:56 #86

  • Mathes32
  • Mathes32s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 9
Danke nochmals, die neue Sicherung ist natürlich sofort wieder durchgebrannt. Braun und Lila Leitung getauscht und jetzt funktioniert es und ich höre auch zum ersten Mal das Klackern.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: