Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 28 Mai 2019 21:18 #121

  • allesROTSCHER
  • allesROTSCHERs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 13
Hallo zusammen.
Ich habe meinen Händler ebenfalls schon darauf angesprochen. Es ist ein reines Sicherheitsthema. Man geht davon aus, dass beim anschliessen vom Stecker ein Anhänger mitgeführt wird. Das Unterscheiden von Anhänger zu Fahrradträger ist natürlich nicht möglich. Wie von karsten67 geschrieben, ist es eine Haftungsfrage bei Unfällen.
Übrigens sollte das alle Fahrzeugmarken und -typen betreffen. Ich habe bei Freunden nachgefragt. Da schaltet sich z.B. der Totwinkelassisten ebenfalls aus.
Eine Lösung dazu gibt es laut Händler nicht. Es ist nicht möglich den Stecker umzubauen, da ansonsten die Elektronik vom Fahrzeug wegen falschen Messungen (Spannungen etc.) Fehlermeldungen anzeigt. Dies hat mir ebenfalls ein anderer Fachmann bestätigt. Er hat geraten, die Hände davon zu lassen.
Ich denke, man muss damit leben. Einzige Lösung wäre, dass die Software von Citroen entsprechend angepasst wird. Dazu müssen wir uns wohl keine Hoffnungen machen.
Für mich ist dieser Zustand auch bedauerlich, da mein Fahrradträger auch sehr viel montiert sein wird.
Campster 2.0 BlueHDi 180 ETA8 | Modell 2019 Euro 6d-temp
Schwarz Onyx | Alufelgen 18" | Grip Control | Sicherheitspaket 5 | Outdoorküche | Webasto Heizung | Kühlbox fix | AHK demont. | Sitzheizung | Getönte Scheiben | Schiebetüren manuel
Folgende Benutzer bedankten sich: DrSpike, sly-wen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 02 Jun 2019 21:31 #122

  • thomasreissmann
  • thomasreissmanns Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Kurzer Praxisbericht zum Thule G6 929:
- Das Wichtigste zuerst: er funktioniert, die Klappe geht auf, er hält.
- Ich finde ihn dann doch überraschend schwer. Also meine Frau bekommt den nicht mal easy alleine montiert.
- Mit Enduro/Downhill-MTBs wird es eng, aus zwei Gründen:
1. Der Abstand zwischen den einzelnen Schienen beträgt nur 19cm. Ich dachte eigentlich, dass das locker reicht, aber wir bekommen keine zwei MTB-Bikes in die Schienen 1 und 2. Da mussten wir auf 1 und 3 gehen. 22cm wären da super gewesen. ABER: drei Rennräder passen!
2. Moderne MTB-Bikes werden immer länger, sprich größerer Radstand. Da kommen die Straps schnell an ihre Grenzen, vor allem auf der äußersten Schiene. Hätten wir 2x das Bike von meinem Kumpel gehabt, wäre das nicht gegangen. Meins ist einen Tick kürzer, das ging mit Drücken und Ziehen. Aber auch hier: Rennrad hat gepasst. Leider kann man die Positionen der Straps nicht noch weiter auseinander setzen. Thule bietet im Zubehör-Sortiment XXL Straps an (eigentlich für Fat Bikes), die 20cm länger sind. Haken an der Sache: die sind nicht für den G6 929 ausgeschrieben. Habe sie jetzt trotzdem mal bestellt, eventuell muss man da irgendwie mit dem Dremel oder so ran. Ich werde berichten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 06 Jun 2019 17:25 #123

  • Skaster
  • Skasters Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Campster
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 17
Eine gute Nachricht für alle Uebler Fans:
Uebler P21 und P22S passen. Die Fotos zeigen den P22S. Genügend Luft an der Anhängerkupplung und am Radträger selbst. Ich habe eine Abnehmbare Anhängerkupplung.
Ich habe den P22S als Audi-Veriante gekauft. War in der Bucht deutlich günstiger zu bekommen als das Original. Sind meines Wissens nach auch baugleich.
Campster, bestellt 09/2018, geliefert 26.04.2019, 180 PS, weiß, Sicherheitspaket 5, Drive Assist Paket, Outdoorküche, feste Kühlbox, Standheizung, zwei schiebentüren manuell, Anhängerkupplung abnhembar, getönte Scheiben, Sitzheizung, Alufelgen

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Markus.Camping, allesROTSCHER

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 11 Jun 2019 21:56 #124

  • MarcT
  • MarcTs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 3
Das klingt gut! Danke für die Info. Welche Anhängerkupplung hast du genau? Habe heute die abnehmbare Brink AHK montiert bekommen. Wo hast du deinen P22S gekauft? Kann man den bei Audi bestellen?
Folgende Benutzer bedankten sich: Eddyx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 12 Jun 2019 08:56 #125

  • Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 803
Ich denke es wäre hilfreich wenn wir die Position der Kugelköpfe der AHK vermessen würden.
Damit würde mal klar ersichtlich welche Träger auf unsere Campster passen.

Bei meinem ist die Oberkante der Kugel, genau auf Stosstangenhöhe. also =0 mm
Der Abstand vom Kofferraumdeckel bis Mitte der Kugel misst 202 mm

Da ja verschiedene AHK verbaut werden, könnten wir so mit großer Sicherheit den passenden Träger finden.
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad
Folgende Benutzer bedankten sich: jhermannd, Markus.Camping, MarcT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 12 Jun 2019 10:26 #126

  • MarcT
  • MarcTs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 3
Habe die Position des Kugelkopf gemessen.
Beträgt 43,5 cm vom Boden, also liegt er tiefer als die Stossstangenhöhe.
Der Abstand vom Kofferraumdeckel bis Mitte der Kugel beträgt ebenfalls 202mm.

Denke dass die tieferliegende Oberkante des Kugelkopfes bezüglich der Höhe der Stossstange sich positiv auswirkt, da dadurch mehr Raum beim oeffnen der Heckklappe vorhanden ist.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Markus.Camping

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MarcT.

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 13 Jun 2019 17:38 #127

  • MarcT
  • MarcTs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 3
War heute beim Ueblerhändler und habe den P22S getestet. Bei 90 Grad Umklappung lässt sich auch bei mir die Heckklappe öffnen. Allerdings wenn ich die 2 Fahrräder drauf habe, lässt er sich nicht mehr ganz kippen, da die Lenkstange am Boden aufkommt.
Daher lässt sich beim P22S mit montierten Fahrräder ( 2 Trek E-Bikes) die Heckklappe nicht öffnen.
Desweiteren bekomme ich die Reifen sehr schlecht bis gar nicht fixiert, da der Auflagepunkt für meine 27 Zoll Räder ausserhalb de Mitte der Auffangschalen liegt. Der Radabstand von Mitte zu Mitte beträgt 115 cm.

Somit ist der P22S unbrauchbar für mich. Die Suche geht weiter...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 13 Jun 2019 18:34 #128

  • Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 803
Ich habe den Eufab Jake. Seit 5 Jahren zuerst auf T5 jetzt auf dem Campster.
Ich musste den Abklappmechanismus leicht abändern. Danach hatte ich keine Probleme mit abklappen und Kofferraum öffnen.
Ist billig, stabil, aber gewinnt keinen Schönheitspreis.
Er funktioniert für zwei E-Bikes mit breiten Flat-Pedalen und 79 cm breitem Lenker. Bikes Specialized Levo 2018.
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad
Folgende Benutzer bedankten sich: MarcT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 13 Jun 2019 19:45 #129

  • Skaster
  • Skasters Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Campster
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 17
Ich habe die von Poessl verbaute abnhembare Anhängerkupplung der Marke "Auto Hak".
Ich habe auch gemessen: zur Heckklappe 20,5 cm mitte Kugelkopf. 7,5 cm von Oberkante Kugelkopf zu Oberkante Stosstange.

Bei mir liegt abgeklappt der Lenker des zweiten Rades zwar auf dem Boden auf, die Heckklappe geht trotzdem auf.
Edit: Der Lenker ist 68 cm breit
Campster, bestellt 09/2018, geliefert 26.04.2019, 180 PS, weiß, Sicherheitspaket 5, Drive Assist Paket, Outdoorküche, feste Kühlbox, Standheizung, zwei schiebentüren manuell, Anhängerkupplung abnhembar, getönte Scheiben, Sitzheizung, Alufelgen
Folgende Benutzer bedankten sich: MarcT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Skaster.

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 13 Jun 2019 20:28 #130

  • Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 803
Es scheint mir vor allem, dass die Höhe der Kugel, sehr stark variiert. Daher würde ich vor dem Kauf, auf jeden Fall den Träger mit den Fahrrädern testen.
Der Kopf von Skaster mit +7,5 cm scheint mir extrem hoch. Damit wird es bestimmt schwierig mit Anhänger die klappe noch öffnen zu können....
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad
Folgende Benutzer bedankten sich: MarcT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: