Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Elektrik winterfest machen 11 Nov 2019 13:27 #1

  • Wori
  • Woris Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6737
  • Dank erhalten: 2173
Bei meinem Clever Runner habe ich nun um ein Entladen der Fahrzeugbatterie im Winterquartier zu verhindern, den Minuspol der Starterbatterie abgeklemmt. Das Kontrollgerät der Aufbaubatterien ist ebenfalls ausgeschaltet.
Offensichtlich ist jedoch die 12 Volt Versorgung des Aufbaus damit nicht komplett aus. Die USB Steckdosen und die 12Volt Steckdosen und der Kompressorkühlschrank stehen weiterhin unter Strom. Ich habe Fotos beigefügt, wie die Stromversorgung bei mir aussieht. Ein Trennschalter scheint nicht vorhanden zu sein.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie Ich den Aufbau stromlos bekomme, damit die Aufbaubatterien den Winter überstehen. Kann ggf. eine Sicherung gezogen werden?
Vielen Dank.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrik winterfest machen 11 Nov 2019 13:34 #2

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9197
Verschoben in Rubrik Clever, da kein Umbau erfolgte.
Clever hat eine andere Ladestation als Pössl, daher ist es sinnvoll für die Suchfunktion.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrik winterfest machen 11 Nov 2019 13:36 #3

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3222
  • Dank erhalten: 2084
Die grosse blaue Sicherung im zweiten Bild links könnte die Hauptsicherung der Aufbaubatterie sein. Einfach mal ziehen!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrik winterfest machen 11 Nov 2019 17:40 #4

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Man muss die Elektrik nicht winterfest machen. Eine Aufladung 24h/Monat reicht aus. Es sei denn man hat keine Lademöglichkeit
Folgende Benutzer bedankten sich: joggl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Elektrik winterfest machen 11 Nov 2019 18:08 #5

  • Wori
  • Woris Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6737
  • Dank erhalten: 2173
Danke. Dann werde ich das mal versuchen.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrik winterfest machen 11 Nov 2019 18:50 #6

  • Ackerdiesel
  • Ackerdiesels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 47
Ein bisschen "Bewegung" schadet nie! So kommen nicht nur die Akkus gut durch den Winter.:)
Pössl2win 25 seit 08/15 bis 11/21
Ab 05/22 "Anna" Summit 540prime 121kW, AHK, 200Wp Solar; ATERA M3, EUROBOX Heckauszug. ZENEC3766

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrik winterfest machen 11 Nov 2019 20:17 #7

  • kerringa
  • kerringas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 186
Hallo,
ja, ein bisschen "Bewegung" schadet nie.
Das gilt insbesondere für die Starterbatterie, da diese meines Wissens flüssiges Elektrolyt hat.
Durch die Ladung wird die Schichtbildung des Elektrolyts vermieden.
Bei den Aufbaubatterien ist das egal, da bei den meist verwendeten AGM-Batterien das Elektrolyt fest gelegt ist.

Dass du die Starterbatterie abgeklemmt hast, ist gut. Im Handbuch steht, dass bei einer längeren Standzeit länger als vier Wochen die Starterbatterie abgeklemmt oder ausgeschaltet werden sollte.
Das hatte ich nicht beachtet. Nach zwei Monaten hatte ich die Batterien gemessen, da war alles i. O.
Deshalb hatte ich den Standplatzvermieter gebeten, erst im Januar einen halben Tag nachzuladen.
Bei der Abholung Anfang April waren die Aufbaubatterien voll, auch die Starterbatterie.
Jedoch musste ich die Borduhr einstellen. Da habe ich nun den Verdacht, dass die Starterbatterie mal Unterspannung hatte.
Diese Saison hat aber die Starterbatterie keine Auffälligkeiten gezeigt.

Jetzt steht der Kasten wieder in der Scheune. Die Starterbatterie habe ich auch diesmal nicht abgeklemmt, da sie sich ja dann nicht mit laden lässt. Ich werde aber einmal monatlich hinfahren, um ausgiebig zu messen.
Ende November kann ich berichten.
VG Hans-Jürgen
Clever Tour 540, Citroën Jumper 2018 mit 130 PS, beide Ausbaupakete,
42.000 km, 8,20 l / 100 km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrik winterfest machen 11 Nov 2019 21:06 #8

  • Wori
  • Woris Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6737
  • Dank erhalten: 2173
Ich habe die Starterbatterie abgeklemmt, da offensichtlich irgendwelche Verbraucher (Radio oder so) in ca. 4 Wochen diese entleeren. Dies war zumindest im letzten Winter so. Konnte das Fahrzeug nur noch mit dem Schlüssel auf der Fahrerseite entriegeln. ich werde nun so ca. alle 6 Wochen prüfen, ob noch genug Saft drauf ist und ggf. ans Ladekabel gehen.
Wäre nett,wenn du mir das Ergebnis deiner Messung mitteilen würdest.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wori.

Elektrik winterfest machen 12 Nov 2019 10:55 #9

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Mein Tipp wäre wie folgt:
Kaufe dir ein Solar-Flexmodul 80 oder 100W und einen einfachen PWM- Regler.
Suche dir einen 12V Anschlußpunkt (Dauerplus, ohne Zündung) und fertige ein kurzes Kabel mit Stecker, z, B. XT60.
Am PWM macht du das gleiche mit dem Gegenstück des Steckers.
Du verbindest das Modul samt PWM mit dem 12V Dauerplus-Stecker, damit die Solaranlage ans Bordnetz angeschlossen ist.
Das Modul stellst du hinter die Windschutzscheibe, so hast du eine dauerhafte Lösung für dein Problem.
Wenn du den Wagen benutzen willst, genügt das Abnehmen der Solaranlage.

Ich selber habe es genauso gemacht und habe nie mehr Sorgen, daß sich die Fahrzeugbatterie entläd.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: rainerb, Stefano66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrik winterfest machen 12 Nov 2019 11:35 #10

  • Wori
  • Woris Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6737
  • Dank erhalten: 2173
Hatte ich auch bereits überlegt. Das bringt mir aber nichts, da das Fahrzeug in einer geschlossenen Scheune steht. Ich werde jetzt erst einmal checken, ob ich durch das Ziehen der Sicherung an den Aufbaubatterien die Anlage stromlos bekomme. So schnell sollten die Batterien durch Selbstentladung nicht schlapp machen. Mal sehen was passiert.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: