Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Elektrik winterfest machen 09 Jan 2021 18:47 #61

  • Spitzfindig
  • Spitzfindigs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 134
  • Dank erhalten: 43
Hallo und guten Abend, ich habe mir nun alle Seiten durchgelesen. [Hoffentlich richtig] Dazu mal eine kurze Frage, der jumper steht ständig draußen und da ist PV drauf. Ab und an scheint ja auch im Winter die Sonne. Somit sollten doch die Starter _ sowie die Wohnraumbatterie ausreichend geladen werden??? Jedenfalls hatte ich noch keine Startprobleme. Achso, ich fahre auch ab u. an im Winter. Ich hoffe das passt in diesen Tread. Schönste Grüße, Helmut
Gruß Helmut

Roadcar 640 BJ 2020 auf Citroen Jumper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrik winterfest machen 09 Jan 2021 19:14 #62

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 1129
Nicht jeder Solarladeregler hat einen Ausgang für die Erhaltungsladung (mit max 1 A) der Starterbatterie und wenn es diesen hat, dann ist die Frage, ob er auch angeschlossen ist.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W
Folgende Benutzer bedankten sich: Spitzfindig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrik winterfest machen 09 Jan 2021 19:31 #63

  • Spitzfindig
  • Spitzfindigs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 134
  • Dank erhalten: 43
#62 Hallo Superspready 69,
Sollte mein Laderegler einen Ausgang haben, was ich nicht weiß und ist er angeschlossen, reicht dann 1A für die Erhaltung? Gruss Helmut.
Gruß Helmut

Roadcar 640 BJ 2020 auf Citroen Jumper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrik winterfest machen 09 Jan 2021 19:38 #64

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6127
  • Dank erhalten: 4635
1A reicht. Die Votronic Solarregler haben meist einen Ausgang für die Starterbatterie. Die Victron nicht.
Die CBE Elektronik lädt auch die Starterbatterie, aber nur bei Landstromanschluss, nicht mit Solar. Nur, falls so ein EBL bei dir verbaut ist.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Spitzfindig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrik winterfest machen 09 Jan 2021 19:41 #65

  • kerringa
  • kerringas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 186
Hallo Helmut,
meine Starterbatterie hält gut sechs Wochen ohne Ladung durch. In der Annahme, dass da etwas über die Hälfte entladen ist, bedeutet dies, dass in rund 45 Tagen 45 Ah entladen wurden. Also rund eine Amperestunde pro Tag.
Insofern sollte ein Ampere reichen, wenn die Sonne von Zeit zu Zeit mal scheint.

VG Hans-Jürgen
Clever Tour 540, Citroën Jumper 2018 mit 130 PS, beide Ausbaupakete,
42.000 km, 8,20 l / 100 km
Folgende Benutzer bedankten sich: Spitzfindig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kerringa.

Elektrik winterfest machen 09 Jan 2021 19:45 #66

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 1129
Ich habe den Votronic mit angeschlossener Erhaltungsladung und da kann man gut beobachten, dass die Starterbatteriespannung tagsüber von ca. 12,4 V auf bis zu 12,9 V hochgeht, sogar bei bedecktem Himmel. Das sagt noch nichts über den Strom aus, der fließt, aber wenn Du die Möglichkeit hast, die Startbatteriespannung tagsüber zu messen, dann gäbe das zumindest einen Indiz, ob Erhaltungsladung über Solar angeschlossen ist.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W
Folgende Benutzer bedankten sich: Spitzfindig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von suppersready69.

Elektrik winterfest machen 09 Jan 2021 19:52 #67

  • Spitzfindig
  • Spitzfindigs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 134
  • Dank erhalten: 43
Danke für die schnellen Antworten, ich werde mich mit dem Laderichter auseinander setzen in der Hoffnung das er verkabelt ist. Das weiß ich nämlich nicht genau. UND ZWAR JETZT. Schönen Abend noch.
Gruß Helmut

Roadcar 640 BJ 2020 auf Citroen Jumper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrik winterfest machen 10 Jan 2021 05:51 #68

  • doppelgrau
  • doppelgraus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 177

Die CBE Elektronik lädt auch die Starterbatterie, aber nur bei Landstromanschluss, nicht mit Solar.


Seit wann das den?
Das ist ne Diode und ein Kaltleiter in der Verteilerbox, die Laden immer die Starterbatterie mit, wenn die Spannung der Wohnraumbatterien etwa 1V (genaues hängt von der Diode ab, 0,3-1,2V möglich, um 0,8V wahrscheinlich) höher ist als die der Starterbatterie.
Clever Celebration in Eisengrau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von doppelgrau.

Elektrik winterfest machen 10 Jan 2021 07:51 #69

  • Rover39
  • Rover39s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 228
Hallo,
die Starterbatterien wird beim CBE- Verteilermodul DS300 definitiv nur bei Landstrom mitgeladen, denn im Pfad der Diode und dem Kaltleiter ist noch ein Relais Kontakt. Und der ist direkt vom Steueranschluss aus dem Ladegerät 516/3 anhängig. Bei Solar ist eine Mitladung wie bereits beschrieben vom Ladereglertyp abhängig.
Grüße
Markus
Zuerst Selbstausbau BGS- Hanomag AL 28 (Bj 69/ 5t/ 70PS !!) dann 2x VW T3 (Bj 80 und 90), dann Bavaria Camp Sol y Sombra auf Citroen Jumper; seit 07/ 2018 Clever Flex 636 Kids (Mj 2018, 163PS, Paket 1+2, Markise, AHK, Solar, Ladebooster, Victron- BC, Aussendusche, Heos, Micro Heki Bad, .... ) auf C

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Rover39.

Elektrik winterfest machen 10 Jan 2021 11:55 #70

  • Camper55
  • Camper55s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit meinen Van permanent mit Landstrom zu versorgen. Eine Frage in die Runde, macht das Sinn?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: