Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Elektrik winterfest machen 04 Jan 2020 08:03 #31

  • Cleverle2018
  • Cleverle2018s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 144
Leider habe ich bisher keine verlässliche Stellungnahme in schriftlicher Form gefunden.
Lediglich meine Citroen Werkstatt hat meinen geäußerten Verdacht nicht von der Hand gewiesen.
Wir bewegen uns daher noch im Bereich der Mutmßungen, nur die Lösung mit dem Natoknochen funktioniert einwandfrei.

In der Citroen Bedienungsanleitung ist etwas zu einem Abschalt Relais zu lesen. Dieses lässt sich als Sonderzubehör ordern.
Am Zündschloss befindet sich dann ein Schalter, der nach Betätigung, nach einer gewissen Wartezeit (um das Fahrzeu zu verlassen und über den Funkschlüssel zu verriegeln),
die Batterie abschaltet.
Das Fahrzeug lässt sich dann nur noch übder das Türschloss mechanisch öffnen.

Hat jemand soetwas in seinem Fahrzeug?

VG Olaf
Clever Celebration 2017 Modell
Citroen Jumper 2.0 Blue HDi 160, 163 PS
Autom. Klima, Nebelscheinw., 2x 95 Ah Aufbau Batterie, Truma D6 Dieselheizung
Kenwood DNX7170 DABS, Multimedia mit Navi, DAB+ und Zusatzlautsprecher hinten
PV- Anlage mit 500 W Wechselrichter
Starre AHK. Gassteckdose außen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrik winterfest machen 04 Jan 2020 09:56 #32

  • Wori
  • Woris Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6731
  • Dank erhalten: 2172
Guten Morgen.
Ich habe ebenfalls in der Bedienungsanleitung gelesen, dass am Zündschloß eine Schalterstellung vorhanden sein kann, mit der man bei längerem Stillstand des Fahrzeuges die Starterbatterie abtrennen kann. Mir ist jedoch niemand bekannt, bei dem diese Schalterstellung vorhanden ist. Eine Bestellmöglichkeit ist auch in dem Katalog des Herstellers nicht ersichtlich. Ist dies vielleicht nur für bestimmte Fahrzeugausführungen vorgesehen?
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrik winterfest machen 04 Jan 2020 11:16 #33

  • paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1780
  • Dank erhalten: 1537
Das war hier im Forum meiner Erinnerung nach schon mal diskutiert und beantwortet worden. M.W. gibt's das bei unseren Fahrzeugen nicht, auch nicht als Extra. Kannst ja noch mal suchen.
Also wir haben keine Probleme mit Entladung der Starterbatterie im Winter. Die Verbraucher im Basisfahrzeug scheinen sauber abgeschaltet zu werden. Wichtig ist, dass Dein Autoradio nicht an der Starterbatterie angeschlossen ist - sonst zieht Dir das iim Standby die Batterie leer. Bei uns wurde das Radio vom Pössl-Händler eingebaut und über einen Extra-Schalter an die Aufbaubatterie angeschlossen. Das ist wohl die "normale" Installation.
Pössl 2Win R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrik winterfest machen 21 Mär 2020 16:44 #34

  • WernerS
  • WernerSs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Wie hast du das mit der Zentralverriegelung gemacht ? Wenn die die Starterbatterie abklemmst kannst du die Beifahrertür nicht mehr verriegel.
Der Fahrzeugschlüssel funktioniert dann nur noch an der Fahrertür.
Gruß Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrik winterfest machen 21 Mär 2020 16:53 #35

  • Wori
  • Woris Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6731
  • Dank erhalten: 2172
Hallo Werner,
die Lösung ist ganz einfach. Fahrzeug von innen mit der Fernbedienung verriegeln, Batterie abklemmen und über die Fahrertür aussteigen. Anschließend mit dem Schlüssel das Schloß der Fahrertür verriegeln. Fertig.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrik winterfest machen 22 Apr 2020 16:47 #36

  • Wori
  • Woris Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6731
  • Dank erhalten: 2172
So, nun ist es mir endlich gelungen einen Batterietrennschalter einzubauen. Es hat sich einfach als zu lästig erwiesen, immer die Fußmatte, den Deckel der Batterieabdeckung und den Minuspol auszubauen. Nun habe ich mir einen Natoknochen bestellt und den in der Werkstatt unter der Motorhaube einbauen lassen. Funktioniert prima und dient zusätzlich auch dem Diebstahlschutz.
Problem also gelöst.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrik winterfest machen 22 Apr 2020 19:12 #37

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3559
  • Dank erhalten: 4074
Hallo Wolfgang,
mich interessiert in welchem Leiter (+ od - ) deine Werkstatt den Trennschalter im Motorraum eingebaut hat?

Bei mir liegt der Batt- Minus gleich in Batt-Nähe an Masse. Div Verbraucher, ua mein Autoradio, holen sich den Plus direkt von der Batterie.
Bei der Konstellation würde der Trennschalter im Motorraum nicht helfen.



VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Elektrik winterfest machen 22 Apr 2020 19:25 #38

  • Wori
  • Woris Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6731
  • Dank erhalten: 2172
Hallo Wilfried,
der Trennschalter sitzt am Minuspol. Es wurde je 1 Leitung vom Minuspol zum Trennschalter und zurück gezogen. Erst wurde die Länge der Leitungen ausgemessen, diese dann angefertigt und entsprechen eingebaut. Schön ist halt, dass der Trennschalter im Motorraum sitzt und nicht für jeden sofort sichtbar ist. Funktion ist genauso, wie ich es mir vorgestellt habe. Haube entriegeln, aussteigen, Türen mit der Fernbedienung verriegeln, Haube auf, Natoknochen raus und Haube zu.
Wenn du los willst, erst die Fahrertür mit dem Schlüssel mechanisch öffnen, Haube entriegeln, Natoknochen einstecken und schon kann es losgehen.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wori.

Elektrik winterfest machen 22 Apr 2020 19:45 #39

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3559
  • Dank erhalten: 4074
Danke Wolfgang,
so aufwändig hatte ich nicht gedacbt.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrik winterfest machen 22 Apr 2020 20:02 #40

  • Wori
  • Woris Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6731
  • Dank erhalten: 2172
Finde ich nicht aufwändig. Geht dreimal schneller als vorher.
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: kerringa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: