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THEMA: Elektrik winterfest machen

Elektrik winterfest machen 29 Nov 2019 23:01 #21

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Hallo Hans-Jürgen,
vielen Dank für deine Mitteilung. Ich habe jetzt nach einiger Zeit auch noch mal nachgesehen. Nach dem Anschließen der Starterbatterie zeigte die Anzeige ausreichend Kapazität an. Habe wieder abgeklemmt und werde Ende des Monats nochmal nachschauen und ggf. das Kabel anschließen.
Bis dann.
Wolfgang
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Elektrik winterfest machen 29 Nov 2019 23:39 #22

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Hallo Wolfgang,
wenn die Starterbatterie abgeklemmt ist, wird sie ohne Weiteres die Winterpause überstehen.
Nach meiner Erfahrung ist es aber gut, wenn sie ab und zu mal geladen wird, da hält sie länger.
Es wird dabei das Elektrolyt umgewälzt. Durch die geringfügig entstehende Gasung wird die Schichtung des Elektrolyts gestört. Diese Schichtung würde sonst eine nicht wieder aufzubrechende Sulfatierung der Platten an der Stelle erzeugen, wo die Dichte des Elektrolyts geringer ist. So sagt es die Theorie. Und ich denke, das scheint es zu erklären.

VG Hans-Jürgen
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Elektrik winterfest machen 30 Nov 2019 09:28 #23

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Guten Morgen Hans-Jürgen,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung. So werde ich es machen. Alle 6 - 8 Wochen den Landstrom für 2 Tage anschließen und alle 3 Batterien laden. Dann die Starterbatterie wieder abklemmen, damit die nicht wieder so schnell entladen wird.

Grüße Wolfgang
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Elektrik winterfest machen 30 Nov 2019 11:39 #24

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Wenn man die Starterbatterie ganz über Monate abklemmt besteht wohl auch das Risiko, dass die Bordelektronik Daten und Einstellungen verliert. Oder nicht ?
Ich schalte jedenfalls nur den EBL am Schalter auf Aus, und stecke alle 8 Wochen man das Landkabel für eine Erhaltungsladung an, ...und hab so bislang keinerlei Probleme.
mit Pössl 540 RoadCampR - Fiat130 unterwegs....super handlich zu Fahren, zu Parken und zu Wohnen - mehr oder größer braucht´s wirklich nicht zum Easy-Campen ! Verbrauch 7.9 L

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Letzte Änderung: von joggl.

Elektrik winterfest machen 30 Nov 2019 11:51 #25

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Hallo joggl,
bisher konnte ich nur feststellen, dass die Uhr neu gestellt werden musste. Die Radiosender waren noch vorhanden. Ansonsten glaube ich nicht, dass weitere Daten verloren gehen. Wenn die Kilometer und die Wartungsanzeige auf 0 zurückspringen würden, wären sämtliche Gebrauchtwagen immer längere Zeit abgeklemmt. Auf die Art wäre es recht einfach Neuwagen zu produzieren.

Wolfgang
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Elektrik winterfest machen 30 Nov 2019 12:18 #26

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Hallo Wolfgang,
zwei Tage muss das Ladegerät nicht angesteckt bleiben. Bei der recht geringen Selbstentladung der abgeklemmten Batterie innerhalb von 6 bis 8 Wochen wird ein halber Tag sicherlich reichen. Ich habe gelesen, dass die interne Ladeeinheit 2A für die Ladung der Starterbatterie bereit hält. Das wären eben bei 10 Stunden schon 20Ah. Ich denke, das reicht dicke, um die Ladeschlussspannung zu erreichen.

Zum Thema Abklemmen der Starterbatterie:
Es werden nur die Tageswerte des Bordcomputers sowie die Uhrzeit und Datum zurück gesetzt.
Bei mir stimmte wegen einer wahrscheinlichen Unterschreitung der Spannung die Uhr und das Datum nicht mehr.
Die Radiospeicher waren nicht betroffen.

Übrigens gibt es den Jumper auch in einer Ausstattungsvariante, der über eine Standbyfunktion verfügt.
Das hatte ich auf Seite 41 der Bedienungsanleitung gefunden. Hocherfreut wollte ich das auch machen. Jedoch bei meinen Clever ist diese Option nicht eingebaut.
Dort steht unter Anderem: "Im Fall ...einer Überwinterung, ist es unbedingt empfehlenswert, die Batterie dadurch zu schützen. Und, nach einem Umschalten werden die Informationen (Uhrzeit, Datum, Radiosender, ...) gespeichert.

Hier gibt es also eine besondere Vorkehrung. Im Umkehrschluss bedeutet es nun, dass beim Abklemmen keine Speicherung erfolgt.

VG Hans-Jürgen
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Elektrik winterfest machen 30 Nov 2019 13:03 #27

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Hallo Hans-Jürgen,
diese Ausstattungsvariante habe ich in meinem Jumper auch gesucht. Ist aber nicht vorhanden. Habe mich schon gefragt, wer überhaupt so eine Zündschloßposition hat. Kann man wohl als Extra auch nicht bestellen.
Dann leben wir eben ohne und klemmen die Batterie manuell ab. Egal.

Wolfgang
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Elektrik winterfest machen 30 Nov 2019 14:26 #28

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kerringa schrieb:
..., dass die interne Ladeeinheit 2A für die Ladung der Starterbatterie bereit hält. ...... bei 10 Stunden schon 20Ah. Ich denke, das reicht dicke, um die Ladeschlussspannung zu erreichen.....


Beim Schaudt EBL gibt es keine Ladeprogramm für die F-Batt.
Da wird nur die Laderhaltung mit max 2 A geliefert. Ein Spgs-Wert ist für diesen Ausgang nicht angegeben.

Ich lade den eingewinterten Kasten 1/Woche für 16 Stdn. Eine Wochenzeitschaltuhr ist einfach am günstigsten.
Das hat bisher gereicht um die Ladekurve der (getrennten) W-Batt zu durchlaufen und auch die geringen Verluste der F-Batt auszugleichen.
VG Wilfried

Globecar FR636 | 96 kW | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8"LF | Markise F65 | Dachreling | 256W PV | 2000W WR | 1*95 Ah AGM | AHK | DL3
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