Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Elektrik winterfest machen 12 Nov 2019 11:41 #11

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3222
  • Dank erhalten: 2084
Gibt es Strom in der Scheune?

Meiner steht auch in einer leider stromlosen Scheune. Die Starterbatterie wird derzeit durch meine LiFePo mit gestützt. Ob das so klappt, wird sich dann zeigen....

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrik winterfest machen 12 Nov 2019 11:57 #12

  • Wori
  • Woris Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6736
  • Dank erhalten: 2173
Ja. Ich kann da auch ab und zu mein Fahrzeug anschließen. Ich möchte aber sichergehen, dass ich auch nach einem Zeitraum von 4 Wochen noch genug Strom habe um zu starten. Und natürlich die Tiefentladung verhindern. Meine privaten Pkw haben auch nicht das Problem, dass sie nach 1 Monat nicht mehr anspringen. Eine Nachfrage beim Händler ergab, dass es normal sei, dass nach einigen Wochen die Batterie leer sei. Es wären wohl einige Steuergeräte und stille Verbraucher vorhanden, die auch in ausgeschaltetem Zustand Strom verbrauchen.
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrik winterfest machen 12 Nov 2019 12:05 #13

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3222
  • Dank erhalten: 2084
Wenn Strom in der Scheune vorhanden ist (du Glücklicher!) würde ich entweder persönlich oder aber durch ne Zeitschaltuhr dafür sorgen, dass der Kasten alle 4 Wochen für mind. 24 Stunden an den Strom kommt.
Zusätzlich könnte man als Fleißaufgabe versuchen, die stillen Stromfresser (Radio hast du ja schon genannt) auszumachen und soweit wie möglich auf die Wohnraumbatterie um zu klemmen bzw. mit einem extra Ausschalter zu versehen.
Dann müsstest du die Starterbatterie auch nicht mehr abklemmen...

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrik winterfest machen 12 Nov 2019 13:56 #14

  • Wori
  • Woris Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6736
  • Dank erhalten: 2173
Werde jetzt erst mal testen, ob das Abklemmen der Batterie schon zu einem Erfolg führt. Sollte das so sein, werde ich mir im Frühjahr einen oder sogar zwei Batterietrennschalter einbauen lassen. Damit sollten dann alle Probleme gelöst sein. Die Uhrzeit und die Radiosender neu einstellen geht ja ruckzuck.
LG
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrik winterfest machen 12 Nov 2019 14:09 #15

  • clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clobescout DLine in Orange
  • Beiträge: 484
  • Dank erhalten: 127
Angeblich haben die Fahrzeuge doch eine Schlumerfunktion, dies erzählte mir da mal ein Händler, bei dem min. 50 Womos auf Lager standen
Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, GS-Fahrwerk, Radhausschalen, Unterbodenwachs, Hohlräume mit FluidFilm behandelt, sonst Original.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrik winterfest machen 12 Nov 2019 14:16 #16

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3222
  • Dank erhalten: 2084
Das ist richtig, betrifft aber m. W. nach nur die Steuerelektrik. Kann man auch sehr schön an der Innenbeleuchtung im Fahrerhaus sehen, die ausgeht, selbst wenn man diese auf Dauerbeleuchtung stehen hat.
Die Stationsspeicher von Autoradios und bestimmt noch einiges anderes nuckeln aber nach wie vor an der Fahrzeugbatterie.
Kann sein, dass es nach dem Abklemmen und dann Wiederanklemmen der Fahrzeugbatterie zu komischen Störmeldungen im Display kommen kann. Diese haben sich dann aber meist nach ein paar Kilometern wieder eingekriegt!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrik winterfest machen 28 Nov 2019 18:22 #17

  • artur
  • arturs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 14

Hatte ich auch bereits überlegt. Das bringt mir aber nichts, da das Fahrzeug in einer geschlossenen Scheune steht.
Wolfgang

Frag doch den Besitzer der Scheune, ob er dich ein kleines Solarpanel auf das Dach der Scheune bauen lässt. So habe ich das mit meinem Wohnmobil gelöst. Seitdem bleiben alle drei Batterien im Fahrzeug und werden ausreichend geladen.
Gruß Artur
Pössl 2win+ mit Aufstelldach, Fiedler Rollerbühne ausziehbar, Goldschmitt Luftfeder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrik winterfest machen 28 Nov 2019 19:44 #18

  • Cleverle2018
  • Cleverle2018s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 144
Moin,
ich hatte im letzten Winter ebenso ein Problem. Die Starterbatterie war tiefentladen. Zugang zum Fahrzeug nur noch über den mechanischen Schlüssel.
Es liegt nahe, dass es Verbraucher im Fahrzeug gibt, die ab bestimmten niedrigen Temperaturen Strom ziehen. Ich denke da an AdBlue Heizug oder Dieselfilter.
Zur Lösung meines Problem habe ich in die Minus-Leitung der Starterbatterie einen Natoknochen eingebaut. Das ist ein Schalter, der auch den sehr hohen Anlasserstrom verträgt.
Dazu die Minus-Leitung der Starterbatterie vom Chassis trennen und mit dem selben Querschnitt verlängern und zum Schalter führen. Der Schalter liegt bei mir unter dem Fahrersitz. Von dort mit gleichem Querschnitt wieder auf das Chassis verbinden. Im Winter einfach den Schalter öffnen und ich habe seit dem kein Problem mehr. Außer, dass die Uhrzeit und der Tageskilometerzähler reset macht. Zum Verlassen des Fahrzeuges Zentralverriegelung betätigen, Schalter aus, Tür öffnen und von außen mit dem Schlüssel manuel abschließen.
Viele Grüße Olaf

Clever Celebration 2017 Modell
Citroen Jumper 2.0 Blue HDi 160, 163 PS
Autom. Klima, Nebelscheinw., 2x 95 Ah Aufbau Batterie, Truma D6 Dieselheizung
Kenwood DNX7170 DABS, Multimedia mit Navi, DAB+ und Zusatzlautsprecher hinten
PV- Anlage mit 500 W Wechselrichter
Starre AHK. Gassteckdose außen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: blackrubbercow

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Cleverle2018. Grund: Bild doppelt eingefügt

Elektrik winterfest machen 29 Nov 2019 06:24 #19

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3222
  • Dank erhalten: 2084
Hallo Olaf,
kannst du bitte einen verlässlichen Link posten, in dem steht, dass die AdBlueheizung bzw. Dieselfilter auch bei Stillstand des Fahrzeuges arbeiten?!
Vielen Dank schonmal!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrik winterfest machen 29 Nov 2019 22:25 #20

  • kerringa
  • kerringas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 186

Wäre nett,wenn du mir das Ergebnis deiner Messung mitteilen würdest.
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
die vier Wochen sind nun vorüber. Die heutige Messung mit einem genauen Industriemultimeter zeigte bei der Starterbatterie noch 12,17V. Also noch keine Gefahr.
Die Aufbaubatterien haben erwartungsgemäß eine höhere Ruhespannung, nämlich exakt 12,50 V.
Jetzt werde ich kurz vor Weihnachten nochmals hinfahren um zu messen.
Wie gesagt möchte ich ungern die Starterbatterie abklemmen, um dieser in der Ruhezeit eine oder zwei Ladungen zukommen zu lassen.
Der Vermieter des Standplatzes wird auf meinen Anruf hin das Fahrzeug mal anstecken. Aber ich möchte das etwas optimieren, um diese Dienstleistung nicht überzustrapazieren.

VG Hans-Jürgen
Clever Tour 540, Citroën Jumper 2018 mit 130 PS, beide Ausbaupakete,
42.000 km, 8,20 l / 100 km
Folgende Benutzer bedankten sich: Wori

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: