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Elektrik winterfest machen 23 Apr 2020 16:58 #41

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Hallo in die Runde,
mein diesjähriges Experiment ist gescheitert.
Der Vermieter hatte zwar auf meine Bitte hin das Fahrzeug zweimal an 230 V gesteckt, allerdings sprang es Anfang April nicht an.
Die Starterbatterie hatte rund 11,5 V, das war doch zu wenig. Aber dieses Mal stimmte wenigstens die Borduhr noch. Es gab also keine Tiefentladung.
Ich bin der Sache auf den Grund gegangen. Ich war von 2 A Ladestrom vom bordeigenen Ladegerät ausgegangen. Das war hier irgendwo zu lesen.
Gemessen habe ich aber nur zwischen 1,2 und 1,4 A bei einer halbentladenen Batterie. Also stimmte meine Hochrechnung nicht und somit auch nicht die Ansage an den Vermieter, wie oft und wie lange er das Fahrzeug anstecken soll.

Ich werde das Fahrzeug die kommende Winterruhe mit getrennter Starterbatterie abstellen.
Dazu lässt sich ganz leicht der Masseanschluss vom Pol lösen, weil dort eine Schnellspannklemme verbaut wurde. Ich denke, dafür wurde das auch gemacht.
Das war mir erst letztens bei meinem Fahrzeug aufgefallen. Das geht also ganz bequem ohne Werkzeug.
Im Post #38 kann man diese Klemme gut auf dem Foto sehen. Das scheint Standard zu sein.

Mal sehen, vielleicht lade ich dann in der Halbzeit für einen halben Tag mit meinem transportablen Ladegerät nach, um die Starterbatterie einmal "zu bewegen".

VG Hans-Jürgen
Clever Tour 540, Citroën Jumper 2018 mit 130 PS, beide Ausbaupakete,
42.000 km, 8,20 l / 100 km

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Elektrik winterfest machen 29 Okt 2020 17:43 #42

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Bei meinem Clever Runner habe ich nun um ein Entladen der Fahrzeugbatterie im Winterquartier zu verhindern, den Minuspol der Starterbatterie abgeklemmt. Das Kontrollgerät der Aufbaubatterien ist ebenfalls ausgeschaltet.
Offensichtlich ist jedoch die 12 Volt Versorgung des Aufbaus damit nicht komplett aus. Die USB Steckdosen und die 12Volt Steckdosen und der Kompressorkühlschrank stehen weiterhin unter Strom. Ich habe Fotos beigefügt, wie die Stromversorgung bei mir aussieht. Ein Trennschalter scheint nicht vorhanden zu sein.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie Ich den Aufbau stromlos bekomme, damit die Aufbaubatterien den Winter überstehen. Kann ggf. eine Sicherung gezogen werden?
Vielen Dank.
Wolfgang

Hallo,
ich hole das Thema noch einmal nach oben.
Die Frage von Wolfgang, wie man den Aufbau stromlos bekommt, ohne die Batterien abzuklemmen, wurde nach meinem Verständnis nicht beantwortet. Es ging ausschließlich um die Fahrzeugbatterie.
Die Bedienungsanleitung von Clever habe ich gelesen, aber auch dort keine Antwort gefunden.
Selbst nachschauen kann ich nicht. Das Fahrzeug steht noch beim Händler :).
Kann noch jemand helfen? Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße aus Berlin.
Concordino

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Elektrik winterfest machen 29 Okt 2020 18:30 #43

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....eine Idee, wie Ich den Aufbau stromlos bekomme, damit die Aufbaubatterien den Winter überstehen. Kann ggf. eine Sicherung gezogen werden?....

.........wie man den Aufbau stromlos bekommt, ohne die Batterien abzuklemmen,...


Hallo,
eigentl sollte das in der jew Bed-Anleitung zu finden sein.
Wenn E-Technik von Schaudt verbaut, dann ist es einfach. Dh Batt-Trennschalter am EBL AUS-schalten
Die CBE-Technik kenne ich nicht so genau. Hier sollte aber auch id Nähe der Aufbaubatt eine 40, 50 od 60A Sicherung sein, die man ziehen könnte. Vorausgesetzt dass nicht weitere Verbraucher direkt vom +-Pol der Aufbaubatt abgezweigt wurden, sollte damit diese Batt auch vollständig und ohne grossen Aufwand getrennt werden können.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

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Elektrik winterfest machen 29 Okt 2020 18:44 #44

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Wenn es keinen expliziten Trennschalter gibt, könntest Du die 40-60A Sicherung ziehen.

Dann sollte der Aufbau auch tot sein.

Viele Grüße Martin
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Elektrik winterfest machen 29 Okt 2020 21:26 #45

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Der Clever hat die 60A Maxi Sicherung der Aufbaubatterie im Elektrofach unter Dinette.
Die kann man ziehen, dann ist der Aufbau stromlos.
VG Jürgen
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Elektrik winterfest machen 29 Okt 2020 21:33 #46

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Hallo Wilfried und Martin,
vielen Dank für die schnellen Antworten!
Es handelt sich um einen Clever Celebration, also mit CBE. Schaudt kenne ich vom letzten Womo, da gab es einen Schalter. CBE scheint so etwas nicht zu verbauen - habe jetzt fast alle relevanten Tröds durch und keinen Hinweis darauf gefunden. Die Bedienungsanleitung von Clever ist da leider auch nicht ganz eindeutig. Dort ist unter Ziffer 5.2 zu lesen: "Achten Sie auf eine regelmäßige Ladung der Batterien oder bauen Sie diese aus. Sie können das Ladegerät auch deaktivieren (Standby Funktion), indem Sie den „Aus“-Schalter am Ladegerät betätigen. Optional können Sie einen Batterietrennschalter (Natoschlüssel/ Natoknochen) verbauen, um einer Entladung der Batterien vorzubeugen." Der letzte Satz heißt dann wohl im Umkehrschluss, dass es keinen Schalter gibt. Oder dass man einen nachrüsten (lassen) muss.
Viele Grüße aus Berlin.
Concordino
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Elektrik winterfest machen 29 Okt 2020 21:38 #47

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Hallo Jürgen,
auch Dir vielen Dank! Deine Antwort kam, als ich gerade schrieb...
Ich verstehe Deine Antwort so, dass die Montage eines Batterietrennschalters damit überflüssig ist. Das wäre mir sehr recht, müsste ich den Händler doch damit beauftragen, weil ich das nicht selbst erledigen kann.
Viele Grüße aus Berlin.
Concordino.

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Elektrik winterfest machen 29 Okt 2020 21:47 #48

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Ja, das ist richtig. Wenn dir die wirkliche Trennung der Aufbaubatterie wichtig ist, dann ist das Ziehen der Sicherung ein gangbarer Weg.
Um einen Trennschalter selbst einzubauen, benötigt man gutes Werkzeug, um die doch etwas dickeren Kabel ordentlich zu crimpen. Das hat der Hobbyhandwerker nicht unbedingt zu Hause.
VG Jürgen
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Elektrik winterfest machen 08 Nov 2020 19:17 #49

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Moin und guten Abend in die Runde,
nun habe ich gestern unseren Clever für ca.5 Monate ins Winterlager gestellt.
Es ist eine trockene Halle auf einem Bauernhof in SH. Allerdings knapp 100 km weg. Eingelagert waren einige Wohnwagen und Boote. Ladestrom sollte möglich sein.
Ich hatte mir eine Erhaltungsladung über die Aussensteckdose vorgestellt. Vor Ort wollte der Bauer aber auf keinen Fall, dass das Auto die ganze Zeit am Strom hängt,
" viel zu gefährlich, wer weiß, was da so passiert...."
Mit 10.- Aufpreis für Strom, haben wir uns dann geeinigt, er steckt das Auto alle 4 Wochen ein paar Stunden an.
Nun kommen mir doch so langsam Bedenken, reicht das zur Erhaltung der Batterien?
Für den Aufbau sind 2 AGM Batterien mit je 95 AH verbaut. Die 3 USB Steckdosen habe ich per Schalter ausgeschaltet. Das Radio nimmt wahrscheinlich Erhaltungsstrom.
Die Daten der Starterbatterie habe ich heute nicht rausbekommen, ist aber eine für Start/Stopp, daher wohl recht groß. Das Auto ist ein 2020er Clever Celebration auf Fiat.
Da alle Anleitungen im Auto liegen, weiß ich auch nicht welches Ladegerät verbaut ist, und mit wieviel Ampere geladen wird. Ein Ladebooster soll eingebaut sein.
Kann mir da jemand helfen?
Würden alle 4 Wochen ein paar Stunden laden helfen? ein paar Stunden ist natürlich relativ, ich kann ja noch mal mit dem Herren telefonieren wenn ich genauere Vorgaben hab.
Gruß Andreas
Nach einigen Jahren der Abstinenz geht's 2020 zurück ins Camping-Hobby.
2020er Clever Celebration 600 auf Ducato Maxi.
Auch hier zu verfolgen: instagram.com/Donald_Ducato/

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Letzte Änderung: von mtg720.

Elektrik winterfest machen 08 Nov 2020 19:35 #50

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Wenn er tatsächlich alle 4 Wochen Strom anschließt sollte dieser mindestens 12 h dranhängen. Des weiteren würde ich ( wegen Bauernhof) noch diverse Nagerfallen aufstellen, auch im Innenraum.
Gruß,
Michael
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