Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Elektrik winterfest machen 08 Nov 2020 20:29 #51

  • kerringa
  • kerringas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 186
Hallo Andreas,
nach meiner Erfahrung (da hatte ich mich hier schon mal ausgelassen) sind die Aufbaubatterien unproblematisch. Die Starterbatterie hat offensichtlich durch die Bordelektronik eine Entladungsrate, die bei Standzeiten größer vier Wochen für Probleme sorgt. Voll geladen habe ich auch schon nach sechs Wochen noch starten können. Aber länger würde ich es nicht mehr versuchen. Dabei sind die Aufbaubatterien aber noch voll.
Bei mir lädt das interne Ladegerät die Starterbatterie lediglich mit 1,5 A. Da sollte das Fahrzeug aller vier Wochen mindestens 12 Stunden angesteckt sein.
Ich habe nun dieses Jahr die Masse der Starterbatterie abgeklemmt. Das geht mit der Schnellspannklemme ganz einfach.
Im Januar werde mal hinfahren, um zu messen.

VG Hans-Jürgen
Clever Tour 540, Citroën Jumper 2018 mit 130 PS, beide Ausbaupakete,
42.000 km, 8,20 l / 100 km
Folgende Benutzer bedankten sich: mtg720, mariaanna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrik winterfest machen 08 Nov 2020 21:02 #52

  • Wori
  • Woris Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6739
  • Dank erhalten: 2174
Sieht bei mir genauso aus. Die Aufbaubatterien sind auch nach langer Standzeit immer noch ausreichend gefüllt. Das Problem war von Anfang an die Starterbatterie, Nachdem diese bei längeren Standzeiten fast immer leer war (einmal war sogar kein Starten mehr möglich), habe ich einfach den Minuspol abgeklemmt. Dies hatte vollen Erfolg. Auch nach sehr langen Standzeiten ist immer noch genug Saft vorhanden, um die Kiste problemlos zu starten.
Da es mir allerdings zu lästig wurde, jedesmal die Fußmatten rauszunehmen und die Platte der Batterieabdeckung zu öffnen, habe ich mir einen Trennschalter einbauen lassen. Nun genügt ein Griff um den Natoknochen abzuziehen oder wieder einzusetzen und die Sache ist erledigt. Sehr angenehm.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrik winterfest machen 09 Nov 2020 10:51 #53

  • Knabberkönig
  • Knabberkönigs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 3
Hallo zusammen,

bei Stellplatz mit Landstrom-Option würde ich nach Lektüre der Erfahrungen folgendes "Light-Programm" für unseren ersten Winter schlussfolgern (Celebration 2020):
1. Aufbaubatterien über entsprechende Sicherung trennen
2. Starterbatterie nicht trennen (da ohne Trennschalter Aufwand verhältnismäßig hoch)
3. Landstromversorgung alle 4 Wochen für mindestens 12h

Falls ich etwas falsch verstanden haben sollte, freue ich mich über Kommentare. Mir ist bewusst, dass die noch bessere Option im Kontext der Langlebigkeit wäre, die Starterbatterie für die Zeit ohne Landstrom zu trennen - dann muss man aber den manuellen Aufwand in Kauf nehmen oder einen Trennschalter nachrüsten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrik winterfest machen 09 Nov 2020 12:12 #54

  • paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1784
  • Dank erhalten: 1540
Ad 2.: der Aufwand ist überschaubar. Ggf. Fahrerhausteppich raus, ein halbes Dutzend Knebelschrauben an der Batterieabdeckung mit 1/4 Umdrehung per Münze öffnen, Abdeckung abheben, Schnellspanner der Minus-Polklemme öffnen, Polklemme abziehen und sicher beiseite legen. 2-3 Minuten.
Pössl 2Win R
Folgende Benutzer bedankten sich: mariaanna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrik winterfest machen 09 Nov 2020 22:58 #55

  • mtg720
  • mtg720s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 19
Guten Abend,
zu dem Thema habe ich nun interessante Beiträge gelesen.
Vielen Dank auch für die Beitäge zu meinem Problem.
Nach meiner Recherche haben die Fahrzeuge vor 2020 eine andere Ladetechnik (Booster?) und eine andere Starterbatterie( ohne Start/Stop).
Auf meine Frage
"Die Daten der Starterbatterie habe ich heute nicht rausbekommen, ist aber eine für Start/Stopp, daher wohl recht groß. Das Auto ist ein 2020er Clever Celebration auf Fiat.
Da alle Anleitungen im Auto liegen, weiß ich auch nicht welches Ladegerät verbaut ist, und mit wieviel Ampere geladen wird.
Ein Ladebooster soll eingebaut sein. Kann mir da jemand helfen ?"
wurde bisher leider nicht geantwortet.
Hoffentlich kommt da noch eine Info.
Gruß, Andreas
Nach einigen Jahren der Abstinenz geht's 2020 zurück ins Camping-Hobby.
2020er Clever Celebration 600 auf Ducato Maxi.
Auch hier zu verfolgen: instagram.com/Donald_Ducato/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrik winterfest machen 10 Nov 2020 08:23 #56

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6125
  • Dank erhalten: 4632
Hallo Andreas,
du hast ein CBE516-3 Ladegerät in deinem Clever verbaut. Dies lädt deine Aufbaubatterien mit max. 16A. Der Elektroblock CBE300 hat eine kleine Schaltung eingebaut, die die Starterbatterie mit ca 2A "erhaltungs"-lädt (nur im Falle von Landstromanschluss). Wenn dein Fahrzeug in 4 Wochen 24h am Landstrom hängt, solltest du im Frühjahr problemlos wieder auf Reisen gehen können :-)
Der Booster hat einen Ladestrom vom 25A, der kommt aber nur beim Fahren zum Zug.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: mtg720

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrik winterfest machen 10 Nov 2020 11:12 #57

  • kerringa
  • kerringas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 186

Der Elektroblock CBE300 hat eine kleine Schaltung eingebaut, die die Starterbatterie mit ca 2A "erhaltungs"-lädt (nur im Falle von Landstromanschluss).

Diese Angabe hatte ich auch als Grundlage genommen. Meinen Vermieter hatte ich gebeten, das Fahrzeug in der Standzeit zweimal für je 10 Stunden an 230 V anzustecken.
Dieses Frühjahr sprang er aber nicht an. Eine Messung ergab, dass trotz entladener Starterbatterie der Ladestrom des Netzteils 1,5 A betrug, der dann recht schnell auf za. 1,3 A absank.
Da sind das eben leider nur 13 statt der erhofften 20 Ah pro Ladung. Jeweils 24 Ah hätten dann sicherlich gereicht. Meine Annahmen waren einerseits bei der Entladerate und andererseits bei der Laderate falsch. Nun habe ich mit wenigen Handgriffen die Masseklemme gelöst.
VG Hans-Jürgen
Clever Tour 540, Citroën Jumper 2018 mit 130 PS, beide Ausbaupakete,
42.000 km, 8,20 l / 100 km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrik winterfest machen 10 Nov 2020 11:24 #58

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6125
  • Dank erhalten: 4632
Ja, das ist leider keine Konstantstromquelle. Und man weiß natürlich nie, was noch so alles an der Starterbatterie nuckelt (zB Radio).
Um auf Nummer sicher zu gehen, muß halt, wie Jürgen oben schrieb, die Starterbatterie ab. :(
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrik winterfest machen 10 Nov 2020 17:43 #59

  • mtg720
  • mtg720s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 19

Ja, das ist leider keine Konstantstromquelle. Und man weiß natürlich nie, was noch so alles an der Starterbatterie nuckelt (zB Radio).
Um auf Nummer sicher zu gehen, muß halt, wie Jürgen oben schrieb, die Starterbatterie ab. :(
VG Jürgen

Ich hatte auch überlegt alle 3 Batterien abzuklemmen, dann müssen Sie aber ohne Erhaltungsladung 5 Monate durchhalten, da hatte ich Bedenken.
Für einen Ausbau aller Batterien um sie zu Hause aufzuladen reichte die Zeit nicht und das Auto ist dann nicht fahrfähig, irgendwie auch nicht gut.
Ich werde meinen Bauern alle 4 Wochen bitten, den Strom für 24 Std anzustöpseln, mal sehen....
Nach einigen Jahren der Abstinenz geht's 2020 zurück ins Camping-Hobby.
2020er Clever Celebration 600 auf Ducato Maxi.
Auch hier zu verfolgen: instagram.com/Donald_Ducato/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrik winterfest machen 09 Jan 2021 17:24 #60

  • gholmhey
  • gholmheys Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 183
Hi , bei mir springt auch nur alle 4 Wochen nach dem Erreichen der 13,0 Volt die Ladung durch das CBE 516 an. Die Nachladung der Starterbatterie durch das CBE516 scheint auch ausreichend zu sein.
Der permanente Stromverbrauch von 150 mA ist eine Summe der dauernd angeschlossenen Geräte an der Wohnraumbatterie (Booster, Bluebattery, EBL u.s.w.).

min V = Starterbatterie max V = Wohnraumbatterie
Gruß
Günter
Summit 640 automatic seit Mai 2019 /180Ah LiFePo4/VCC 1212 -50/AHK/Spannungswandler FS1500DR/DDX4019DAB

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: