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Elektrik winterfest machen 12 Jan 2021 16:04 #111

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Hallo Spitzfindig,

Vielleicht liest ja jemand aus dem Forum mit, der die Fähigkeit besitzt, Dir kurz bei der Analyse zu helfen.
Mein aktueller „Wirkungskreise“ ist der Ruhrpott“.

Ein normaler „Elektriker“ im Bekanntenkreis kann sicherlich ohne spezielle Kfz Kenntnisse schon helfen.

Ralli
Pössl 2WIN VARIO
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Elektrik winterfest machen 06 Feb 2021 17:33 #112

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Hallo,
Ich häng mich mal hier ran, weil es vom Thema passt. Ich habe seit Oktober 20 einen Tour 540 Bj. 2020. 3.000 km gefahren. Seit 4.1.2021 steht er auf der Straße (ohne Landstrom). Bei mir ist es allerdings so, dass die Starterbatterie noch völlig i.O. ist, jedoch die Aufbaubatterien nach 4 Wochen tot sind (gemessen am CBE +B2 = 0 V; 60A Sicherung ok). Ich bin davon ausgegangen, dass man bei ausgeschaltetem Control-Panel und Kühlschrank schon etwas länger hinkommt. Solar und ein Batteriecomputer sind für diesen Sommer in Planung, dass ich meine 2 x 95Ah Batterien aber bereits im ersten Winter schrotte, war nicht vorgesehen. Weiß jemand hier im Forum, wie der Ruhestrom dieses Fahrzeug bei ausgeschaltetem Contol-Panel normalerweise ist?
Gruß Hans-Jürgen
Clever Tour 540 Mj. 20 (bestellt 11/19, geliefert 09/20), CITROËN 2.2 BlueHDi 140
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Elektrik winterfest machen 06 Feb 2021 17:45 #113

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Nach 4 Wochen Stillstand dürfen die nicht leer sein. Hast du mal direkt an den einzelnen Batterien gemessen?
Gruß,
Michael

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Elektrik winterfest machen 06 Feb 2021 19:50 #114

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0V sieht nach Unterbrechung aus. Sicher, dass die Sicherung okay ist?
Wie Michael sagt, würde ich Mal direkt an den Batterien messen. Da kommt man bei Clever ja gut dann.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

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Elektrik winterfest machen 06 Feb 2021 20:07 #115

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Ja, habe auch direkt an den Batterien gemessen, allerdings ohne sie anzuklemmen. Da noch Garantie ist, werde ich nun die Werkstatt prüfen lassen. Ich denke auch, dass das nicht sein dürfte. Im Handbuch steht: "Bei längeren Standzeiten ist es notwendig, das Fahrzeug über die 230V Stromversorgung aufzuladen um eine Tiefenentladung der Batterien zu vermeiden.", ohne zu definieren, was längere Standzeit bedeutet. Es gibt offensichtlich Verbraucher, die auch bei ausgeschaltetem Control-panel nicht unerheblich Strom ziehen. Das Fahrzeug hat auch eine Abwasserheizung! Im Handbuch ist nicht erklärt, unter welchen Voraussetzungen die angeschaltet wird. Früher war es auch üblich, dass man als Käufer einen Stromlaufplan zum Fahrzeug bekommen hat!

Gruß, Hans-jürgen
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Elektrik winterfest machen 06 Feb 2021 20:15 #116

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Ja, habe auch direkt an den Batterien gemessen, allerdings ohne sie anzuklemmen.

Gruß, Hans-jürgen


Kannst du das mal genau erklären ? Selbst eine kaputte Batterie zeigt noch was an. 0V ist eigentlich unmöglich wenn man direkt an der Batterie misst.
Gruß,
Michael
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Elektrik winterfest machen 06 Feb 2021 20:16 #117

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Unterbrechung oder defekte Sicherung kann ausgeschlossen werden. Nachdem ich gestern etwas gefahren bin, leuchtete irgendwann die Ladeanzeige auf dem Control-Panel wieder. Gleich nochmal am CBE +B1 und +B2 nachgemessen. Es hatte sich nichts geändert +B1=14,2 V (bei laufendem Motor) und +B2= 0 V. Heute hatte ich nun mal die Gelegenheit mich eine Weile an Landstrom zu hängen. Nach ca. 30 min. ging die Trittstufe wieder und das Control-Panel ließ sich einschalten. Aufbaubatterie 1 rote LED und die LED am Einschalter blinkt. Danach an +B2 = 5,6 V gemessen. Direkt an den Batterien ohne Last gemessen -> erwartungsgemäß das gleiche Ergebnis. Sieht so aus, als ob ich (nach nur 4 Wochen draußen stehen) nun 2 defekte Batterien habe. :-( Nächste Woche geht das Fahrzeug in die Werkstatt. Bin gespannt, was die sagen.

Grüße Hans-Jürgen
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Elektrik winterfest machen 07 Feb 2021 05:31 #118

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Hast Du einzeln an alle 3 Batterien direkt gemessen, oder an B1 und B2 der CBE?
Es klingt fast so, wie ich es hatte, bevor die CBE ausgetauscht wurde. Da waren nämlich die 60A Sicherung an der Starterbatterie und die 60A Sicherung im Elektrokeller durchgebrannt.
Da hatte ich auch diesen Effekt. Es hing mit der Inkompaktiblität zwischen der Version der CBE und dem Ladebooster zusammen.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

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Elektrik winterfest machen 07 Feb 2021 17:31 #119

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Ja, habe auch direkt an den Batterien gemessen, allerdings ohne sie anzuklemmen.

Gruß, Hans-jürgen


Kannst du das mal genau erklären ? Selbst eine kaputte Batterie zeigt noch was an. 0V ist eigentlich unmöglich wenn man direkt an der Batterie misst.

Ja, das hat mich auch verwundert. Allerdings hatte ich mir nicht die Mühe gemacht, die Batterien vom CBE zu trennen. Ich hatte davor einen Caravan mit EBL und AGM-Batterie. Hab die Batterie immer im Winter drin gelassen und keine Erhaltungsladung gemacht. Es war im Frühjahr immer noch oberhalb 12 V. Allerdings war die Batterie während der Standzeit vom EBL getrennt. Das werde ich nun beim Clever durch Ziehen der 60 A sicherung auch machen müssen. Da ich nun mal kurz am Landstrom drann war sind es nun die besagten 5,6 V. Also schlussfolgere ich daraus, dass eine nicht unbedeutende Last während der 4 Wochen meine Batterien völlig leer gesaugt hat oder die Batterien kaputt sind. Ich lasse das nun die Werkstatt feststellen. Danke für alle Hinweise und Tipps.

Gruß Hans-Jürgen
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Letzte Änderung: von hjweins.

Elektrik winterfest machen 07 Feb 2021 17:39 #120

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Hallo Bernd,
Beide Sicherungen sind ok. Ladestrom von Lichtmaschine/Starterbatterei über Booster kommt bei +B1 an. Und +B2 zeigt nach kurzem Landstromanschluss nun auch eine Spannung (5,6 V) an. Die Baterien sind im Eimer. Es muss irgendeine (mir bisher unbekannte) Last in den 4 Wochen Strom gezogen haben.

Gruß,
Hans-Jürgen
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