So nachzulesen unter "News" bei Clever-mobile.de
"STELLUNGNAHME PREISANPASSUNG 2022
Sehr geehrte Clever Kundinnen und Kunden,
die aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen sowie Unsicherheiten sind Ihnen sicherlich nicht entgangen. Langfristige Preisbindungen oder kurze Lieferzeiten sucht man vergeblich.
Unser Ziel war es immer, die zum Saisonstart bekanntgegebenen Preise für die gesamte Saison stabil zu halten. Dies ist uns bisher auch immer gelungen. Jedoch sind exorbitante Preissteigerungen bei Holz, Metallen, chemischen Grundstoffen, Energie, sowie Frachtraten von bis zu 350 % und massive Preiserhöhungen bei den Leerkarossen auch an uns nicht spurlos vorüber gegangen. Die zweite überproportionale Preiserhöhung der Stellantis Gruppe traf uns unerwartet. Corona bedingte Produktionsausfälle, wodurch Fahrzeuge gestrichen oder in der Planung verschoben wurden, verstärken die Situation zusätzlich. Das ist höhere Gewalt, mit der niemand im Vorhinein rechnen konnte und was uns dazu zwingt – erstmalig seit Bestehen der Firma Clever – die Preise kurzfristig während der Saison anzuheben. Leider betreffen diese Preiserhöhungen auch bereits getätigte Bestellungen bzw. Fahrzeuge aus dem Vorlauf.
Für den einen oder anderen zerplatzt dadurch ein lang geplanter Traum. Wir werden nicht jeden Fall retten können, versuchen aber durch die Übernahme der Preisdifferenz für Endkundenfahrzeuge, welche bis Mitte März 2022 ausgeliefert werden, die Situation etwas zu entschärfen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass dieses Preisdelta nicht unbegrenzt von der Firma Clever getragen werden kann. Eine langfristige Zusage zur Lieferfähigkeit oder Preisstabilität unserer Zulieferer macht die aktuelle Marktlage leider unmöglich. Jegliche Liefertermine in der jetzigen Situation zu garantieren wäre unseriös.
Diese Situation ist für alle Beteiligten unschön und wir möchten uns dafür entschuldigen und hoffen, dass Sie unsere Entscheidung teilweise nachvollziehen können. "
Nichtsdestotrotz: eine Preiserhöhung eines Vertragsgegenstandes eines Kaufvertrages ist nur möglich, wenn dies vorher im Vertrag festgehalten wurde. Ist dies nicht festgelegt gibt es rechtlich keine Möglichkeit den Preis zu erhöhen. Der Kunde muss natürlich etwaige Lieferverzögerungen inkauf nehmen, wenn er das Fahrzeug bekommen will. Aber auch hier ist z. B. vom Gesetzgeber eine Schadensersatzanspruch festgelegt, sofern sich die Lieferung zu lange verzögert. Außerdem hat der Kunde dann auch ein Rücktrittsrecht.
Kehren wir das doch mal um. Sollte ein Kunde plötzlich den vereinbarten Kaufbetrag nicht erbringen können, aus welchem Grund auch immer, kann er ja auch nicht sagen, na jetzt müsst ihr mir das Fahrzeug aber günstiger geben. Nein im Zweifel kommt der Gerichtsvollzieher und holt sich die Kohle.
Und dass Clever möglicherweise einseitig nachteilige Verträge mit Stellantis geschlossen hat darf ja nicht auf dem Rücken der Kunden, die bereits einen Kaufvertrag haben ausgetragen werden. Wenn sie davon jetzt nicht pleite gehen, werden sie wohl daraus für die Zukunft lernen. Und hallelujah... Wie wohl die Preise im Modelljahr 2023 aussehen werden.
Clever Vario Kids 2022, 165PS Citroën, Regen-Lichtsensor, Sitze grau, 2Din Radio mit RFK, zszl. Einzelsitz, Pilotensitzb, drehb. Doppelsitzbank, Lamellentür, 200AH Lithiumbatterie +Solar, polar weiß mit Aufstelldach schwarz.
Bestellt Sep. 21, unverb. Liefertermin lt. AB Mai/Jun '22.