Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Clever Vans 2022 16 Nov 2021 10:29 #151

  • Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 628
Na dann warte ich mal, ob Post vom Händler zu meiner Bestellung kommt oder ob der erstmal die Füße still hält, bis er selber Genaueres weiß - bis zur voraussichtlichen Lieferung 09/2022 (Stand 09/2021) hat er ja noch einen Moment Zeit....
Und sobald die neuen Preise online sind, werde ich meine Rechnung aus #42 nochmal aktualisieren.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Vans 2022 16 Nov 2021 10:38 #152

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6021
  • Dank erhalten: 4541

... Diese Frist wird ab dem Zustandekommen des Vertrags gerechnet. ...

Und der Vertrag kommt normalerweise mit der Auftragsbestätigung oder Lieferung zustande, wenn ich mich nicht irre. Und diese Auftragsbestätigung kommt erfahrungsgemäß meist einige Wochen/Monate nach der Bestellung.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: DailyOnTour

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Vans 2022 16 Nov 2021 11:05 #153

  • DailyOnTour
  • DailyOnTours Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 328

... Diese Frist wird ab dem Zustandekommen des Vertrags gerechnet. ...

Und der Vertrag kommt normalerweise mit der Auftragsbestätigung oder Lieferung zustande, wenn ich mich nicht irre. Und diese Auftragsbestätigung kommt erfahrungsgemäß meist einige Wochen/Monate nach der Bestellung.
VG Jürgen


Ganz genau so ist es. Allerdings hast du einen Vertrag mit deinem Händler. Dieser hat einen gewissen Zeitraum um die Bestellung anzunehmen. Dies muss er schriftlich mitteilen. In unserem Fall haben wir die Annahme der Bestellung schriftlich erhalten. Wichtig sind in diesem auch die AGB des Händlers die ebenso mit ausgehändigt werden müssen.
Clever Vario Kids 2022, 165PS Citroën, Regen-Lichtsensor, Sitze grau, 2Din Radio mit RFK, zszl. Einzelsitz, Pilotensitzb, drehb. Doppelsitzbank, Lamellentür, 200AH Lithiumbatterie +Solar, polar weiß mit Aufstelldach schwarz.
Bestellt Sep. 21, unverb. Liefertermin lt. AB Mai/Jun '22.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Vans 2022 16 Nov 2021 11:26 #154

  • kanaloa
  • kanaloas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 203
Für die günstigeren Basismodelle gibt es überhaupt keinen Konfigurator mehr. Heißt das, dass diese Fahrzeuge zu den ursprünglichen Preisen ausgeliefert werden und nicht von der Preiserhöhung betroffen sind?
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Vans 2022 16 Nov 2021 11:39 #155

  • LasseBraun
  • LasseBrauns Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 154
  • Dank erhalten: 78
Unwahrscheinlich, die Rohkästen machen ja bei der aktuellen Preiserhöhung den Hauptteil aus. Denke der Konfigurator der Basismodelle wurde wegen zu großen Erfolgs geschlossen. Bei knappen Rohkästen werfen die all-ins wohl auch deutlich mehr ab, warum also ein knappes Gut "verschwenden"...
Clever VarioKids auf Jumper heavy 2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Vans 2022 16 Nov 2021 11:39 #156

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3224
  • Dank erhalten: 3247
Ich denke, aus der Sicht Clever : Die Preiserhöhung ab 15.3./ in 4 Monaten erlaubt allen Händlern, die sich nicht durch Regelungen über das gesetzliche Maß hinaus verpflichtet haben die neuen Preise an den Kunden weiterzugeben oder alternativ deren Kunden den Vertrag zu beenden.

Händler, die kundenfreundlichere Konditionen vereinbart haben, müssen für diese dann selbst einstehen bzw. eine neue Vereinbarung mit dem Kunden treffen, wenn er sich denn darauf einlässt.

Deshalb sollte jeder seinen Vertrag prüfen...
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Vans 2022 16 Nov 2021 11:48 #157

  • LasseBraun
  • LasseBrauns Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 154
  • Dank erhalten: 78
Nach Prüfung von AGB und Kaufvertrag inkl. Annahmebestätigung sehe ich nicht wie unser Händler einen höheren Preis durchsetzen könnte. Die erste übliche Preiserhöhung für '22 wurde schon im Frühjahr zu einem Großteil auf uns übertragen, das war soweit auch in Ordnung und bekannt. Bisher kam vom Händler noch gar nichts, weder was zu den neuen Farben noch zur Preiserhöhung.
Clever VarioKids auf Jumper heavy 2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Vans 2022 16 Nov 2021 12:22 #158

  • NiRa
  • NiRas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 26

Ich denke, aus der Sicht Clever : Die Preiserhöhung ab 15.3./ in 4 Monaten erlaubt allen Händlern, die sich nicht durch Regelungen über das gesetzliche Maß hinaus verpflichtet haben die neuen Preise an den Kunden weiterzugeben oder alternativ deren Kunden den Vertrag zu beenden.

Händler, die kundenfreundlichere Konditionen vereinbart haben, müssen für diese dann selbst einstehen bzw. eine neue Vereinbarung mit dem Kunden treffen, wenn er sich denn darauf einlässt.

Deshalb sollte jeder seinen Vertrag prüfen...


M.e. verhält es sicht genau umgehrt:
Wenn der Händler keine Regelung zu Preiserhöhungen getroffen hat, kann er die Preiserhöhnung auch nicht nicht an den Kunden weiter geben.
Eine formularmäßige Preisanpassungsklausel im Vertrag ist nur zulässig, wenn eine Lieferfrist von mehr als vier Monaten vereinbart wurde

siehe dazu auch ADAC: www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufe...estellung-lieferung/

"Nachträgliche Preiserhöhung

Vereinbaren Sie einen Festpreis für das neue Auto. Der Händler kann nach Abschluss des Vertrags den Preis nicht erhöhen, wenn diese Möglichkeit nicht ausdrücklich im Vertrag steht.

Eine formularmäßige Preisanpassungsklausel im Vertrag ist nur zulässig, wenn eine Lieferfrist von mehr als vier Monaten vereinbart wurde. Diese Frist wird ab dem Zustandekommen des Vertrags gerechnet."
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, DailyOnTour

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Vans 2022 16 Nov 2021 12:50 #159

  • Buljo
  • Buljos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 126
Eventuell stehe ich auf dem Schlauch, aber welches Fahrzeug wird gerade nach einer Neubestellung schneller geliefert? Abgesehen von Hoffahrzeugen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Vans 2022 16 Nov 2021 12:57 #160

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3224
  • Dank erhalten: 3247

M.e. verhält es sicht genau umgehrt

...stimmt, da hast du recht !
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: NiRa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: