Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Clever Vans 2022 17 Nov 2021 12:52 #171

  • Buljo
  • Buljos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 126

wieso Spielball? Wenn schon contra, dann auch durchziehen! So gibst Du denen die Chance, den Wagen aktuell teurer zu verkaufen...

Und nein, ich denke nicht, dass vor 3 Monaten alles schon kommunikationsreif bekannt war.

Munterbleiben!


Sie verkaufen ihn doch sowieso teurer, ob an mich oder jemand anders. Aber nur so kann man zeigen, das man nicht alles mit sich machen lässt, denn es gibt auch andere schöne Urlaubsarten. Zumal sie bis jetzt ja den Aufwand haben/hatten und den generierten Wagen auch erst mal verkaufen müssen. Denn an Ausstattung habe ich z.B. nicht gespart.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Vans 2022 17 Nov 2021 13:00 #172

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1882
vielleicht sollte der eine oder andere hier mal die Selbständigkeit oder Firmengründung durchspielen und dann noch mal über vorausschauende Verträge und Preisklauseln diskutieren?
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi, qp_ch, Louis2203

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Vans 2022 17 Nov 2021 13:10 #173

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2172
  • Dank erhalten: 1235

Ich werde jedenfalls keinen Cent mehr bezahlen als in meiner verbindlichen Bestellung mit unverbindlichen Liefertermin Q4/22 und ohne Preiserhöhungsklausel zum Festpreis im September vereinbart wurde.
Wenn dies zur Stornierung führt, ist es halt so...

@bngi:
Wieso Stornierung? Ich denke man kann unter diesen Umständen schlicht die Erfüllung des Vertrags verlangen. Man macht ja Verträge damit beide Parteien die darin getroffenen Vereinbarungen erfüllen.

Der ADAC sagt dazu:
"Eine formularmäßige Preisanpassungsklausel im Vertrag ist nur zulässig, wenn eine Lieferfrist von mehr als vier Monaten vereinbart wurde. Diese Frist wird ab dem Zustandekommen des Vertrags gerechnet. Außerdem muss die Klausel die Kriterien für die Preiserhöhung möglichst genau bezeichnen und dem Käufer ab einem bestimmten Erhöhungssatz (z.B. 5 Prozent des Kaufpreises) ein Rücktrittsrecht einräumen."
Quelle:
www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufe...estellung-lieferung/

Ohne Preisanpassungsklausel gilt der vereinbarte Preis. Eine nachträgliche Preiserhöhung ist dann meiner Meinung nicht in Ordnung.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, GjendeN, DailyOnTour

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Clever Vans 2022 17 Nov 2021 14:50 #174

  • NiRa
  • NiRas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 26
@ HPeter:
M.e. ist meiner einer verbindlichen Bestellung noch kein Vertrag zustande gekommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Clever Vans 2022 17 Nov 2021 15:29 #175

  • snipah
  • snipahs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 120
Die "verbindliche Bestellung" wird im Allgemeinen als Angebot des Kunden zum Kauf des dort beschriebenen Fahrzeug gesehen. Der Kaufvertrag kommt erst mit der Auftragsbestätigung zustande.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Clever Vans 2022 17 Nov 2021 17:13 #176

  • ChrisClever
  • ChrisClevers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 426
  • Dank erhalten: 59

einigermaßen normal organisierte Firma

ebent.
Grüsse,

ChrisClever :)
grau ist/wird das neue weiss :)
Fahrzeugstatus: derzeit wechselnd, neuer Kasten in Planung, vsl. Lieferung Weihnachten - mit Glück 2031...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Vans 2022 17 Nov 2021 17:17 #177

  • bngi
  • bngis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 19

Ich werde jedenfalls keinen Cent mehr bezahlen als in meiner verbindlichen Bestellung mit unverbindlichen Liefertermin Q4/22 und ohne Preiserhöhungsklausel zum Festpreis im September vereinbart wurde.
Wenn dies zur Stornierung führt, ist es halt so...

@bngi:
Wieso Stornierung? Ich denke man kann unter diesen Umständen schlicht die Erfüllung des Vertrags verlangen. Man macht ja Verträge damit beide Parteien die darin getroffenen Vereinbarungen erfüllen.

Der ADAC sagt dazu:
"Eine formularmäßige Preisanpassungsklausel im Vertrag ist nur zulässig, wenn eine Lieferfrist von mehr als vier Monaten vereinbart wurde. Diese Frist wird ab dem Zustandekommen des Vertrags gerechnet. Außerdem muss die Klausel die Kriterien für die Preiserhöhung möglichst genau bezeichnen und dem Käufer ab einem bestimmten Erhöhungssatz (z.B. 5 Prozent des Kaufpreises) ein Rücktrittsrecht einräumen."
Quelle:
www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufe...estellung-lieferung/

Ohne Preisanpassungsklausel gilt der vereinbarte Preis. Eine nachträgliche Preiserhöhung ist dann meiner Meinung nicht in Ordnung.

Das sehe ich ja genauso - inwieweit das rechtlich wirklich so ist, weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Vans 2022 17 Nov 2021 17:26 #178

  • ChrisClever
  • ChrisClevers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 426
  • Dank erhalten: 59

wieso Spielball? Wenn schon contra, dann auch durchziehen! So gibst Du denen die Chance, den Wagen aktuell teurer zu verkaufen...

Sie verkaufen ihn doch sowieso teurer, ob an mich oder jemand anders. Aber nur so kann man zeigen, das man nicht alles mit sich machen lässt

genau das meinte ich ja. Viel Erfolg!
Grüsse,

ChrisClever :)
grau ist/wird das neue weiss :)
Fahrzeugstatus: derzeit wechselnd, neuer Kasten in Planung, vsl. Lieferung Weihnachten - mit Glück 2031...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Vans 2022 17 Nov 2021 17:58 #179

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3224
  • Dank erhalten: 3247
Hat jmd. eine Idee, warum die Preiserhöhungen der Basispreise unterschiedlich ausfallen ?

Tour 540 +5500 EUR
Vario Kids 600 + 5.500 EUR
Move 600 +6500 EUR
Celebration 600 + 6.500 EUR
Runner 636 +6.500 EUR

Hat sich da auch etwas in der Grundausstattung geändert ?
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Vans 2022 17 Nov 2021 18:04 #180

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6731
  • Dank erhalten: 2172
Beim Runner ist die zweite Aufbaubatterie nicht mehr dabei. Die muss nun extra gekauft werden.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: