Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Schock auf der Waage 23 Feb 2024 13:48 #1

  • schwimmwart2
  • schwimmwart2s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 19
Heute war ich auf der Waage eines Kieswerks und das Ergebnis hat mich geschockt. Meine Celebration wiegt 3.200 KG (vollgetankt, Frischwassertank leer, keine Kleidung, kein Proviant, ohne Fahrer und Passagiere)! Laut Fzg.-Schein soll das Fahrzeug eine Leermasse von 2920 KG haben. Das Fzg. war zur Erstzulassung beim TÜV zur Einzelabnahme! AHK war ja schon montiert, da ja bereits im Schein eingetragen.

Ich gebe zu ich habe einen größeren Dachaufbau (zwei Hullavatoren und eine Dachbox(insgesamt somit halt auch vier Thule Querträger in Summe ca. 100 KG)).

Die Entscheidung für den Kastenwagen war ja u.a. das nur so der Transport von zwei Seekajaks vernünftig lösbar ist. Frage mich gerade wie ich vernünftig nutzbar das Auto abspecken soll? Wer will schon auf Markise und Vorzelt verzichten. Fahrradträger und zwei E-Bikes sollen ja auch mit. Keinen Bock auf Auflastung und die daraus einhergehenden Konsequenzen!
Clever Celebration auf FIAT-Basis 160 PS Automatik, new batic orange mit 200 Watt Solar und 2 x Thule Hulavator
Folgende Benutzer bedankten sich: Rilly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schock auf der Waage 23 Feb 2024 14:15 #2

  • Marius
  • Mariuss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 71
Das Thema Gewicht wurde hier schon häufig diskutiert. Ich denke, es geht nicht, ohne dass man irgend einen Kompromiss eingeht, dh. bestimmte schwere Dinge einfach zu Hause lassen oder Tauschen (Ersatzrad gegen Pannenkit, Markise gegen leichtes Sonnensegel , AGM-AB gegen LiFePo, E-Bike gegen Klapprad) oder Auflasten oder Anhänger.
Aber völlig überraschend kann das Ergebnis eigentlich nicht sein.
Als ich neulich auf der Waage am Wertstoffhof war bekam ich die Frage: Und die Frau bleibt diese Jahr zu Hause? :whistle:
Pössl Trenta 640 Bj 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schock auf der Waage 23 Feb 2024 14:15 #3

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1498
  • Dank erhalten: 1982

Wer will schon auf Markise und Vorzelt verzichten. !



Ich.:dry:
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Maddl, guennei, SummitPlus2020, C0M0, tivi, Furgoneta, Materano, Mr. Grey, Robuco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schock auf der Waage 23 Feb 2024 14:17 #4

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1077
Also fassen wir es mal zusammen:

Du hast einen Dachträger mit 100 kg, eine AHK mit ca. 30 kg, fährst Automatik, die schwerer wiegt als ein Schalter, hast Solar auf dem Dach, eine Markise, zwei Seekajaks, ein Vorzelt, Fahrradträger, zwei E-Bikes, fährst gerne mit vollen Wassertank, usw. usf....

und jetzt wunderst du dich über das Ergebnis des Wiegens? Willkommen in der Wirklichkeit! Entweder drastisch Abspecken oder richtig Auflasten, willst du beides nicht, hast du ein Problem, das nur du lösen kannst.

Wie würde "Susi" sagen? "So Schwimmwart2, jetzt musst du dich entscheiden"....
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: manr, daspösselt, Privatier, tivi, Mr. Grey, VolkerDU, schmerztablette, Robuco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schock auf der Waage 23 Feb 2024 14:38 #5

  • schwimmwart2
  • schwimmwart2s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 19
Was mich halt irritiert, ist das die AHK und die Automatik ja im Leergewicht schon enthalten war! Addiere ich zu den 2920 KG Leergewicht die rund 100 KG Dachaufbau, hätte ich ja eigentlich immer noch rund 500 KG Luft haben müssen!
Clever Celebration auf FIAT-Basis 160 PS Automatik, new batic orange mit 200 Watt Solar und 2 x Thule Hulavator

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schock auf der Waage 23 Feb 2024 14:38 #6

  • Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 337
Ganz normales Gewicht, wenn man grob überschlägt......B)
Ohne Auflasten fällt mir dazu nur ein Anhänger für die Kanus und Fahrräder ein.... :whistle:
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh, ralf1147

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schock auf der Waage 23 Feb 2024 14:46 #7

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1077

Was mich halt irritiert, ist das die AHK und die Automatik ja im Leergewicht schon enthalten war! Addiere ich zu den 2920 KG Leergewicht die rund 100 KG Dachaufbau, hätte ich ja eigentlich immer noch rund 500 KG Luft haben müssen!


ich vermute mal ganz stark, dass man bei deiner Einzelabnahme das Leergewicht der Papiere übernommen hat: Das Leergewicht im Womo ist ja definiert mit xy% voller Tank/Adblue usw. und das war den Herren bestimmt zu aufwändig, da hat man vermutlich nicht mal mehr gewogen. Nimmst du aber die Einzelgewichte deiner Anlage (s. Liste) dann kommt deine Wiegung gut hin.

Die Lösung mit Anhänger hast du ja schon...
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schock auf der Waage 23 Feb 2024 14:48 #8

  • Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Beiträge: 896
  • Dank erhalten: 687

Laut Fzg.-Schein soll das Fahrzeug eine Leermasse von 2920 KG haben. Das Fzg. war zur Erstzulassung beim TÜV zur Einzelabnahme! AHK war ja schon montiert, da ja bereits im Schein eingetragen.

Ich bezweifle, dass der TÜV das Fahrzeug extra gewogen hat; eher haben die das Gewicht aus CoC o.ä. übernommen. Daraus würde dann folgen, dass du mit dem addieren anfangen kannst:
+50 kg Automatikgetriebe
+30 kg AHK
+100 kg Dachaufbau (das würde ich sicherheitshalber nochmal genau nachrechnen/nachwiegen)

Da bist du schon ganz locker bei 3100kg....
Dazu noch eine verhältnismäßig große Messungenauigkeit der Kieswerk-Waage (die ist eher für das 10fache Gewicht ausgelegt), dann ist man schnell bei 3200kg auf der Anzeige.

Ändert aber nichts dran, dass du jetzt wohl tatsächlich mal durchs Auto gehen und aussortieren musst. (Vorzelt oder Markise, leichtere Fahrräder, Alugas statt Stahlflasche/n, ...)

Fertig ausgebaute Kastenwagen haben halt nicht viel Zuladungsreserven, wenn man unter 3,5t bleiben will.
Die "fahrbereite Leermasse" beinhaltet maximal einen Fahrer (75kg wenn ich mich nicht irre), 20 Liter Wasser, Diesel vollgetankt - und ansonsten nichts (!!). Keine Gasflasche, keine AHK, kein Dachaufbau, keine zusätzliche Batterie jenseits der Serienausstattung, kein Geschirr, kein Proviant, keine Klamotten, .....

Hol dir einen Anhänger, stell die E-Bikes (und das Vorzelt) da rein und pack die Kajaks drauf, dann hast du weniger Gewicht auf dem Auto und bessere Aerodynamik ;)
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Louis2203.

Schock auf der Waage 23 Feb 2024 14:50 #9

  • MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 265
Die Anhängerkupplung darf man auch nutzen :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schock auf der Waage 23 Feb 2024 14:52 #10

  • schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 375
Sehr überraschend! Wir haben nämlich die Erfahrung gemacht, dass unser Celebration viel leichter ist, als wir gedacht hatten (allerdings Baujahr 2017 und ohne Automatik, ohne AHK). Wir haben ein Ersatzrad und eine Markise, fahren mit zwei Mal 11 kg Gasflasche (Stahl). Im Wochenend-Trimm (ca. 60 l Wasser, Tank 75 %, Klamotten) mit zwei Personen an Bord hatten wir noch nicht einmal 2.900 kg.
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: