Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Schock auf der Waage 23 Feb 2024 14:55 #11

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13514
  • Dank erhalten: 10717
Hallo,
was hat denn Dein Händler bei der Bestellung ausgerechnet? 2900 kg wiegt der Celebration doch auch schon ohne Automatik und Markise.
Auflasten ist jetzt nicht soooo schlimm.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schock auf der Waage 23 Feb 2024 15:03 #12

  • CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 191
Ich glaube nicht dass man davon ausgehen kann das das Leergewicht im Schein stimmt. Das sind (auch bei PKW) die Herstellersngaben der Basisaustattung. Da addiert. sich jegliches Zubehör dazu. Und Toleranz gibt es da auch noch.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von CoolCamp.

Schock auf der Waage 23 Feb 2024 15:04 #13

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11678
  • Dank erhalten: 9216
Hallo,
als erstes würde ich mal auf einer anderen Waage eine Gegenprobe machen, ich habe schon erlebt, dass solche Waagen auch ein Defizit von fast 100 kg hatten.
Viel wird sich da nicht mehr verändern, eigentlich ist das Gewicht erklärbar, die Vorredner haben das ja schon mehrfach aufgezählt.
Ich würde sagen, falls das Gewicht stimmt, kommst du um eine Erhöhung des zgG nicht umher, oder du fährst in Zukunft mit Anhänger.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: hk1159

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schock auf der Waage 23 Feb 2024 15:21 #14

  • schwimmwart2
  • schwimmwart2s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 19
Die Idee mit dem Anhänger ist ja ganz nett, aber Seekajaks sind halt 545 cm lang!:)
Clever Celebration auf FIAT-Basis 160 PS Automatik, new batic orange mit 200 Watt Solar und 2 x Thule Hulavator

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schock auf der Waage 23 Feb 2024 15:33 #15

  • Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Beiträge: 896
  • Dank erhalten: 687
OK, dann brauchst du halt einen "etwas" längeren Anhänger ;) Wieviel Gespannlänge gibt dein Führerschein her?
Spaß beiseite: dann bleiben die Kajaks halt auf dem Kasten, aber die Dachbox kann trotzdem auf den Hänger und im Windschatten fahren.

Bei meinem Celebration passt das angegebene Leergewicht übrigens ziemlich genau, hat die Waage bei Raiffeisen gesagt.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schock auf der Waage 23 Feb 2024 15:53 #16

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6148
  • Dank erhalten: 4644

Die Idee mit dem Anhänger ist ja ganz nett, aber Seekajaks sind halt 545 cm lang!:)

Tipp: pack die Unterbuchsen in den Hänger :-)
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schock auf der Waage 23 Feb 2024 16:02 #17

  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 894
  • Dank erhalten: 766

.....Dazu noch eine verhältnismäßig große Messungenauigkeit der Kieswerk-Waage (die ist eher für das 10fache Gewicht ausgelegt), dann ist man schnell bei 3200kg auf der Anzeige.

Nicht ganz so große Illusionen machen, bei einer 50t Waage beträgt gemäß Waagen-Hersteller und Eichverordnung der Verkehrsfehler
(= zulässige Abweichung nach der Eichung) plus/minus 20kg bei 3,5t
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.
Folgende Benutzer bedankten sich: tivi, Louis2203

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Realunknown.

Schock auf der Waage 23 Feb 2024 16:15 #18

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Wenn ein Anhänger in Frage kommen sollte, dann bitte nicht die Stützlast vergessen. Diese kommt zum Gewicht auf den Kasten mit dazu. Bedeutet bei 50 kg Stützlast müssen 50 kg auch vom Kaster mehr in den Anhänger.
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: hk1159

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schock auf der Waage 23 Feb 2024 16:50 #19

  • Alex M.
  • Alex M.s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 145
Unseren Clever Celebration 600 mit Aufstelldach (s.u.) haben wir vor Kauf wiegen lassen. Komplett "nackt ab Werk" und komplett leer: 2860 kg. Das war sogar etwas unter den Katalogangaben.
Clever Celebration 600 MJ22 EZ10/2022; Citroen Jumper 121 kW; Light 3,5 t; 255/55R18; Aufstelldach; Truma C6D; Monocontrol; Vitrifigo Slim 150; 100Ah LFP Startcraft; Gassteckdose; Busbiker; Zenec Z-E3766; Marderabwehr Stop&Go 8 Plus-Minus; Votronic MPP260CI; Sunfolder WS200SF-HV

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schock auf der Waage 23 Feb 2024 19:36 #20

  • Kühbacher
  • Kühbachers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 40
Ich bekam für meinen 636er Pilote ein Wiegeprotokoll mit, auf dem stand was von 2920 KG. Voll getankt plus 30l Wasser macht das 3T.
Wie schon erwähnt, gäbe es div. Ablastmöglichkeiten.
4m Markise, andere Akkutechnik, Ersatzrad inkl. Halterung, Wagenheber mit Schlüssel, bei mir noch die Treppe zum Bett (die bei meinem Moped im Weg ist) kein 3. Bett macht ca. 130 - 140 KG. Soviel bringt mein Urlaubsmoped mit Ausrüstung (185er Sym) und mein Sonnensegel auf die Waage.
Unterwegs mit ca 30l Wasser und 1 Alugasflasche inkl. Moped bleiben also noch 500 KG (Rest)Zuladung für 2 Personen plus 2 Hunde und den sonstigen Kram.
Das passt, weil passend gemacht wurde :)

Bevor ich über die 3,5T inkl. aller Nachteile kommen würde, käme für mich dann nur noch die Anhängerlösung in Frage.

Viele Grüße

Helmut
Pilote V630J EZ 1/24 Citroen 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: schwimmwart2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: