Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Schock auf der Waage 26 Feb 2024 17:16 #51

• martinsternberg
  • martinsternbergs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 47

Was bedeutet, die Begrenzung auf 3,5t ist rein regulatorischer Natur, das Auto ist für sich genommen aber auch mit z.B. 3,8t verkehrssicher und nur im rechtlichen, nicht aber im physikalischen Sinne überladen.
Man ist dann also kein leichtsinniger Irrer, der sich und andere gefährdet.
Das ist ja erstmal das Wichtigste.
Das stimmt so nicht ganz.
Wenn Du auflastest, gelten andere Tempolimits. Nur wenn Du Dich bei eingetragenen 3,5 to und Überladung an die Tempolimits für Fahrzeuge > 3,5 to hältst, ist das "rein regulatorischer Natur". Fährst Du üerladen schneller als das, ist da sehr wohl Physik dabei.

Gruß Martin
Alle Gerüchte auch zum Mitnehmen

Knaus Boxlife Pro 600 Street, 140 PS 9AT, Truma Combi 4 E, Bulltron 185 Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schock auf der Waage 26 Feb 2024 18:05 #52

• Kleber
  • Klebers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 186
Das ist natürlich in gutes Argument! Wer schon überladen fährt, sollte es dann sinnvollerweise langsam tun!
Wie schnell man fährt und welche physikalischen Kräfte dann wirken, ist wiederum völlig unabhängig von den Zahlen die in dem grünen Päppchen stehen.
Denn man kann auch mit einer 3,5t Zulassung langsamer und mit einem 4,4 Tonner zu schnell fahren.
2018er Pössl Summit 600 plus auf Citröen mit 163PS

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Schock auf der Waage 26 Feb 2024 19:56 #53

• Kleber
  • Klebers Avatar
  • Senior Boarder

Was bedeutet, die Begrenzung auf 3,5t ist rein regulatorischer Natur, das Auto ist für sich genommen aber auch mit z.B. 3,8t verkehrssicher und nur im rechtlichen, nicht aber im physikalischen Sinne überladen.
Ob das eine willkürliche oder physikalische Grenze ist, spielt aber in unserer deutschen Gesetzgebung keine Rolle; da gelten ganz klar und verbindlich die aufgerufenen Grenzwerte. Und zwar wie immer unabhängig davon, ob man erwischt wird oder nicht. Natürlich musst du es am Ende mit dir selbst ausmachen (spätestens wenn dein Bremsweg mal wegen Überladung knapp zu lang war) und natürlich beruhigt diese Tatsache einen als Heavy-Fahrer (ja, mich auch). Jedenfalls hier in DE, wo solche Verstöße ja tendenziell eher lasch geahndet werden (wenn überhaupt).
Einen bewussten Verstoß gegen geltende Vorschriften mit allgemeinem Lebensrisiko gleichzusetzen finde ich persönlich dann doch etwas albern (um das mal höflich zu formulieren) - aber eine Diskussion darüber lohnt nicht.

Mit Verlaub, ich finde sehr wohl, dass eine Diskussion zu diesem Thema lohnt.
Leicht überladen unterwegs zu sein ist zumindest hierzulande ein Kavaliersdelikt, da wird falsch parken teils härter bestraft.
Dass ja dann irgendwann mal der Bremsweg etwas länger sein könnte, wirkt in einem Land, in dem der fließende Verkehr quasi überall mit 5 bis 10 km/h über dem Limit als Normalität empfunden wird, und Hundertjährige ohne Einschränkungen 50 Jahre alte Autos fahren dürfen, ein wenig albern.
Der Bremsweg eines halbwegs modernen Kastenwagens mit ABS und Co. wird sich auch mit 150kg Überladung im Rahmen der allgemein zu erwartenden Bremswege aller Verkehrsteilnehmer halten und im Gegensatz zu so manchem aufgelasteten Monster oder Uralt-WoMo mit H-Kennzeichen keine nennenswerte Gefahr darstellen.
Ich wage sogar zu behaupten, dass sich das Bewusstsein über eine leichte Überladung psychologisch positiv auf die Fahrsicherheit auswirkt.
Im konkreten Fall hier lege ich noch eine Behauptung nach: ein 150kg überladener Kasten ist verkehrssicherer als ein langes und noch viel schwereres Kasten-Anhänger-Gespann mit ungeübtem Fahrer.
Natürlich ist das eine Typ-Frage. Natürlich gibt es Leute, die auch in einer einsamen Januar-Nacht nicht bei rot über die Straße laufen oder innerorts Strich 50 fahren, denn Regeln sind ja schließlich Regeln! Jawohl!.
Bei leichtem, nicht vermeidbarem Übergewicht unter 10%+ würde ich aber den Leuten zurufen: "Sche*ss drauf, aber fahr vorsichtig!" Ich kann zumindest für mich sagen, dass ich sowas auf der Autobahn lieber antreffe als Gespanne mit Kayaks auf dem schlingernden Hänger!
Folgende Benutzer bedankten sich: Calingula, Enduroreisende

Schock auf der Waage 26 Feb 2024 20:15 #54

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 565
Da ja hier schon einige vom Weglassen des Ersatzrades gesprochen haben wäre die Frage, ob und welche Alternativen es stattdessen gibt?
-Risiko, Augen zu und durch?
-z.B. Tire-fit mit Kompresser?
-irgendein ein Reifenreparatur Set?

Würde mich mal interessieren, wie die "unten ohne"-Fahrer das handhaben.

VG, Stefan
Clever Runner auf Jumper, Imperialblau, 165 PS Schalter, Heavy 3,5 t, 340 W Solar, 280Ah LiFePO, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker

Schock auf der Waage 26 Feb 2024 20:29 #55

• Kleber
  • Klebers Avatar
  • Senior Boarder
Spannende Frage, bei der sich eine weitere anschließt:
Wer hier hatte überhaupt schon mal eine Reifenpanne?
Mir jedenfalls ist das in knapp 30 Jahren als Autofahrer noch nie passiert.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Schock auf der Waage 26 Feb 2024 20:36 #56

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2044
Risiko, was sonst, wenn kein Ersatzrad bei der Auslieferung dabei war. Ob im Zweifelsfall das Reifenreparatrset dann taugt, wage ich zu bezweifeln. In Europa, sofern man nicht in der Walachei rumgurkt, gibt's Lösungen.
Wir Deutschen gehen ja gerne auf Nummer sicher. Spätestens bei einem Leihwagen in USA ohne Ersatzrad, ohne Schneeketten und ohne Ganzjahresreifen, den man Ende September für 4 Wochen in SFO übernahm, wobei klar war, dass man in den Rockies mit herbstlichen Schneeeinbrüchen zu rechnen hatte, fällt man vom Glauben an Redundanzen ab.
Und ja: Reifenpannen sind dann immer mal wieder an der Tagesordnung, wenn man das Fahrzeug auf Grossbaustellen bewegt. Auf Reisen hatte ich bislang immer Glück.
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

Letzte Änderung: von Campstergurus.

Schock auf der Waage 26 Feb 2024 20:39 #57

• TheItalianjob
  • TheItalianjobs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 30

Jeder Clever auf Jumperbasis wird als Wohnmobil Homologiert.
Steht dann als Toth es Fiai in den Papieren und ist als Sonder-Kfz Wohnmobil bei Zulassung eingetragen, Baujahrunabgängig.
Ähhhhh, NEIN. Der Fahrzeugschein sagt schlicht Citroen von Anfang an.
Die einzigste Möglichkeit der Clever-Werkseintragung wäre, wenn Clever als Fahrzeughersteller beispielsweise wie Detleffs oder Adria auftreten würde. Möglich das Clever das mal kurzzeitig gemacht hat. Das würde hier die Situation deutlich vereinfachen. Der Händler ist leider nur Fiat Professional Partner und für alles das Basisfahrzeug betreffende, darf man zur nächsten Citroen-Niederlassung wackeln...

Je nach Baujahr schau am vorderen Schlossträger auf das Typenschild ;)
Toth es Fiai ist der Ausbauer der Clever -Kawas,
Und das nicht kurzfristig sondern andauernd.
Einzig wenn’s ein Fiat, Opel oder Peugeot ist, diese müssen zur 19er Eintragung gefahren werden , immer !
Wenn’s ein Womo werden soll.

Schock auf der Waage 26 Feb 2024 21:03 #58

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 565

Spannende Frage, bei der sich eine weitere anschließt:
Wer hier hatte überhaupt schon mal eine Reifenpanne?

Ich hatte leider schon ein Reifenschaden (VW Passat) durch ein 15 cm tiefes Schlagloch, 5cm Riss in der Flanke, da half auch Tire-fit nicht mehr.
Aber es könnte sein, dass ein Jumper Reifen das durch die sehr dicken, verstärkten Flanken überlebt hätte, wer weiß...
Clever Runner auf Jumper, Imperialblau, 165 PS Schalter, Heavy 3,5 t, 340 W Solar, 280Ah LiFePO, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker

Letzte Änderung: von tivi. Grund: Rechtschreibung

Schock auf der Waage 26 Feb 2024 21:08 #59

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 662

Spannende Frage, bei der sich eine weitere anschließt:Wer hier hatte überhaupt schon mal eine Reifenpanne?Mir jedenfalls ist das in knapp 30 Jahren als Autofahrer noch nie passiert.
Hatte ich letztes Jahr auf dem Bernadino Pass… druckverlust .Wir sind mit 2 bar gerade noch unten angekommen und hatten Glück, dass Freitags Mittag eine freundliche Werkstatt geholfen hat. War ein Nagel drin.Bezahlt habe ich für 1,5 Stunden Arbeit incl. Flicken: keine 10€
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: tivi, LaFelicita

Schock auf der Waage 26 Feb 2024 21:10 #60

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 662

30 Jahre allein sagen noch nichts aus, es kommt auch auf die gefahrenen km an :P
Ich habe aber extra für dich einige Nägel und Schrauben mit Reifen aufgenommen, damit du dann keine Panne hast: ich hatte so um die 7 Platten. Es war jedesmal ein Nagel oder Schraube, die sich unglücklich durchgebohrt hatten - gerade noch letzte Woche beim PKW. Der Luftverlust ist eher schleichend und wird erst heftig, wenn man den Übeltäter entfernt. Bei der rostigen Spaxschraube letzte Woche habe ich erst zwei Mal nachgepumpt, bis ich mir sicher war, da ist was faul.
Ich bin aber vorbereitet: ich hatte mir so ein Pannenset. einmal vorsorglich für kleines Geld gekauft. Dann ist das in 15 Minuten dauerhaft erledigt. So wird das bei kleinen Löchern in der Werkstatt auch gemacht. Das geht super, wenn man weiß, wo das Loch ist. Davon habe ich mittlerweile ein Set in jedem Auto und eine Pumpe. Von diesem Dichtmittel halte ich gar nichts.

Was hast du da gekauft ?
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!