Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Schock auf der Waage 03 Mär 2024 14:22 #71

• 9bc837bfb3c8eed6c15b1b2dfd998d35
  • 9bc837bfb3c8eed6c15b1b2dfd998d35s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 274
Hallo alle zusammen,
Ich war gestern mal mit unserem Fahrzeug auf der Waage und hab anschließend mal rumgerechnet.
Fahrzeug: 2WIM RS+ 600 auf Citroen Jumper, Light Fahrwerk mit Zusatzausstattung (rund 44kg bestehend aus: Solar 220Wp, Markise 3,5m und Kenwood DMX8020DABS Radio mit Rückfahrkamera, Secumotion DuoControl)
3130 kg gewogenes Gewicht inkl Fahrer 75kg
-150 kg Kram im Fzg (Stühle, Kücheneinrichtung.....)
+22 kg Kraftstoff (um auf 56l Füllung zu kommen, damit rechnet Pössl)
3002 kg Masse im fahrbereiten Zustand.

Wenn ich in die COC Unterlagen von Dethleffs schaue stehen da 3040kg.
Das Fahrzeug im Auslieferzustand hatte ohne die Zusatzeinbauten also rund 2958kg, darüber darf ich nicht meckern.

Klar ist, dass man mit 500kg Zuladung keine riesigen Sprünge machen kann, aber wir haben in den letzten 20 Jahren Camping die Erfahrung gemacht, dass wir mit weniger auskommen als man denkt.

LG Lars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schock auf der Waage 03 Mär 2024 18:32 #72

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Hast du die 150kg an Kram wirklich gewogen oder pauschal abgezogen?
Ein Großteil des Campingszeugs ist dermaßen auf geringeres Gewicht ausgelegt, daß selbst 50kg ohne SUP, Fahrrad, Scooter usw zumindest für alleinreisende Paare kaum erreichbar scheinen.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Schock auf der Waage 03 Mär 2024 21:47 #73

• 9bc837bfb3c8eed6c15b1b2dfd998d35
  • 9bc837bfb3c8eed6c15b1b2dfd998d35s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 274
Hallo, alles gewogen, allerdings hat sich beim Diesel der Fehlerteufel eingeschlichen.
Im Anhang nochmal die richtige Rechnung.
Korrigierte Masse im fahrbereiten Zustand, d.h kpl. leer mit Fahrer 75kg und 68l Diesel: 3042kg

Gruß Lars

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Schock auf der Waage 13 Mär 2024 18:09 #74

• Cleversten
  • Cleverstens Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 27
Moinsen,
haben uns 2021 die Hubstützen von ASIMO unterbauen lassen.
Dort wurde der Kasten auch gewogen:
Hinten = L 759 R 765 = 1524
Vorn = L 830 R 860 = 1692
Gewicht = 3226 KG ohne Insassen!
Da wir im Urlaub waren war er Vollgetankt + ADBlue, Wasser Voll, 2x Gas 11KG ALU, Zwei E-Bikes auf Anhängerträger, Markise, Solar 250Watt, 2x Lifo usw.
dabei war natürlich auch Kleidung und Lebensmittel (Grundversorgung) sowie Campingmöbel.
Clever Celebration auf Citroen, Schalter 16" Bereifung
Folgende Benutzer bedankten sich: Isarfischerin

Schock auf der Waage 14 Mär 2024 13:27 #75

• Isarfischerin
  • Isarfischerins Avatar
  • Senior Boarder
  • la Strada Avanti H MJ 26
  • Dank erhalten: 354
Dann hier mal meine Waage-Ergebnisse:

Celebration 2020, 165 PS, Schalter, mit Heavyfahrwerk + den damals verbauten 2x96 AGMs.

Ergänzt um Markise, 2x Solar, abnehmbarer Anhängerkupplung, einiges an zusätzlicher Elektronik (u.a. 1700-Wechselrichter, 50-Ah-Ladebooster usw.), Schwerlastauszug, Aufbewahrungsboxen, Campingmöbel, Hausrat, Waschzeug, Wohntextil (Betten, Kissen, Handtücher usw.).

Frischwassertank ca. 40 Liter und ca 45 Liter Diesel, Abwassertanks und Toilette leer.

Außerdem OHNE: Mitfahrer, Kleidung, Lebensmittel, Fahrradträger, Fahrräder.

Gewogen beim ADAC auf vier einzelnen Waage, keine Überschreitung der Einzelachslastgrenzen, addiertes Ergebnis 3270 KG.

Uff, da wird es schon eng, wenn wir zu Zweit richtig on the road sind und all unsere Kleider, Sportsachen, Lebensmittel sowie die Fahrräder dabei haben.

Letzte Änderung: von Isarfischerin.

Schock auf der Waage 14 Mär 2024 13:56 #76

• MadBoy
  • MadBoys Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 25
Hui, da geht nicht mehr viel. In Deutschland kein Problem mit 5% mehr, aber Frankreich etc. nicht so prickelnd wenn die Dich auf die Waage schicken.
Dein Heavy Fahrwerk und Solar inkl. AGM‘s sind ja schon mal 100 Kg, vielleicht noch auf ALU Gasflaschen umstellen.
Die Frau Zuhause zu lassen, ist ja keine echte Option.
Gruß Peter
Alle haben gesagt „das geht nicht“, bis einer kam, der das nicht wußte, der hat‘s dann gemacht.
Pössl 2Win R PLUS, Citroen Jumper, 140 PS, BJ. 2022, Busbiker, Einbruchschutz, 100W Solar, Octagon, FritzBox 7490, mobile SAT-Schüssel, MiBoxer Dimmer für Ambientebeleuchtung.

Schock auf der Waage 14 Mär 2024 13:58 #77

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1419

Das finde ich aber noch einigermaßen entspannt, 274 kg für alle Mitfahrenden würde mir reichen.

Frischwassertank ca. 40 Liter und ca 45 Liter Diesel, Abwassertanks und Toilette leer.
Gewogen beim ADAC auf vier einzelnen Waage, keine Überschreitung der Einzelachslastgrenzen, addiertes Ergebnis 3270 KG.
Uff, da wird es schon eng
Yup. Fahrräder drauf, Diesel vollgetankt - und es kann nur noch eine/r drin sitzen, evtl. mit leichtem persönlichem Gepäck...
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Schock auf der Waage 14 Mär 2024 16:43 #78

• lazybear
  • lazybears Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 37
Der thread erinnert mich daran, dass wir unbedingt mit unserem Kasten auf die Waage wollen!
(Wir sind vor ein paar Jahren mit unserem Carado an der Grenze zur Schweiz von sehr netten Zollbeamten auf die Waage geschickt worden: 3495! :woohoo: Was so ein paar Kisten Wein im Bad doch ausmachen... :lol:
Clever Celebration 600
Bj 2021
Fiat / 160 PS / Automatik

Schock auf der Waage 14 Mär 2024 17:48 #79

• Isarfischerin
  • Isarfischerins Avatar
  • Senior Boarder
  • la Strada Avanti H MJ 26
  • Dank erhalten: 354

Hui, da geht nicht mehr viel. In Deutschland kein Problem mit 5% mehr, aber Frankreich etc. nicht so prickelnd wenn die Dich auf die Waage schicken.
Dein Heavy Fahrwerk und Solar inkl. AGM‘s sind ja schon mal 100 Kg, vielleicht noch auf ALU Gasflaschen umstellen.
Die Frau Zuhause zu lassen, ist ja keine echte Option.

Haha, MadBoy, nein, das ist keine echte Option :). Weil ich nämlich die Frau bin und glaube mir: Ich verlasse den Kasten nicht ohne nen Kampf bis aufs Messer!

Grüße von der Isarfischerin

Ach ja, und ALU-Flaschen haben wir schon...

Der thread erinnert mich daran, dass wir unbedingt mit unserem Kasten auf die Waage wollen!
(Wir sind vor ein paar Jahren mit unserem Carado an der Grenze zur Schweiz von sehr netten Zollbeamten auf die Waage geschickt worden: 3495! :woohoo: Was so ein paar Kisten Wein im Bad doch ausmachen... :lol:

Genau das macht mir Sorgen: Wir kommen alles in allem auch mit Fahrrädern noch so grad unter die 3500. Aber die Rotweinkisten, die würdens reißen. Deutlich!

Das finde ich aber noch einigermaßen entspannt, 274 kg für alle Mitfahrenden würde mir reichen.

Uff, da wird es schon eng
Yup. Fahrräder drauf, Diesel vollgetankt - und es kann nur noch eine/r drin sitzen, evtl. mit leichtem persönlichem Gepäck...

Dabei habe ich letztes Jahr schon mal jedes einzelne Trumm, das sich in der Kiste befunden hat, einer genauen Analyse unterzogen und alles, was wir im Jahr davor nicht wenigstens einmal benutzt haben, konsequent rausgeschmissen. Will sagen: da ist nicht viel Luft beim Ausräumen. Ehrlich gesagt, manchmal denke ich schon übers Auflasten nach, wir haben ja sowieso Heavy, es ginge also. Aber die Nachteile sind halt nicht von der Hand zu weisen......

Das einfachste wird noch sein, immer nur mit 20 Litern im Frischwasser-Tank zu fahren, grad daß man sich unterwegs mal die Hände waschen kann. Und Grauwasser immer entsorgen, wenn sich eine Station findet.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Schock auf der Waage 14 Mär 2024 17:58 #80

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842

Haha, MadBoy, nein, das ist keine echte Option :). Weil ich nämlich die Frau bin und glaube mir: Ich verlasse den Kasten nicht ohne nen Kampf bis aufs Messer!

Grüße von der Isarfischerin
Jetzt ist mir der Thread verständlich ;)
poesslforum.de/forum/allgemeines/30345-k...nrichtung-bzw-messer
Grüße Reno

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!