Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Schock auf der Waage 25 Feb 2024 17:09 #31

• Mefi
  • Mefis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Hallo,
Für mich wäre Auflasten auch keine Option.
Habe einen Celebration 2017 mit Haevy , Markise und einem 250 kg schweren Roller auf der Fiedlerbühne.
So bin ich an die Schweizer Grenze gefahren und musste auf die Waage. Das Ergebnis waren 3590 Kg.
Der Zöllner wollte das garnicht recht glauben und ließ mich fahren.
Das war das erste und einzige mal, dass ich auf die Waage musste. Seit dem fahre ich mit fast leerem Tank und nur wenig Wasser über die Grenze nach Österreich oder Schweiz. Das Risiko ist kalkulierbar. Getränke und Lebensmittel kaufe ich vor Ort.
Gruß Andreas
Clever Celebration 2017 auf Citroen Jumper 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: detzl, Privatier, Enduroreisende

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schock auf der Waage 25 Feb 2024 17:19 #32

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 458

Was mich halt irritiert, ist das die AHK und die Automatik ja im Leergewicht schon enthalten war! Addiere ich zu den 2920 KG Leergewicht die rund 100 KG Dachaufbau, hätte ich ja eigentlich immer noch rund 500 KG Luft haben müssen!
Und was ist mit Markise und Solar?2920kg+100kg sind schonmal 3020kg+Markise und Solar ist das gewogene Gewicht nicht so ganz falsch.Waage wird auch eine kleine Toleranz haben aber das macht das Kraut auch nichtmehr fett😜
Pössl Summit Shine 540 2023

Schock auf der Waage 25 Feb 2024 20:13 #33

• TheItalianjob
  • TheItalianjobs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 30

Versteh nicht warum man sich wundert das das mit 3,5t nicht klappt.Macht man sich da keine Gedanken im Vorfeld was das alles wiegt?Und wieso war das Fahrzeug vor Erstzulassung bei der Einzelabnahme?Bei mir wurde vor Erstzulassung keine Einzelabnahme gemacht warum auch?

Wer einen Fiat bestellt muss zur Abnahme, außer man will den Clever als Transporter zulassen.
Der Jumper wird im Werk direkt als Toht es Fiai homologiert, beim Fiat nicht.
Und um eine 19er Eintragung zu machen benötigt der Tüv ein Wiegeprotokoll.
Dazu wird jedes Fahrzeug vor Verfrachtung ehh gewogen, da es auf dem CMR stehen muss, im Fall einer Kontrolle.
Wer sein Ist Gewicht wissen will, wie das Fahrzeug beim Händler abgeliefert wurde soll sich mal das CMR zeigen lassen.

Schock auf der Waage 25 Feb 2024 20:33 #34

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt
Also mein Summit hatte ein COC von H Line und ist als Wohnmobil eingetragen.Das das bei Clever anders ist wusste ich nicht,das ist ja voll der Mist.

Schock auf der Waage 25 Feb 2024 21:04 #35

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817

Wer einen Fiat bestellt muss zur Abnahme, außer man will den Clever als Transporter zulassen.
Der Jumper wird im Werk direkt als Toht es Fiai homologiert, beim Fiat nicht.
Was? Wieso als Transporter zulassen? Über welches Baujahr sprichst du?
Ausgehend von Seite 1 im Thread poesslforum.de/forum/clever-vans/1933-neues-von-clever ist das das Clever-Werk in Ungarn.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Schock auf der Waage 25 Feb 2024 21:24 #36

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt
Ich versteh das auch nicht so ganz??Gibt's von Clever kein COC wo das Fahrzeug als Wohnmobil eingetragen ist?Kann ich mir fast nicht vorstellen?

Schock auf der Waage 25 Feb 2024 21:25 #37

• TheItalianjob
  • TheItalianjobs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 30
Jeder Clever auf Jumperbasis wird als Wohnmobil Homologiert.
Steht dann als Toth es Fiai in den Papieren und ist als Sonder-Kfz Wohnmobil bei Zulassung eingetragen, Baujahrunabgängig.
Wird jetzt ein Ducato bestellt, kommt dieser als Transporter ausgebaut zu den Händlerln und muss per 19er Abnahme zum Womo umgetragen werden.
Clever baut zu wenige Ducatos aus,dass es sich nicht lohnt diese Direkt zu Homologieren.

Schock auf der Waage 25 Feb 2024 22:46 #38

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Hallo,

Bei meinem Clever Flex 636 von 2018 ist eine CoC von Citroen (weiß, Masse im fahrbereiten Zustand 2165 kg, tatsächliche Masse 2269 kg) und eine CoC von Clever (hellgrün, Masse im fahrbereiten Zustand 2846 kg, tatsächliche Masse 3180 kg) dabei.
Voll beladen mit Personen usw. kommen wir auf 3850 bis 3950 kg. Ergo haben wir auf 4250 kg aufgelastet.
In der Zuallsungsbescheinigung Teil 1 steht unter G (Leermasse) 2846 kg - 3180 kg. Das ist doch mal geschickt, oder ?:)
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Schock auf der Waage 26 Feb 2024 09:46 #39

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817

Jeder Clever auf Jumperbasis wird als Wohnmobil Homologiert.
Steht dann als Toth es Fiai in den Papieren und ist als Sonder-Kfz Wohnmobil bei Zulassung eingetragen, Baujahrunabgängig.
Ähhhhh, NEIN. Der Fahrzeugschein sagt schlicht Citroen von Anfang an.
Die einzigste Möglichkeit der Clever-Werkseintragung wäre, wenn Clever als Fahrzeughersteller beispielsweise wie Detleffs oder Adria auftreten würde. Möglich das Clever das mal kurzzeitig gemacht hat. Das würde hier die Situation deutlich vereinfachen. Der Händler ist leider nur Fiat Professional Partner und für alles das Basisfahrzeug betreffende, darf man zur nächsten Citroen-Niederlassung wackeln...
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Schock auf der Waage 26 Feb 2024 11:29 #40

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1419

Jeder Clever auf Jumperbasis wird als Wohnmobil Homologiert.Steht dann als Toth es Fiai in den Papieren und ist als Sonder-Kfz Wohnmobil bei Zulassung eingetragen, Baujahrunabgängig.
Ähhhhh, NEIN. Der Fahrzeugschein sagt schlicht Citroen von Anfang an.
Also bei mir steht als Marke (D.1) Toth es Fiai, Handelsbezeichnung (D.3) Clever und Hersteller-Kurzbezeichnung (2) Citroen; als Leermasse (G) sind die 2916 kg aus dem Clever CoC eingetragen.

Ich habe ein CoC von Stellantis:
  • Masse des unvollständigen Fz in fahrbereitem Zustand: 2125 kg
  • Tatsächliche Masse des unvollständigen Fahrzeugs: 2257 kg
Und eins von Clever (Toth es Fiai):
  • Masse in fahrbereitem Zustand: 2809 kg
  • Tatsächliche Masse des endgültigen Fahrzeugs: 2916 kg
Das Leergewicht von Clever passt auch ziemlich genau, ich habe nachgewogen - und bin mir bewusst, dass ich für Dachaufbau, Mitfahrer und allen Kram nur ~550kg zur Verfügung habe. Um Überraschungen vorzubeugen führe ich von Anfang an tatsächlich eine Liste, in der alles verwogen wird, was ins Auto kommt (egal ob fest verbaut oder nur eingeräumt). Solartasche, Bettzeug, Geschirr, Besteck, Werkzeug, einfach alles.
Vor dem Urlaub habe ich dann (hoffentlich) ein ziemlich genaues Bild, wie schwer mein Gepäck noch werden darf.
Fahrräder kommen nur ausnahmsweise mit, das spart schonmal locker 100kg (inkl. Radträger) :) Wir sind eher Wanderer als Radfahrer...
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Sellerie

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!