Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Schock auf der Waage 26 Feb 2024 13:15 #41

• Heinz-Z
  • Heinz-Zs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 240
Hallo Louis,

Um Überraschungen vorzubeugen führe ich von Anfang an tatsächlich eine Liste, in der alles verwogen wird, was ins Auto kommt (egal ob fest verbaut oder nur eingeräumt). Solartasche, Bettzeug, Geschirr, Besteck, Werkzeug, einfach alles. .
So eine Liste, als Exceldatei, führe ich schon zwei Jahre länger.

Zum Vergleich mal die Angaben bei einem Clever Celebration ET 2021, Automatik mit 160 PS, auf Fiat Light Chassis.

CoC von Stellantis:
Masse des unvollständigen Fz in fahrbereitem Zustand: 2140 kg
Tatsächliche Masse des unvollständigen Fahrzeugs: 2223 kg

Und in einem Schreiben von Clever mit einer Anlage von: Pössl Freizeit und Sport GmbH
Masse in fahrbereitem Zustand: 2885 kg
Tatsächliche Masse des endgültigen Fahrzeugs: 2935 kg

Nur im Gutachten n. §13 EG-FGV und später in der Zulassungsbescheinigung Teil I, taucht dann unter 22 (Bemerkungen u. Ausnahmen) auf "Ausbau Clever Mobile GmbH.

Grüße Heinz
Clever Celebration 600 (EZ 21), 160PS Fiat Automatik, Aranio New Batik Met., 200Wp Solar, 190Ah AGM

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Heinz-Z.

Schock auf der Waage 26 Feb 2024 14:27 #42

• Kleber
  • Klebers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 186
Mein Senf dazu:
Unser Summit 600 wurde beim Recyclinghof mit 2,86t gewogen.
Diesel-Tank voll, Gas voll (11kg + 5kg), sonst alles leer.
AHK, Heavy Chassis, 163PS Schaltung, zu dem Zeitpunkt noch 1xAGM.
Darum kommt auch mir dein Fahrzeug um grob 150kg zu schwer vor. Ich würde das nochmal checken!
Vielleicht gab es ja doch einen Fehler beim Wiegen, weil du im falschen Moment gebremst hast, die Waage kaputt war oder der Typ vom Kieswerk dein Ergebnis mit dem von deinem Vorgänger verwechselt hat. Kann ja alles mal vorkommen.

Leider bleibt am Ende aber trotzdem die Erkenntnis, dass das mit der 3,5t Grenze eng werden wird.
Unsere Planung umfasst neben Solar und 2 Klapp E-Bikes in der Garage noch eine Dachklimaanlage. Läuft alles wie gedacht, werden wir am Ende, wenn alles an Bord ist, inkl. Proviant und Wasser, 2 Personen und Hund, voraussichtlich noch rund 80kg unter der 3,5t Grenze bleiben.
Daher sehe ich für deine Pläne mit zwei Kayaks und Automatik hier eher schwarz, ehrlich gesagt.
Bleibt höchsten eine radikale Abspeckkur, bei der du auch einen Komplettaustausch der Dachkonstruktion, Batteriewechsel, Verzicht auf Reserverad, Verzicht auf Dachbox, leichtere Räder, leichtere Kayaks und so weiter in Erwägung ziehen musst.
Ach. Und Diät für alle Mitfahrer, natürlich.
2018er Pössl Summit 600 plus auf Citröen mit 163PS

Schock auf der Waage 26 Feb 2024 14:49 #43

• schwimmwart2
  • schwimmwart2s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 105
Jo, werde in der Tat noch eine Kontrollwiegung woanders durchführen lassen. Die Kajaks sind bereits Carbon-Laminate und somit recht leicht (19 + 22 KG). Das Weglassen des Reserverades (somit auch kein Wagenheber und Adapter-Set) erwäge ich auch. :)
Clever Celebration auf FIAT-Basis 160 PS Automatik, new batic orange mit 200 Watt Solar und 2 x Thule Hulavator

Schock auf der Waage 26 Feb 2024 14:59 #44

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Ich weiß nicht, ob das "kleine" Übergewicht eine Rolle spielt.
Man kommt schon mit einigem Zubehör und zwei Rädern schnell an die Grenze, na und?
Ich bin in den letzten 5 Jahren noch nie auf Gewicht kontrolliert worden, allerdings soll es in Österreich strenger sein.

Ja, man kann damit auffallen, aber das ganze Leben ist ein einziges Risiko.
Dann dürfte ich morgens auch nicht aufstehen, ich könnte ja ausrutschen und tot umfallen.
So sehe ich das.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Enduroreisende

Schock auf der Waage 26 Feb 2024 15:15 #45

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652
Angesichts des Themas habe ich mal in meine Papiere geschaut. Meiner hat selbstverständlich zGG 3500kg, aber unter "sonstige Vermerke" steht: zul.Gesamtmasse und hintere Achslast +100 bei Anhängerbetrieb

Das heisst im Grunde genommen, dass im Falle eines Hängerbetriebes die zul. Kupplungslast (100kg) auf das zGG drauf gerechnet wird, also dann das zGG 3600kg beträgt bzw. die hintere Achslast statt 2400kg dann 2500kg.
Das würde ja heissen, dass ich mit Anhänger automatisch als LKW zähle. Es hieße ja auch, dass jemand mit dem kleinen Führerschein B (bis 3,5t) das Fahrzeug gar nicht mit Hänger fahren dürfte, auch wenn es nur ein 750kg Anhänger ist.
Wenn das in allen Papieren steht, fällt die Anhängerlösung für B-Führerscheine per se weg, d.h. ist mit diesem Zugfahrzeug gar kein Hängerbetrieb mit Klasse B ohne E/96 möglich.
Oder habe ich das falsch verstanden?
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

Schock auf der Waage 26 Feb 2024 15:53 #46

• Kleber
  • Klebers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 186
Da möchte ich Schuri explizit zustimmen!
Gerade bei einem Heavy Chassis ist eine Auflastung soweit ich weiß (vielleicht irre ich auch) ohne Umbauten in den Fahrzeugschein eintragbar.
Was bedeutet, die Begrenzung auf 3,5t ist rein regulatorischer Natur, das Auto ist für sich genommen aber auch mit z.B. 3,8t verkehrssicher und nur im rechtlichen, nicht aber im physikalischen Sinne überladen.
Man ist dann also kein leichtsinniger Irrer, der sich und andere gefährdet.
Das ist ja erstmal das Wichtigste.
Eine Überladung über 10% (also bereits satte 350kg) kostet lächerliche 35 Euro Bußgeld in diesem Land.
Guckt man bei YT Videos aus Sendungen wie "Achtung Kontrolle", dürfen Leute mit unter 10% Überladung danach mit einer Ermahnung weiterfahren.
Das Gerücht, man könne bei Unfall mit Überladung ohne Versicherung dastehen, ist eher ein Mythos. Ich konnte bisher keinen einzigen solchen Fall finden. Tatsächlich ist stark zu bezweifeln, dass irgendwer dich direkt mach einem Unfall erstmal auf eine Waage schickt.
Lediglich die Fahrt ins Ausland sollte man im Auge behalten und da mal recherchieren, was droht, wenn man erwischt wird.
2018er Pössl Summit 600 plus auf Citröen mit 163PS
Folgende Benutzer bedankten sich: franjo64, Enduroreisende, Larry Flynt

Schock auf der Waage 26 Feb 2024 16:01 #47

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
So ein Eintrag ist mir noch nicht untergekommen. Eigentlich muss die tatsächliche Stützlast dem Fahrzeuggewicht hinzugerechnet werden, darf aber dann insgesamt die 3500 kg nicht überschreiten.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Schock auf der Waage 26 Feb 2024 16:33 #48

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1419

Was bedeutet, die Begrenzung auf 3,5t ist rein regulatorischer Natur, das Auto ist für sich genommen aber auch mit z.B. 3,8t verkehrssicher und nur im rechtlichen, nicht aber im physikalischen Sinne überladen.
Ob das eine willkürliche oder physikalische Grenze ist, spielt aber in unserer deutschen Gesetzgebung keine Rolle; da gelten ganz klar und verbindlich die aufgerufenen Grenzwerte. Und zwar wie immer unabhängig davon, ob man erwischt wird oder nicht. Natürlich musst du es am Ende mit dir selbst ausmachen (spätestens wenn dein Bremsweg mal wegen Überladung knapp zu lang war) und natürlich beruhigt diese Tatsache einen als Heavy-Fahrer (ja, mich auch). Jedenfalls hier in DE, wo solche Verstöße ja tendenziell eher lasch geahndet werden (wenn überhaupt).
Einen bewussten Verstoß gegen geltende Vorschriften mit allgemeinem Lebensrisiko gleichzusetzen finde ich persönlich dann doch etwas albern (um das mal höflich zu formulieren) - aber eine Diskussion darüber lohnt nicht.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

, AdBlue

Schock auf der Waage 26 Feb 2024 16:44 #49

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364
So einen Eintrag kannte ich bisher auch nicht und habe ich auch nicht bei meinem Jumper.
Bei meinem Golf steht aber tatsächlich unter 22 (Bemerkungen und Ausnahmen):
F.1/F.2 :+5 u. 7.2/8.2:+40 b.Anhängerbetrieb
Heißt übersetzt: Bei Anhängerbetrieb darf die Gesamtmasse um 5 kg und die Hinterachslast um 40 kg höher sein als ohne Anhänger.

Wieder was gelernt.

P.S. Nebenbei bemerkt: Der Golf hat gar keine AHK.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Letzte Änderung: von Wetteran.

Schock auf der Waage 26 Feb 2024 16:58 #50

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652
@Wetteran und XP-Skipper:
Sorry, alles zurück, ich hab nochmal in den Originalpapieren geschaut, da steht es nicht drin. Ich hatte es aus einer Abschrift, in die offenbar der Vorbesitzer diese Bemerkung reingeschrieben hatte. Vermutlich hatte er gemeint, dass die 100kg Stützlast vom zGG abgezogen werden müssen.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!