Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Schock auf der Waage 06 Aug 2024 08:19 #111

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7454
Dass der Celebration ein sehr leichtes Fahrzeug und nicht so schnell zu überladen ist!
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: qp_ch, eavp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schock auf der Waage 06 Aug 2024 10:30 #112

• Skar
  • Skars Avatar
  • Senior Boarder
  • Sonnenanbeter
  • Dank erhalten: 124
So, einen Tag vorm Urlaub bin ich heute auch mal auf die Waage gefahren.

Pössl 2Win S Plus 06/2024, 165 PS Citroen light, AHK, Markise, Fahrradträger (Fiamma CarryBike)
2x AGM, 200W Solar auf dem Dach
Tank voll
AddBlue voll
Wasser halbvoll
18" VAN01 mit General Grabber AT3

Alles drin bis auf Fahrrad, Besatzung, Klamotten und Essen.

3100 kg (3110 aber 6x1,5l Wasser war schon drin ;) )

Damit kann ich gut leben, dann kanns in den Urlaub gehen!
Pössl 2Win S Plus 06.2024, Citroën Jumper 165 PS, EisWeis, Truma D6E, 18" VAN01, 200Wp PV
Transit MK4 1992 Fensterbus L2H2 Eingenausbau für die Tochter ;).

Schock auf der Waage 06 Aug 2024 13:39 #113

• Tom Clever
  • Tom Clevers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 95
Weil immer nur die Anderen erwähnt werden.
Ich wurde vor Jahren an der Schweizer Grenze angehalten.
Wir hatten das WoMo voll mit Fenstern - für Sardinien.
Rauf auf die Gesamtwaage: statt 3.100 kg ca. 200 mehr...
Freitag morgens - für die Abendfähre.

Freundliches, ehrliches Gespräch und wir durften weiter, mit dem Versprechen vorsichtig und nicht mehr als 80 zu fahren.
Als wir noch 100 km hatten, aber keine 2 Stunden mehr, holte ich raus, was ging...
Als Vorletztes kamen wir an Board.

Aktuell sind wir von solchen Lasten weit entfernt und ich mache mir über die Überschreitung von 3500 keine Gedanken.
seit 1986 mobil unterwegs, ab 1988 autark, seit 1997 professioneller Solarteur.
WoMo-Nr. 8: Clever Drive 600 (Ducato 2013), 385 Wp PV, 132 Ah LiFePo4, 1500 VA WR, 30 A Lader, 225/75/R16 Alu, Snipe2 Sat, Rückfahrkamera, Thule Radträger, Markise

Schock auf der Waage 06 Aug 2024 14:24 #114

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2072
Eigentlich lautet der Thread "Schock auf der Waage" und nicht "Freude auf der Waage".
Den Schock hatten wir eigentlich nicht letzten Freitag, wir ahnten es schon. Als wir mit unserem RC 640 auf unsere Reise aufgebrochen sind, sind wir direkt vor Start auf die Waage bei der ortsnahen Raiffeisen Filiale gefahren. VA 1760 kg, HA 1900 kg, gesamt genau 3700 kg. Also 200 kg über dem Erlaubten. Lebensmittel und Getränke, für 3 Wochen Hundefutter, 2 Erwachsene 2 kleine Hunde, Dieseltank 3/4 voll, Wasser 75%.
Da wir in D bleiben sind wir sehr entspannt, wohlweißlich, das wir keinen Abstecher nach Österreich oder die Schweiz machen können. Wir machen uns nun Gedanken über das Auflasten ohne technische Änderung. Das hat dann aber auch wieder viele Nachteile in Ö und CH, wo wir eigentlich gerne sind oder durchfahren. Wir sind hin und her gerissen.

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Multivan

Schock auf der Waage 06 Aug 2024 14:26 #115

• Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 709
@Cleversten
Gratuliere, du hast ja wirklich viel geladen und hast gewichtsmäßig noch Luft nach oben. Sehr erfreulich.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Folgende Benutzer bedankten sich: Cleversten

Schock auf der Waage 06 Aug 2024 14:34 #116

• Arnd67
  • Arnd67s Avatar
  • Senior Boarder
Unser Bus ... Globecar Campscout Revolution 6,36 hohes Dach und Hubbett. 180PS Maschine Handschalter.
Wasser 120l Diesel 120l Markiese Sat Solar 2 AGM Wechselrichter Goodrich AT Reifen + Frau und Ich ...
Ohne E-Bikes und Ausstattung und Lebensmittel 3720kg ... nun hat er 4,5t nach Auflastung und wir sind entspannt.
Globecar Campscout Revolution aus 2015 auf Citroen 3l 180 PS Heavy Fahrwerk 4,5t
Folgende Benutzer bedankten sich: 5ecf7bfc3a36ff0bc40d75477079d0c3, eavp

Letzte Änderung: von Arnd67.

Schock auf der Waage 07 Aug 2024 11:01 #117

• innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Dank erhalten: 591
Ein Erfahrungswert bestätigt sich immer wieder:
Ein 6m-Wagen braucht 3.500 zul. Gesamtgewicht, einer mit 6,4m eine Auflastung. Beim 540er reichen auch 3.200 kg
Sparsame Packer und Asketen mögen mit weniger zurechtkommen.
Die oft in Mietflotten eingesetzten oder als Jungwagen angebotenen 6m-Fahrzeuge mit 3.200 kg sind unpraktisch.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL

Schock auf der Waage 07 Aug 2024 11:30 #118

• kahe
  • kahes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50
dem kann ich nur zustimmen. Roadcruiser, 6,4m, 2 Personen+Hund, Wasser und Diesel ca. halbvoll, "mittleres" Urlaubsgepäck: 3700kg. Und da waren der Fahrradträger und die beiden EBikes noch gar nicht dabei.
Deshalb war ein Auflasten für uns gar keine große Frage.
Roadcruiser B, Citroen 2.0 163PS, 2019
Folgende Benutzer bedankten sich: Tilman77, 5ecf7bfc3a36ff0bc40d75477079d0c3

Schock auf der Waage 07 Aug 2024 13:28 #119

• Tom Clever
  • Tom Clevers Avatar
  • Junior Boarder
Dass nur "Asketen" mit geringen Gewichten auskommen, denke ich nicht.

Ist wie bei der "german Reichweitenangst".
Ich fahre ja auch schon seit Jahren elektrisch und hatte mich, aus ökologischen Gründen, extra für einen kleineren 40 kWh-Akku entschieden. Das sind ca. 300 km, die ich noch nie, auch nur ansatzweise benötigte. Andere fahren immer 100 kWh spazieren, obwohl man zuHause (!) und sonst überall, in der Not, nachtanken könnte und es die Hälfte auch tut.

Wurde die Fahrzeuggröße wegen der Anzahl der Mitfahrer gewählt, mag es zwischen kürzeren und längeren Modellen schon einen Unterschied in der nötigen Zuladung geben. Aber, genau wie bei der Energie, hängt das also meist eher von der Personenzahl, als dem Fahrzeug ab.

Wenn man nur in Deutschland unterwegs ist, bedarf es doch eigentlich weder 120 L in Wasser, noch in Diesel. Erst Recht nicht, wenn man auf den CP geht. Nachladen geht schnell oder ist gar nicht erforderlich.

Da ja jetzt ein Kompressor-Kühler an Board, habe ich als erstes eine 11kg- Gasflasche entnommen. U.U. tausche ich sie sogar gegen das 5 kg-Teil - weil eben mehr einfach nicht nötig ist.
Aufgrund der Schleuderpreise und den im Lager vorhandenen Solarmodulen, übertreiben wir es da nun auch mal ein bisschen. Andererseits fuhren wir vorher mit 73 kg Blei-Batterie und jetzt sind es nicht mal 20...

Zu unseren früheren Zeiten, wochenlang vollautark in Hellas, sah das natürlich anders aus. Da achtete man schon auf großzügigere Vorräte, aber mit etwas Überlegung und Konzentration, kann man bei den Ressourcen etwas sparen, was zusätzliche Effekte mit sich bringt. Und es ging, sogar mit 2,8 to auf 5,5 meter.

Jedes Auflasten bringt ja auch ein paar Nachteile (Kosten, Höchstgeschwindigkeit, Durchfahrts-/Park-Verbote) mit sich. Unser Vorgänger hatte nur eine gelbe Plakette. Vor einigen Jahren investierte ich daher in die Nachrüstung, um auch in Städte mit Umweltzonen fahren zu dürfen. Als LKW geht dann manches wieder nicht.
seit 1986 mobil unterwegs, ab 1988 autark, seit 1997 professioneller Solarteur.
WoMo-Nr. 8: Clever Drive 600 (Ducato 2013), 385 Wp PV, 132 Ah LiFePo4, 1500 VA WR, 30 A Lader, 225/75/R16 Alu, Snipe2 Sat, Rückfahrkamera, Thule Radträger, Markise
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Mirc4

Letzte Änderung: von Tom Clever.

Schock auf der Waage 07 Aug 2024 18:02 #120

• Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 709
Ich sehe das wie Tom Clever. Vor jeder größeren Reise fahre ich den Pössl auf die Waage. Beispiel der vorletzten Urlaubsfahrt. Eine unserer Erwachsenen Töchter wollte mit. Darauf sind wir gar nicht vorbereitet. Also drei Personen, in diesem Fall mit Zelt und Zubehör, zwei Mountainbikes, 50 l Wasser, Tank, Adblue
voll, mit Tisch, Stühlen, zwei Alugas, Grill, Getränke usw.. Mit 3490 kg fast eine Punktlandung.
Wenn wir nur zu zweit reisen habe wir jede Menge Luft nach oben.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!