Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Schock auf der Waage 07 Aug 2024 20:00 #121

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 525
Zu zweit haben wir null Probleme unter 3,5 zu bleiben.... B)
Trotz 2*E-Bike, 2* 11kg Gas und alle Flüssigkeiten voll....
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schock auf der Waage 17 Sep 2024 13:51 #122

• 5ecf7bfc3a36ff0bc40d75477079d0c3
  • 5ecf7bfc3a36ff0bc40d75477079d0c3s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Waldschrat
  • Dank erhalten: 234
Wir haben eben gerade 3,74 Tonnen auf die Waage gebracht.
Inkl. Gepäck und Lebensmittel für 3 Wochen, 75 % Wasser, voller Dieseltank, 2 E-Scootern, Hund und wir.
Zum Glück haben wir auf 4,25 Tonnen aufgelastet.
Viele Grüße
Antje

Schock auf der Waage 17 Sep 2024 22:24 #123

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1422
Für einen 640er mit so viel Zeug aber gar nicht mal viel finde ich :)
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: 5ecf7bfc3a36ff0bc40d75477079d0c3

Schock auf der Waage 18 Sep 2024 20:57 #124

• 5ecf7bfc3a36ff0bc40d75477079d0c3
  • 5ecf7bfc3a36ff0bc40d75477079d0c3s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Waldschrat
  • Dank erhalten: 234
Es war ja in dem Sinne auch kein Schock auf der Waage. Vor Auflastung waren wir wiegen und hatten ohne Personen und Hund schon arge Probleme und es wurde aus und ein gepackt, gewogen und gerechnet. Darauf hatten wir einfach keine Lust mehr, daher die Auflastung. Das gestrige Wiegen war eigentlich nur aus Neugier, einfach mal gucken wo wir gewichtstechnisch liegen, da wir beim Packen einfach immer nur eingeladen haben.

Wir sind zufrieden und bereuen die Investition der Auflastung nicht.
Viele Grüße
Antje

Schock auf der Waage 18 Sep 2024 21:11 #125

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 358
Ich wollte es auch genau wissen , aber eher wegen des Reifenfülldrucks. Auflasten war sowieso geplant.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen

Schock auf der Waage 27 Okt 2024 07:59 #126

• 449660d0a2b55775e908b2fc5e26c6e6
  • 449660d0a2b55775e908b2fc5e26c6e6s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 11
Guten Morgen zusammen,

aktuell haben wir den Luxus 825 kg Zuladung zu haben.. das wird mit dem neuen Runner schwieriger. Auf bestimmte Dinge können wir nicht verzichten aufgrund unserer Art zu Reisen, also voller Wassertank, Solar, Markise, Mitreisende. :)

Ich habe daher die letzte Zeit mal damit verbracht unsere derzeitige Van-Ausrüstung mit Blick auf Gewicht unter die Lupe zu nehmen. Evtl. kann ja der eine oder andere davon profitieren:

- eine Plastik-Tupperdose wiegt 400g weniger als eine vergleichbare Glas-Tupperdose
- Kabeltrommel 25m statt 50m spart 3,1kg
- Ein Wasserschlauch wiegt 145 g/m, unser 11,8m Schlauch würde daher auf 10m gekürzt werden, -260g
- Die Geka Trinkwasser Fittings gegen Gardena getauscht, somit insgesamt 250g gespart
- Überflüssige Dinge rausschmeissen, wir hatten z.b. ein 3. Fahrradschloss dabei um die Fahrräder draussen an der Abschleppöse vom Bus anzusperren, fällt raus da:
- (Klapp)Fahrräder in die Heckgarage, somit spart man sich AHK + Fahrradträger
- nur 60 Liter Diesel statt 90 Liter tanken, wir tanken derzeit nach 550km immer 50 Liter, da sollten wir zukünftig auch mit hinkommen. Spart 25kg.
- Besteckkasten aus Holz -> Kunststoff (der alte passt eh nicht mehr)
- FKK spart Badehose ;)

Bereits bei der Konfiguration des Clever Runner habe ich auf das Gewicht geachtet und z.B. keine AHK, Light-Fahrwerk, kein Metall-Unterfahrschutz, Handschaltung und kein Aufstelldach (obwohl ich es schon toll gefunden hätte), genommen.

Zu gegebener Zeit muss ich noch unter die Lupe nehmen:
- Kochgeschirr
- Reifenflicken und Kompressor statt Reservereifen + Bordwerkzeug
- Alu-Rolltisch (unser Tisch wiegt derzeit 4,7 kg)

Habe mir auf alle Fälle mal eine Autowaage bestellt um nachzuwiegen.
Auflastung ist nicht drin, habe nur einen B-Schein bis 3,5t.

VG
Johannes
2019-2024 Pössl Duett süß und kurz Edition. / Aktuell wartend auf Clever Runner Modelljahr 2024, bestellt 10/24.
Folgende Benutzer bedankten sich: KlausD

Schock auf der Waage 28 Okt 2024 09:21 #127

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1626
Nicht vergessen, vor der Abfahrt nochmal zu Hause aufs Klo zu gehen, macht bei 2 Peoples schon durchschnittiich 400gr, bei Vegetariern sogar 700g! ;)

Im Ernst, mir erschließt es sich nicht, wofür man überhaupt einen Schlauch mitnimmt, dafür lege ich Wert darauf, dass die 120 Liter Diesel bei Abfahrt auch wirklich voll sind. Ist eben Geschmackssache.

Aber vielleicht einen Hinweis:
Diese Autowaagen zum radweisen Drauffahren sind wohl eher nur grob genau. Drei Wiegevorgänge ergibt oftmals dreierlei differierendes Gewicht bis zu mehreren hundert Kilo. Ich empfehle ein Kieswerk, Schotterwerk, Recyclingbetriebe oder Stadtwaagen. Deren Ergebnisse sind genau und oft darf man dort für lau oder gegen ein paar Bier wiegen.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Schock auf der Waage 28 Okt 2024 09:39 #128

• 449660d0a2b55775e908b2fc5e26c6e6
  • 449660d0a2b55775e908b2fc5e26c6e6s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 11
Ja kommt halt immer darauf an was man macht. Wenn ich nur von zuhause nach Italien auf den Campingplatz fahre dann mach ich auch eher weniger Wasser und mehr Diesel rein. Wenn wir Freunde besuchen die ein eigenes Grundstück haben und wir dort eine Woche stehen können, dann volles Wasser, denn dort gibt es keinen Wasseranschluss. Bloß nicht die Tanks verwechseln. :lol:

Wegen den Waagen weiss ich schon Bescheid und werd die entsprechenden testen und die Ergebnisse interpretieren und nicht einfach stur ablesen. ;)
Natürlich erfolgt zu Beginn auch ein Vergleich mit einer örtlichen Waage vom Entsorgungsbetrieb. Jedoch möchte ich den Leuten dort nicht immer auf die Nerven gehen und wiege dann lieber zuhause.
2019-2024 Pössl Duett süß und kurz Edition. / Aktuell wartend auf Clever Runner Modelljahr 2024, bestellt 10/24.

Schock auf der Waage 28 Okt 2024 11:03 #129

• Florizn
  • Florizns Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3

Guten Morgen zusammen,

aktuell haben wir den Luxus 825 kg Zuladung zu haben.. das wird mit dem neuen Runner schwieriger. Auf bestimmte Dinge können wir nicht verzichten aufgrund unserer Art zu Reisen, also voller Wassertank, Solar, Markise, Mitreisende. :)

Ich habe daher die letzte Zeit mal damit verbracht unsere derzeitige Van-Ausrüstung mit Blick auf Gewicht unter die Lupe zu nehmen. Evtl. kann ja der eine oder andere davon profitieren:

- eine Plastik-Tupperdose wiegt 400g weniger als eine vergleichbare Glas-Tupperdose
- Kabeltrommel 25m statt 50m spart 3,1kg
- Ein Wasserschlauch wiegt 145 g/m, unser 11,8m Schlauch würde daher auf 10m gekürzt werden, -260g
- Die Geka Trinkwasser Fittings gegen Gardena getauscht, somit insgesamt 250g gespart
- Überflüssige Dinge rausschmeissen, wir hatten z.b. ein 3. Fahrradschloss dabei um die Fahrräder draussen an der Abschleppöse vom Bus anzusperren, fällt raus da:
- (Klapp)Fahrräder in die Heckgarage, somit spart man sich AHK + Fahrradträger
- nur 60 Liter Diesel statt 90 Liter tanken, wir tanken derzeit nach 550km immer 50 Liter, da sollten wir zukünftig auch mit hinkommen. Spart 25kg.
- Besteckkasten aus Holz -> Kunststoff (der alte passt eh nicht mehr)
- FKK spart Badehose ;)

Bereits bei der Konfiguration des Clever Runner habe ich auf das Gewicht geachtet und z.B. keine AHK, Light-Fahrwerk, kein Metall-Unterfahrschutz, Handschaltung und kein Aufstelldach (obwohl ich es schon toll gefunden hätte), genommen.

Zu gegebener Zeit muss ich noch unter die Lupe nehmen:
- Kochgeschirr
- Reifenflicken und Kompressor statt Reservereifen + Bordwerkzeug
- Alu-Rolltisch (unser Tisch wiegt derzeit 4,7 kg)

Habe mir auf alle Fälle mal eine Autowaage bestellt um nachzuwiegen.
Auflastung ist nicht drin, habe nur einen B-Schein bis 3,5t.

VG
Johannes

Moin,

warte erstrmal bis der Runner da ist, bevor du gedanklich schon Löcher zur Gewichtsreduzierung in die Schränke bohrst ;)

Wir haben unseren 2021er Runner (165PS ,Schalter, Lightfahrwerk) vorm 2,5 Wochen Schwedenurlaub innerlich zitternd auf die (geeichte) Waage gestellt und das Ergebnis waren erfreuliche 3430 KG.
Damaliger Zustand war: 80L Wasser, 90L Diesel, 170 Kilo Menschen, ohne Fahrradträger, ohne AHK, mit Markise, Solar, 2x95AH Agm Batterien für den Aufbau, 16 Zoll Alus mit BF Goodrich ATs, Zusatzfedern hinten, TV und Satschüssel, 6KG Gasflasche dank Dieselheizung und Betten hoch.

Auflastung ist bei uns leider auch nicht möglich, da wir auch mit dem Kinderführerschein gestraft sind.

Gruss

Flo
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, 449660d0a2b55775e908b2fc5e26c6e6

Schock auf der Waage 28 Okt 2024 17:04 #130

• Kühbacher
  • Kühbachers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 134
Servus,

da wir noch ein kleines Motorrad mit 185cc und 125Kg dabei hatten, obendrein zwei Golden Retriever inkl. ca 10 Kg Futter etc., kamen wir mit ansonsten sparsamer Campingausrüstung auf 3650 Kg beim 640er (30l Wasser, voller Kraftstofftank)

Das Reserverad inkl. der Halterung, Seilzüge usw. sowie der Servicebox mit Wagenheber, Werkzeug etc. sowie ein paar überflüssige Möbelteile vom Ausbau ersparte mir die ersten 50 KG, der Ausbau der beiden AGM Batterien im Tausch einer modernen 100 Ah war dann der der zweite ersparte Zentner. Dazu der Abbau des überflüssigen Hecktüren Fahrradträgers, sowie nur einer (vollen 11KG) Gasflasche aus Kunststoff und zack
3480 KG mit 4m Markise, vollem Dieseltank, 30l Wasser.

Es geht schon, wenn man sich Mühe gibt, auch mit einem 640er und trotz einer nachgerüsteten, abnehmbaren AHK.

Unser jetziger teilintegrieter Knaus hat trotz fast 7m mit Sat, TV usw. nochmal gute 100 KG weniger, ist halt ein Papperdeckl-Karn. Kastenwägen sind schon echt schwer.

Gruss, Helmut
Knaus Van 650 MEG, Peugeot 165PS

Letzte Änderung: von Kühbacher.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!