Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Raumbad - welche Vorteile? 05 Jun 2016 06:51 #11

  • Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1090
  • Dank erhalten: 415
Hatte ich vor einiger Zeit auch schon mal erwähnt. Dusche könnte wegbleiben. Man hat die Küchenspüle, einen Waschlappen und bei Bedarf ne Solardusche mit Haltevorrichtung an der Schiebetür. Wegen der paar Minuten Duscherei lieber das ganze Jahr mehr "Freiheit" und Platz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Raumbad - welche Vorteile? 05 Jun 2016 10:01 #12

  • Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar
  • Besucher
Nirgendwo gehen die Meinungen so weit auseinander als beim Raumbad. Wir haben aber bei unseren Mietern die Erfahrung gemacht wer beides mal gemietet hat und anschließend kauf, kauft zu 100% das Raumbad.
Ich kenne alle Argumente gegen das Raumbad. Bei den Mietern sind es die gleichen wie bei Käufern und erst wehren sie sich das der Mietwagen ein Raumbad hat. Wenn sie dann zurück kommen sind alle Vorurteile ausgeräumt weil sie in der Praxis merken das sie zwar vorhanden sind im alltäglichen Gebrauch aber gar nicht behindern.
Der Komfort und der Mehrwert des Raumbades gleicht die paar kleinen Nachteile locker aus.
Was das laufen über die Duschwanne angeht. Die Duschwanne liegt bei Pössl Plan auf dem Boden auf so das keine Bewegung der Wanne stattfinden kann.
Wir haben Fahrzeuge in Zahlung genommen die sechs Jahre intensiv genutzt wurden und die Duschwanne entsprechen belastet wurde. Wir haben bis jetzt noch keinen einzigen Defekt an der Duschwanne gehabt.
Schaut euch mal den Film an. da kann man auch sehr schön sehen warum wir keine Probleme mit der Duschwanne bekommen werden

Hier entsteht ein Pössl

In dem Film kann man sehr schön erkennen das die Duschwanne so eingebaut ist das sie nicht federn kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Grisu1965.

Raumbad - welche Vorteile? 05 Jun 2016 11:03 #13

  • austroband
  • austrobands Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 166
Hallo Jürgen,
toll zusammengefasst und mit entsprechendem praktischem Background.

Danke und schönen Gruß
Peter
Globecar - Campscout D-Line - Schwarz wie die Sünde...
Solar, Sat, Markise, JVC Moniceiver mit RFK, Alu Gasflasche, beleuchtetem Dachkandel und sonstigem Krimskrams....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Raumbad - welche Vorteile? 05 Jun 2016 11:30 #14

  • Lacky
  • Lackys Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 615
  • Dank erhalten: 413
HI
Also ich bin vom Raumbad total überzeugt und nutzen die Dusche regelmäßig.
Man hat einfach mehr Bewegungsfreiheit in Dusche/Klo.
Durch das Raumbad ist auch die Dinette größer.

Wenn ich mich in einem normalen Bad über das Waschbecken beuge um Zähne zu putzen,
Kann ich die Badtüre nicht schließen und stehe genauso halb im Gang.

Wenn man die Nasszelle für das verwendet wo sie gemacht wurde ist der Platzgewinn ein riesen Vorteil.
Ich bin extra wegen diesem Raumbad vom Ford Nugget zum Pössl gewechselt.
Wowa / 3x Alkoven / Ford Nugget HD / Roadscout R 540 / Vario 545 / Schwäbisches Griaßle vom Rande der schwäbischen Ostalb (bei GD/AA). Mein Vario 545 (Leo)--> poesslforum.de/forum/mein-poessl/8077-lacky-s-poessl-vario-545
Folgende Benutzer bedankten sich: Jogro, 2 Win-Physio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Raumbad - welche Vorteile? 05 Jun 2016 11:47 #15

  • Muffin
  • Muffins Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 172
Hi all
Für mich gab es drei Gründe gegen das Raumbad.
1. Ohne reicht mir die Stehhöhe genauso, dass ich mir den Kopf nirgends anschlage
2. Im Regelfall duschen wir nicht im Kasten.
3. Ganz wichtig im 5.40m Kasten war mir der ebene Platz für meinen Hund.
Unter der Dinette passt er nicht.

Wär ich 5cm kleiner und hätte keinen Hund, dann hätten wir es mitbestellt
Lieben Gruß Bernhard
Das wichtigste für mich ist, seinen KaWa artgerecht zu halten
Clever 540 Tour seit 03/2016
neu ab 10/22 mit Jackery Powerstation und 100 Watt Modul
neu ab 07/23 Zusatzfedern hinten von Goldschmidt, Maxxfan Deluxe, Laderegler Duo 350,
Folgende Benutzer bedankten sich: Weißergnom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Raumbad - welche Vorteile? 05 Jun 2016 11:52 #16

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9184
Bevor man ein Fahrzeug kauft, macht man sich zu vielen Dingen Gedanken und seine Kaufentscheidung fällt dementsprechend danach aus.
Dass sich Meinungen verändern können ist selbstverständlich, nach prktischer Erfahrung sogar noch schneller als nur bei Theorie.

Wie sich das anhört, ist also der beste Weg einen Kastenwagen zu kaufen, indem man erst einmal das Fahrzeug mietet, welches man im Auge hat und danach das andere um zu vergleichen.
Ich für meine Person bin nicht auf eine solche Idee gekommen, liegt aber bestimmt auch daran, dass jeder anders an einen Kauf rangeht.

Wir haben uns für das Festbad entschieden und sind damit auch sehr glücklich.
Vorteile sehe ich in beiden Varianten, ebenso wie Nachteile....also jeder seine Induviduelle Entscheidung für sich selbst treffen, so sehe ich das.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: austroband

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Raumbad - welche Vorteile? 05 Jun 2016 12:42 #17

  • Sunset
  • Sunsets Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 95
Hallo, Ihr Lieben,

um uns klar zu werden, welche Lösung für uns 2 am praktischsten ist, mieteten wir einen 2Win mit Festbad und anschließend einen Roadcruiser mit Raumbad. Ich war sehr positiv überrascht, daß entgegen meinen Befürchtungen die "Schneckentür" während der Fahrt nicht klapperte und sie sich so leise verschieben läßt, daß der Partner nicht aus dem Schlaf gerissen wird. Nutzt man das 3. Bett (in der Dinette), erhält man durch die Schiebetür ruck zuck eine "2-Zimmerwohnung" in der Getrenntschläfer (Schnarcher) ungestört nächtigen können.

Das Raumgefühl im Raumbad empfand ich als sehr angenehm. Umkleideraum und Abtrennung des Schlafbereiches in einem. Der Stauraum im Schrank unter dem Waschbecken ist superklasse. Was nicht gefällt, ist die schwarze Verkleidung des Waschbeckens. Wie beim Hausbau ist auch hier alles mit Kompromissen verbunden ............. :( .

Einen schönen Sonntag Euch allen
Ute
Pössl Roadcruiser, Fiat, Autom. Getriebe, Euro 6, 150 PS, Klimaautomatik, PD, Dieselheizung, Aluminiumgrau-Metallic,Thule Omnistor, AHK, Atera DL 3 Fahrradträger, EZ Jan. 2017
Folgende Benutzer bedankten sich: austroband, Jogro, Knul1112, 2 Win-Physio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Raumbad - welche Vorteile? 06 Jun 2016 01:18 #18

  • Eoleer
  • Eoleers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 42
Da wir uns entscheiden haben für 6 m und Betten in die Länge muss den Bad sich klein machen. Wunderbar gelöSt..Duschen wird nun ab und zu ..Dagegen schlafen bequem 10 Std pro Tag! Dazu hat mann mehr Platz zum duschen. Trenn Wand dient auch als Vorhang..ICh lese gern die Nacht...Er schläft gern ohne Beleuchtung!
Einzig Nachteile ..muss ab und zu die Dusche Wanne reinigen trotz nicht gebraucht..Staub tu sich darunter lagern..oder Sand oder ..
Roadstar 600 L 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Raumbad - welche Vorteile? 06 Jun 2016 06:59 #19

  • Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1090
  • Dank erhalten: 415
Muss man nicht jedes Mal das Rest-Wasser vom Boden des Raumbades heraus Tupfen?
Meiner Vorstellung nach ist ein vollständiges Ablaufen schwer möglich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Raumbad - welche Vorteile? 06 Jun 2016 07:04 #20

  • mada
  • madas Avatar
  • Besucher
Aber sicherlich. Habe ich bei unserem Clever mit Tür auch gemacht.

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: