Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Raumbad - welche Vorteile? 04 Nov 2016 21:05 #41

  • u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Beiträge: 1602
  • Dank erhalten: 1470
Ich verfolge diesen Thread nun schon eine Weile, ohne mir schlüssig zu sein, ob und was ich posten sollte.

Das Fahrzeug, das wir haben (Roadcruiser Revolution), hat uns nicht nicht die Wahl zwischen Raumbad oder nicht-Raumbad gelassen. Das gab es nur mit Raumbad.

Am Anfang unseres 'Auswahl-Prozesses' war ich eher gegen das Raumbad, die Optik von den Umgedrehten Fahrer/Beifahrer-Sitzen auf die Silbergrauen Lamellen hat mich gestört.

Letztlich waren aber die anderen Eigenschaften des Fahrzeuges so ausschlaggebend, dass es für uns keine Alternative gab.

Als wir das Fahrzeug hatten, stellten wir fest, dass das Raumbad gut nutzbar ist, aber auch Nachteile hat.

Ich will mal versuchen, wertneutral die von mir festgestellten Vor- und Nachteile aufzuzählen.

Nachteile:
  • Bei Benutzung ist der Mittelgang versperrt.
  • Aufwändiges Trocknen nach dem Duschen, um den 'Holzdeckel' in die Duschtasse legen zu können.
  • Duschtasse ist nicht sehr hoch, Fahrzeug muss waagrecht stehen, um sorglos duschen zu können. (Ohne Angst zu haben, dass das Wasser in der Duschtasse überläuft)
  • Optisch gewöhnungsbedürftig, auch (oder gerade) im offenen Zustand.

Vorteile:
  • Duschkabine ist die geräumigste, die ich je in einem Campingfahrzeug erlebt habe.
  • Die Kabine ermöglicht auch, als Umkleidekabine genutzt zu werden (Für Paare vielleicht weniger relevant, aber mit größeren Kindern sehr nützlich).
  • Das Raumbad benötigt 27 cm weniger von der Fahrzeug-Länge, die je nach Fahrzeug-Schnitt den Betten oder der vorderen Sitzgruppe zu guten kommen können.

Da wir letztlich nicht die Auswahl hatten, musste ich mich nicht zwischen Raumbad oder nicht-Raumbad entscheiden, aber angenommen, es gäbe den Roadcruiser Revolution auch mit nicht-Raumbad, so müssten die 27 cm entweder an den Längsbetten oder an der vorderen Sitzgruppe eingespart werden.

Da wir zu viert sind, wären beide dieser Stellen für eine Einsparung für uns ein herber Nachteil.

Für Paare, die nur zu zweit unterwegs sind, wird das jedoch anders sein.
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"
Folgende Benutzer bedankten sich: hasy, MoMa, timber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von u.k-f.

Raumbad - welche Vorteile? 05 Nov 2016 00:55 #42

  • Rosalie
  • Rosalies Avatar
  • Besucher
Ich war sehr skeptisch wegen der Haltbarkeit der Lamellen, aber inzwischen hab ich so viele Kastenwägen verglichen, und muss sagen, mittlerweile ist das Raumbad sogar ein "Must have" auf meiner Liste.
Vor allem bei kurzen Modellen wie dem Roadcamp.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Raumbad - welche Vorteile? 05 Nov 2016 11:11 #43

  • NoKa416
  • NoKa416s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Hallo ich grüße alle Forumteilnehmer
  • Beiträge: 309
  • Dank erhalten: 188
Hallo,
erst einmal Danke an denen die bei diesen Thema mit Fakten argumentieren .
Camperfreunde die Jahre lang nur die Nasszelle mit Tür kannten, waren alle total
Überrascht wie gut des System Raumbad ist, wie z.B.varieabele Raumaufteilung.
Ps. Unsere Freunde erprobten das Raumbad ausgiebig auf Frauen- oder Herrentouren
Roadcruiser 150PS und Gewichtsproblem wegen zuviel Zubehör

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Raumbad - welche Vorteile? 05 Nov 2016 11:40 #44

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
Grundlegend sollte man sich zu seinem Verhalten Gedanken machen.
Wo man steht und wie lange.
Bei der Umfrage, wer benutzt die Dusche, sind Stimmen auch bei " nie" abgegeben worden.
Darüber haben sich anscheinend auch Hersteller Gedanken gemacht. Bei der Einführung des Roadcar war eine Dusche unter Option zu bekommen.
Ob das geändert wurde oder heute noch so ist, kann ich nicht sagen.
In vielen Foren ist die Dusche ein Thema und ich war ehrlich gesagt überrascht, wieviele diese nie benutzen.

Meine Beweggründe mich gegen das Raumbad zu entscheiden hatten und haben Hand und Fuß.
Positiv überrascht war ich, wie gut das Duschen mit Vorhang und Magnet funktioniert.

Den nassen Vorhang aus dem Fenster (sofern vorhanden) gehängt, ist Ruck zuck trocken.
Die Lösung vom Summit finde ich allerdings mehr als genial.
Freunde und Verfechter jedes Bades gibt es auf allen Seiten.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: MoMa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Raumbad - welche Vorteile? 05 Nov 2016 13:41 #45

  • armax
  • armaxs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • "One Life.. Live It"
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 51

@hasy,
ich habe das mit den nassen Wander- und Ski Jacken, Motorradklamotten etc. mit einem verschiebbaren Kleiderhaken aus dem Baumarkt für mich zufriedenstellend gelöst. Die Bodenplatte rausnehmen, nasse Bekleidung in die Duschwanne abtropfen lassen. Gleichzeitig die Lamellentür schließen und die Heizung im Bad voll auf. Dazwischen mal die Fenster öffnen und gut lüften.
Wenn ich den Haken nach rechts schiebe, komme ich auch noch bequem an den Kühlschrank oder zum Bett und an die Staukästen. Schieb ich ihn nach links komme ich ohne Probleme ins Bad und auf die Toilette.
Bin das ganze Jahr mit dem Roadcruiser Revolution unterwegs und kann mir das Reisen in einem KaWa ohne das variable Raumbad (Vorteile sind bereits alle geschrieben) nicht vorstellen. Ich stehe oft frei oder abseits von CP etc. und möchte nach sportlicher Tätigkeit gerne in meiner eigenen, sauberen Dusche Körperpflege betreiben.

Beste Grüße
armax
Beste Grüße, Armin

Pössl Roadcruiser Revolution 2015, Fiat 3.0 L, 177 PS mit umfangreicher Ausstattung + Motorrad auf Anhänger.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: berubo, hasy, Flaumo, Rosalie, Living in a Box, chili666, Pösslhexe, FredWilmaFeuerstein2020, Andrea H.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von armax.

Raumbad - welche Vorteile? 05 Nov 2016 17:09 #46

  • Rosalie
  • Rosalies Avatar
  • Besucher
Das ist ja eine praktische Lösung. Hast du das einfach an der Decke angeschraubt? Keine Bedenken wegen des Gewichts?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Raumbad - welche Vorteile? 06 Nov 2016 10:32 #47

  • armax
  • armaxs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • "One Life.. Live It"
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 51
@Rosalie,

4 Holzschrauben - hält!
Auch während der Fahrt hängen da manchmal Jacke, feuchter Bademantel, Sauna-, Handtücher und Badesachen etc. ohne Probleme.

Beste Grüße
armax
Beste Grüße, Armin

Pössl Roadcruiser Revolution 2015, Fiat 3.0 L, 177 PS mit umfangreicher Ausstattung + Motorrad auf Anhänger.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rosalie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Raumbad - welche Vorteile? 08 Nov 2016 01:08 #48

  • Living in a Box
  • Living in a Boxs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 159
Wir leben zu zweit in einem Roadcruiser mit Raumbad. Wir möchten es nicht mehr missen, nicht nur weil mehr Platz zum duschen ist, sondern auch als Raumtrenner. Wenn beide Lamellenteile geschlossen sind, werden Geräusche, die vorne entstehen (z.B. Tastaturklappern) deutlich gedämpft. Es entsteht also eine "Zweiraumwohnung". Alle andern Vor- und Nachteile wurden wohl schon erwähnt.

Liebe Grüsse Sabine und /Reto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Raumbad - welche Vorteile? 08 Nov 2016 17:48 #49

  • hasy
  • hasys Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 827
@ armax- das ist eine sehr gute Lösung. Ich möchte nicht unbedingt ins Holz bohren. Aber mal sehen, wenn uns nichts bessere einfällt, muss die Holzverkleidung wohl, daran glauben.
Danke für Dein Bild.
Gruß
Sylvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Raumbad - welche Vorteile? 13 Nov 2016 22:14 #50

  • langebank
  • langebanks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 52
Daß die Duschtasse ausreichend unterfüttert ist nicht kaputtgehen kann möchte ich nun grade mal nicht bestätigen.
Meine hat nach einen dreiviertel Jahr einen kleinen Riß. Mit meinen über 100 kilo bin ich aber auch schon tausendmal drübergelaufen.
Hoffe daß ich sie in der Garantie noch getauscht bekomme.
Trotzdem möchte ich alle Vorzüge die hier genannt wurden ausdrücklich bestätigen und kann die Argumente der Gegner nicht nachvollziehen.
Wäre ja aber auch schlimm wenn alle das gleiche wollen...

In dem (T)raunmbad kann ich abgesehen von der Wssermenge duschen wie zuhause.
Für mich war es in einen probeweise gemietenen Fahrzeug mit Festbad nicht zumutbar daß mir laufend der Duchvorhang am A... klebt.
Wer natürlich nie oder selten im Mobil duscht hat auch dieses Problem nicht.

Viele Grüße

Jens
Pössl 4 Family L 2015 Ducato 150PS Euro5, Markise 4m, Truma CP Plus,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: