Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Raumbad - welche Vorteile? 03 Nov 2016 18:12 #31

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Tja, dass mit der nassen Jacke ist dann der Vorteil vom 640DK. Da kann man ein schön großes Raumbad machen, trotzdem vorbei, wenn jemand duscht und wenn die Dusche nicht gebraucht, wird passen die nassen Jacken oder Schuhe rein.

Wo ist der Haken? Für uns gibt es den nicht. Aber für diejenigen, die unbedingt längs schlafen möchten, ist der 640DK keine Alternative.

Viele Grüße
Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Docsam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Raumbad - welche Vorteile? 03 Nov 2016 18:51 #32

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2235
Den 640 DK haben wir uns bei unserer Suche auch näher angesehen. Problem an der Dusche ist, dass diese nur ca. 47 cm tief und ca 1,80 hoch ist. Wenn man da drin steht und müsste sich nach dem Shampoo bücken oder will sich die Füsse einseifen, dann reicht der Platz schon nicht mehr richtig aus. Der Lamellenduschvorhang gibt zwar nach, knickt aber dann auch leicht....
Wenn ich dann noch einen größeren Bauch hätte (was im fortgeschritteneren Alter bei Männern wohl öfters vorkommt, hab ich mir sagen lassen :whistle: ), wärs ganz aus mit duschen.
Da hat das Raumbad mehr Platz zu bieten....
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah

Raumbad - welche Vorteile? 03 Nov 2016 19:04 #33

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Ob Raumbad oder konventionelles Bad, beide haben ihre Berechtigung und Anhänger.
Vor und Nachteile gibt es auf beiden Seiten.
DAS Bad gibt es nicht!
Man muss sich im Vorfeld genau Gedanken machen, was man haben möchte.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: MoMa

Raumbad - welche Vorteile? 03 Nov 2016 19:15 #34

• Poly
  • Polys Avatar
  • Besucher
Hallo Badefreunde,

hier meine Laudatio auf das Raumbad. (Es lebe hoch!)

Scheint so, als ob manche Gegner des Raumbades noch nie eins ausprobiert haben. Wir haben vor dem Kauf einen 2win mit normalem Festbad gemietet. Der enge schlauchartige Gang hinter zum Bett gefiel mir gar nicht. Darin kommen nur ganz schlanke Leute aneinander vorbei. Steht da schon Einer und der Andere will nach hinten, muss der erste den Gang komplett frei machen. Auf dem winzigen Klo kann man nur mit zusammen gekniffenen Schenkeln sitzen. In der Dusche runter bücken um z.B. die Füße zu waschen, geht schlecht. Man stößt immer irgendwo an.

Gekauft haben wir dann den 60 cm kürzeren Roadcamp R also mit Raumbad. Hauptgrund: Er kommt um jede Ecke und passt in normale Parklücken. Was sofort auffällt, man hat gefühlt innen mehr Platz obwohl der Kasten natürlich kürzer ist. Das Raumbad bringts. Auf dem Weg zum Bett gibt es nur eine Engstelle in Höhe der Rückenlehne der Sitzbank. Dahinter im Bereich der Dusche weitet sich der Gang wieder deutlich. Da können auch zwei Dicke gut aneinander vorbei kommen.

Dass man die Füße an dieser Stelle ein paar Zentimeter heben muss, lernt man ganz schnell. Macht man nach wenigen Touren automatisch. Ich sehe diese Erhöhung eher als Vorteil, weil man von der Plattform besser aufs Bett kommt. Wir haben auf der Duschabdeckung noch ein passendes Stück Teppich befestigt. Angenehmer für die Füße.

Im voll entfalteten Bad hat man massig Platz. Auf dem Örtchen kann man bequem (und breitbeinig) sitzen. Beim Duschen kommt man an alle Körperstellen ohne sich in der Kabine zu verklemmen. Es macht solchen Spaß, dass wir auf Tour gewöhnlich jeden Morgen duschen.

Während der zweite duscht, bereitet der erste das Frühstück vor. Nur das große Schubfach ist blockiert. Da muss man die benötigten Sachen (z.B. Omnia) vorher herausnehmen. Der Oberschrank (Geschirr) geht millimetergenau auch bei geschlossenen Badlamellen auf. Die Kühlschranktür lässt sich noch so weit öffnen, dass man die meisten Sachen gut entnehmen kann.

Während nebenan in der Küche hantiert wird, braucht der Nackedei in seiner formstabilen Badekapsel keine Angst zu haben, dass er plötzlich einen Topf heißes Wasser auf die Beine bekommt. (Bei den früher üblichen Folie-Duschvorhängen gab es dieses Problem.)

Nach jedem Duschen wird die Innenseite der Lamellen und die Wanne und was sonst noch Spritzer abbekommen hat, mit einem Supersaugschwamm ausgewischt. Restfeuchte trocknet von allein.

Für tropfnasse Regenjacken und Badesachen haben wir im hinteren Teil des Bades eine schlanke Klemmstange direkt vor den beiden Fächern dicht unter der Decke. Wird geheizt, ist das Bad der wärmste Raum im ganzen Kasten. Im Sommer trocknen die Sachen aber besser im Bereich der Schiebetür. Auch dort empfiehlt sich eine Klemmstange an die nach Bedarf Geschirrtücher, nasse Kleidung oder Regenschirme gehängt werden können.

Einige kleine Verbesserungen haben wir an unserem Raumbad noch gemacht. Bei uns hatten die Vorhänge deutlich zu viele Lamellen. Der hintere Spalt zum Bett hin war mir etwas zu breit. Der Duschschlauch verklemmte sich in seiner Hülle. Die Duschabdeckung hinterließ Scheuerstellen in der Wanne. Alles keine großen Probleme; leicht zu lösen.

Das Grundkonzept Raumbad steht außer Frage. Wer einen praktischen kleinen Kasten zum wirklichen Reisen sucht, kommt nicht daran vorbei.

Grüße aus dem Werratal
von Jutta+Jürgen

Letzte Änderung: von Poly.

Raumbad - welche Vorteile? 03 Nov 2016 20:42 #35

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Für mich mit 1,90m Größe ist der Ducato mit dem hohen H3 Dach und Raumbad überhaupt die einzige Möglichkeit im Kastenwagen zu hausen.

Letzte Änderung: von frakko2.

Raumbad - welche Vorteile? 03 Nov 2016 23:42 #36

• Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 415
@Poly
als ich Deinen ersten Satz laß, überflog ich den restlichen Rest, erwachte aber bei der letzten Bemerkung wieder zum Leben. Überleg mal Deine Denkweise wie:
"Gegner", "kommt man nicht daran vorbei".... und, wer kein Raumbad hat ist der etwa (.......?)

Erfreue Dich und gut

Raumbad - welche Vorteile? 04 Nov 2016 09:51 #37

• mada
  • madas Avatar
  • Besucher
Da begründet Poly ausführlich und nachvollziebar seine Einstellung zum Raumbad (und ich kann jedem Punkt zustimmen) und "Bumms" gibt's eins auf's Dach.
Schade.

Gruß, Martin

Raumbad - welche Vorteile? 04 Nov 2016 10:00 #38

• mubbecker
  • mubbeckers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 87
..... haben die gleichen tollen Erfahrungen wie Poly #34,
Danke für die Zusammenfassung.
Trotz kurzem Roadcamp R ein größerer Raumeindruck.

bbecker
Michèle und bernd becker
Roadcamp R 130 PS. Okt 2013 quadratisch-praktisch-gut

Letzte Änderung: von mubbecker. Grund: Korrektur

Raumbad - welche Vorteile? 04 Nov 2016 10:10 #39

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
das Raumbad hat Vorteile und das Festbad auch. Jeder muß für sich entscheiden, was für ihn persönlich am Besten nutzbar ist. Deshalb gibt es ja auch Fahrzeuge mit beiden Varianten zur Auswahl.
Deshalb ausprobieren, überlegen und entscheiden. Es sollte keine Gegner des einen geben, sondern nur Befürworter für das andere.
Mir gefällt das Raumbad besser, aber das Festbad beim Summit mit dem Schwenkteil finde ich genial
Folgende Benutzer bedankten sich: MoMa, Kermit

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Raumbad - welche Vorteile? 04 Nov 2016 20:24 #40

• Poly
  • Polys Avatar
  • Besucher

Weißergnom schrieb: ... Überleg mal Deine Denkweise wie: "Gegner",...

Dass es Gegner gibt, kann man in mindestens drei Foren und zig Threads nachlesen. Auf der Caravanmesse in Erfurt am vergangenen WE fanden wir bei gefühlt 30 Reisekästen nur 2 (in Worten ZWEI) mit einem Raumbad. Die Händler haben bestimmt triftige Gründe, dass sie fast nur "normale" Bäder präsentieren.

Weißergnom schrieb: ... "kommt man nicht daran vorbei"....

Ich schrieb: "Wer einen praktischen kleinen Kasten zum wirklichen Reisen sucht, kommt nicht daran vorbei."
Damit meine ich einen kurzen von 5m oder 5,41m Länge. Mit "wirklichem Reisen" meine ich: jede neue Tour geht woanders hin; nach Möglichkeit immer wieder auf anderen Routen immer wieder auf andere Plätze. So praktizieren wir das. Man weiß nie genau was kommt. Ein wirklich brauchbares Bad ist dann ganz wichtig.

Weißergnom schrieb: ... wer kein Raumbad hat ist der etwa (.......?)

Was könnte man da einsetzen? Vielleicht "anders drauf?". Gibt definitiv eine Menge Leute die sich ein Wohnmobil nicht zum wirklichen Reisen kaufen und deshalb auch beim Bad andere Prioritäten setzen. Wer zum Beispiel ein Womo als Wertanlage, als Prestigeobjekt oder als reines Transportmittel zum gemütlichen Urlaubshotel kauft, legt vielleicht eher Wert auf das oberflächliche Erscheinungsbild. So eine glatte Badtür im gleichen Holzdekor sieht eben besser aus als die auffällig zusammengerollten Lamellen mit dem Charme eines Büromöbels.

Vario499 schrieb: das Raumbad hat Vorteile und das Festbad auch...

...aber welche wären das?

"Man kann eine richtige Tür hinter sich zumachen."
Die Lamellen sind allemal stabil und dicht genug um ebenfalls als Tür zu gelten. Mit einem weichen Vorhang hat das nichts mehr gemein.

"Man kann nach hinten durchgehen wenn jemand das Bad benutzt."
Gemeinsames Leben im kleinen Wohnkasten ist ein fortwährender "Pas de deux" (Tanz zu zweit). Ständig muss man sich den Absichten und Aktionen des Partners anpassen. Man entwickelt im Laufe der Zeit eine Art Choreografie die solche simplen Sachen wie Badbenutzung ganz selbstverständlich einschließt.

"Das Festbad ist eher wie das gewohnte Bad daheim."
Das Argument könnte tatsächlich stimmen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Aber reisen wir nicht auch deshalb in der Welt herum um aus dem gewohnten Alltag herauszukommen?

Grüße aus dem Werratal
von Jutta+Jürgen

Letzte Änderung: von Poly.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!