...um zum Thema zurückzukommen. Unser RC (siehe Signatur) steht seit dem vergangenen Samstag auf dem Hof des Händlers. Am Montag haben wir das Auto besichtigt und überprüft, dass es auch so geliefert wurde, wie wir es bestellt haben. Danach haben wir den RC bezahlt (per Echtzeitüberweisung) und die Papiere sofort in Empfang genommen. Am kommenden Montag melden wir die Kiste an und am Mittwoch findet die Übergabe inkl. Markise, RainTec, Radio und RFK sowie der Einweisung statt. Diese Vorgehensweise wurde bei der Bestellung im November 2020 mit dem Händler so besprochen und vereinbart.
Irgendwann kam dann die Geschichte mit der nicht lieferbaren Dieselheizung, die uns der Händler offen kommuniziert hatte – sein Unverständnis hinsichtlich der Art und Weise der Kommunikation seitens Pössl war offenkundig und deutlich. Das hat uns zwar nichts genutzt, aber ein besseres Gefühl gegeben und unsere Entscheidung genau diesen Händler „zu wählen“, als die Richtige bestätigt.
…und auch die „Betreuung“ seit dem eigentlich vorgesehenen Liefertermin im Mai/Juni 21 empfanden wir als angemessen. Ebenfalls wurden wir schon frühzeitig darauf hingewiesen, dass es sein könnte, dass die mitbestellte Markise ggf. nicht lieferbar sein könnte.
Wahrscheinlich haben wir nicht den billigsten Preis bezahlt, denn wir haben uns für einen in unserer Region großen und uns bereits bekannten Händler entschieden – es gab mehrere Angebote die günstiger waren…aber letztlich hat es sich für
uns ausgezahlt. Vielleicht war das der Schlüssel für eine gewisse Zufriedenheit in der gesamten Zeit, seit der Bestellung – auch wenn uns die Lieferverzögerung natürlich auch gefrustet und unsere Pläne für Juli und/oder August zerschossen hat…
Es gibt in diesem Forum ja auch Teilnehmer, die glauben anderen eine Opferrolle oder eine devote Haltung zuweisen zu müssen, weil sie bei Problemen nicht gleich die „Käuferrechte“ des BGB einfordern – diese Einstellung ist mE nicht immer als die Lösung anzusehen, sondern vermutlich oftmals ein Teil des Problems.
P.S.: Der Jumper wurde übrigens mit LED-Tagfahrlicht geliefert, das wir gar nicht bestellt hatten…der Händler fand es auch irgendwie lustig, weil es die aktuelle, teils irrwitzige und in vielen Bereichen unüberschaubare Situation des Marktes bzw. der Märkte beschreibt…wir haben das Geschenk gerne angenommen