Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Auslieferung der D-Line Modelle 15 Sep 2021 08:29 #361

  • snipah
  • snipahs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 120

Guten Morgen,
wir haben letzten Donnersag unseren Roadstar 600 L übernommen.
Unser Verkäufer war davor einigeTage in Düsseldorf. Er erzählte uns das einige Verkäufer als Liefertermin mitte 2022 angeben. Uns hat er mitgeteilt das wenn er jetzt eine Bestellung aufnimmt es frühestens Anfang 2023 zur Auslieferung kommt.
Wir haben unseren am 26.10.2020 bestellt und als Übergabetermin August /September 2021 mitbekommen (Punktlandung). Also hat er schon ein gutes Gefühl wie lange es dauert.
Ich hoffe damit kann ich dem ein oder anderen eine Hilfestellung geben wie lange es wirklich dauert.

Gruß Tobi


Anfang '23 ist sicherlich realistisch, aber nur für spezielle Modelle/ Kombinationen. Summit Prime ist sicherlich so ein Kandidat, Fahrzeuge auf Fiat-Basis sind auch nicht förderlich. Ich denke aber, dass für D-Line-Fahrzeuge auf Nicht-Fiat-Basis gute Chancen bestehen, sein Fahrzeug zwischen 9 - 11 Monaten in Empfang nehmen zu können. Dieselheizung und Rahmenfenster können verzögern, aber ich denke schon, dass sich die Situation im Laufe des Jahres bessern wird. Produktionseinschränkungen durch Corona gibt es nicht mehr in dem Maße.
Wir haben auch in Düsseldorf bestellt und haben eine Lieferprognose Mai/ Juni 2022 für einen 2Win 600 auf Citroen-Basis.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der D-Line Modelle 15 Sep 2021 09:02 #362

  • seewulf
  • seewulfs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 8
Wir haben im September 2021 einen P2 Relax auf Citroen-Basis aus dem Vorlauf bestellt, Lieferdatum, von Pössl bestätigt, Juni 2021.
Am 20.6. kam die Nachricht: Lieferung Mitte Juli, Am 15.7.: Nächsten Montag, am nächsten Montag, dem 19.7. ein Anruf: Er steht fertig gebaut mit Fehlern auf dem Gelände des Herstellers. Was für Fehler? die Rahmenfenster fehlen. Das Auslieferungsdatum ist unbestimmt.
Das ist auch der Status jetzt, am 15.9., also 3 Monate nach dem ursprünglichen Termin.
Auf die Frage, wie der Händler auf den Lieferverzug reagiert: Treten sie vom Vertrag zurück, wir freuen uns, das Auto teurer verkaufen zu können.
Bei einem anderen Händler ist ein identisches Fahrzeug im Abverkauf plötzlich aufgetaucht, 10 % teurer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der D-Line Modelle 15 Sep 2021 10:06 #363

  • orianda
  • oriandas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 107
Zur Zeit müssen wir Kunden wohl damit leben, dass die Händler am längeren Hebel sitzen. So ist das in der freien Marktwirtschaft, wenn es mehr Käufer gibt als die Stückzahl der Ware die zu verkaufen es gibt.
Deswegen warte ich halt ganz Still und Leise auf meinen Roadcruiser B und hoffe er kommt bald. Was anderes ist dann, wenn er zwar da ist, aber nicht so wie ich ihn eigentlich bestellt habe. Aber da wäge ich dann ganz individuell ab, ob ich damit leben kann, oder Alternativen suche. Im schlimmsten Fall, werde ich dann den Kauf ablehnen und ein Fahrzeug irgendwo vom Platz kaufen und mit dem kleineren Übel der Abweichungen von meinem Traum-Van leben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der D-Line Modelle 15 Sep 2021 13:28 #364

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2172
  • Dank erhalten: 1235

...
Auf die Frage, wie der Händler auf den Lieferverzug reagiert: Treten sie vom Vertrag zurück, wir freuen uns, das Auto teurer verkaufen zu können.
Bei einem anderen Händler ist ein identisches Fahrzeug im Abverkauf plötzlich aufgetaucht, 10 % teurer.

Schön, wenn der Händler als Dienstleister mit seinen Kunden so serviceorientiert umgeht. Und Kunden dass so ohne Widerspruch hinnehmen.

Du kannst den Händler auf jeden Fall formal und juristisch korrekt in Verzug setzen. Das kostet dich ein Einschreiben und geht wenn der (im Vertrag zu nennende) unverbindliche Liefertermin um 6 Wochen überschritten ist. Du musst dann eine Frist von 14 Tagen zur Lieferung setzen und wenn diese erfolglos verstreicht ist der Händler in Verzug.

In Verzug setzen ist noch kein Rücktritt.
Es ist aber der erste obligatorische Schritt um (später) vom Kauf zurückzutreten oder Forderungen wie zB Schadensersatz geltend zu machen.

Wer den ersten Schritt nicht wirklich unternimmt braucht mit dem Händler auch nicht über die Schritte zwei und drei zu reden. Händler sind professionelle Verkäufer und sind im pokern und bleuffen meist besser als ein Womo Neuling.

Und ist der Händler in Verzug gesetzt, kann man in Ruhe Informationen einholen was der Markt an Alternativen bietet. Oder aber auch ob man jetzt dann im Oktober überhaupt noch ein Womo zulassen will. Man kann ja jetzt absolut kurzfristig aus dem Vertrag raus wenn man eine neue Idee hat.

Wie gesagt, korrekt in Verzug setzen ist nur der erste Schritt der erst den Zugang zu den weiteren Optionen ermöglicht. Und ich glaube nicht dass das allen Händlern so völlig egal ist. Vielleicht wird dann sogar die Kommunikation mit dem Händler etwas besser.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...
Folgende Benutzer bedankten sich: kmai, CRSL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Auslieferung der D-Line Modelle 16 Sep 2021 07:32 #365

  • 72af008cc2b2e3e0e714fcef194eaa68
  • 72af008cc2b2e3e0e714fcef194eaa68s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 63


Anfang '23 ist sicherlich realistisch, aber nur für spezielle Modelle/ Kombinationen. Summit Prime ist sicherlich so ein Kandidat, Fahrzeuge auf Fiat-Basis sind auch nicht förderlich. Ich denke aber, dass für D-Line-Fahrzeuge auf Nicht-Fiat-Basis gute Chancen bestehen, sein Fahrzeug zwischen 9 - 11 Monaten in Empfang nehmen zu können. Dieselheizung und Rahmenfenster können verzögern, aber ich denke schon, dass sich die Situation im Laufe des Jahres bessern wird. Produktionseinschränkungen durch Corona gibt es nicht mehr in dem Maße.
Wir haben auch in Düsseldorf bestellt und haben eine Lieferprognose Mai/ Juni 2022 für einen 2Win 600 auf Citroen-Basis.


Ich sehe es genauso und muss auch bisher unseren Verkäufer/Händler durchgehend loben.
Genau das oben genannte hat er uns auf der Messe transparent benannt.
…“Was hilft es uns miteinander, wenn ich Ihnen hier einen FIAT mit Rahmenfenster konfiguriere. Liefertermin nicht absehbar. Das kann und werde ich Ihnen nicht verkaufen.“…
Auch mit Besprechung weiterer Details zeigte er praktische Kompetenz auf - im Pro + Contra von Ausstattung.
Wir hatten vorher 2x 3Wochen HOBBY Vantana für unsere Urlaube geliehen und wussten genau seine Aussagen einzuschätzen. Es passte alles!
Das Fahrzeug wurde in unserer Gegenwart bei Pössl im Durchlauf/Bauplatz gegengeklärt.
Seine Aussage war auch: H2 mit sehr spezieller Konfiguration würde er uns nicht mit verlässlicher Lieferzusage verkaufen können. Die Lage sei noch undurchsichtig. H3 ohne Spezialitäten sei recht zuverlässig planbar. H2 sei nur erwähnt - es war nicht unser persönliches Ziel.
Die schriftliche Auftragsbestätigung hatten wir nach wenigen Tagen in der Post und jegliche Anliegen wurden innerhalb von Stunden schriftlich oder am Telefon beantwortet.
Klar: kann bisher alles eine Show des Händlers sein.
Aber wir fühlen uns sehr gut aufgehoben!

By the way:
Vielleicht erleben wir ja sogar gleiches wie bei unserem FIAT 500E Cabrio: brandneues Fahrzeug in 2020. Wir haben blind (Farbe nie real gesehen) Anfang 12/2020 wunschkonfiguriert bestellt. Unverb. Liefertermin: 04-2021. Das Zieldatum wollten wir auch zunächst nicht glauben, weil in Foren die Liefermöglichkeiten von FIAT für den 500E und die Händler durchaus negativ beschrieben wurden. …Mitte 02/2021 sausten wir mit superbreitem Grinsen elektrisch durch die Welt. FIAT top und auch hier: Händler inkl. Beratung top.

Wir freuen uns jetzt über unsere Entscheidung für einen RC XL und sind optimistisch, dass alles zu unserer Zufriedenheit weiter verläuft.
Auch mit Citroen-Basis sind wir FIAT-Freunde :-) .
09-2021 bestellt: Roadcruiser XL, Citroen 165 PS
Voraussichtl. LT 04/05 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 72af008cc2b2e3e0e714fcef194eaa68.

Auslieferung der D-Line Modelle 16 Sep 2021 18:05 #366

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6022
  • Dank erhalten: 4542
Ich schreibe es Mal hier, obwohl es wahrscheinlich auch andere Baureihen betrifft:
Auf einer großen, amerikanischen Socialmediaplattform wurde gerade ein aktuelles Händlerrundschreiben geteilt, in dem von einem vierwöchigen Lieferstopp seitens Citroen/Fiat gesprochen wird.
Es fehlen wohl Bauteile für das ESP...
Der Geschäftsführer spricht von Auswirkungen auf die Pösslproduktion und höhere Gewalt und unabwendbar blablablubb
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der D-Line Modelle 17 Sep 2021 08:45 #367

  • 72af008cc2b2e3e0e714fcef194eaa68
  • 72af008cc2b2e3e0e714fcef194eaa68s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 63
Es bleibt halt spannend… :-) .
09-2021 bestellt: Roadcruiser XL, Citroen 165 PS
Voraussichtl. LT 04/05 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der D-Line Modelle 17 Sep 2021 09:49 #368

  • DerTransporter
  • DerTransporters Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 260
Das mit dem vierwöchigen Lieferstopp, hat mir mein Händler schon Mitte Juni prophezeit.
Er meinte aber, ich könnte mit meinem Summit diese Jahr noch rechnen. Da heißt es nur,
abwarten und Kaffee trinken.
Genieße das Leben ständig, man ist länger tot als lebendig!
LG Udo

Seit März 22, Summit 540/Campovolograu Fiat 35 light 140 PS, Automatik, All-Inn, Solar, Markise, AHK abn., Alufelgen 16", ECO, Moniceiver Alpine DRK, DAB,



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der D-Line Modelle 17 Sep 2021 09:58 #369

  • 8e56ea7d1bc51f1799aa8a051d09cbf0
  • 8e56ea7d1bc51f1799aa8a051d09cbf0s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 11
Ich gebe Pössl heute die letzte Möglichkeit mir ein Liefertermin zu geben!Ich werde ein Anwalt einschalten und hole mir ein Vergleichbares Modell woanders das sofort verfügbar ist denn Mehrpreis muss dann Pössl ausgleichen und auch die bis jetzt entstandenen Kosten das gibt der Gesetzgebung vor!!Ich lasse mich nicht länger ……Liefertermin war Mai Juni Bestellung war Juni 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der D-Line Modelle 17 Sep 2021 10:40 #370

  • Jutta62
  • Jutta62s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben!
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 12
Jupp, dieses Rundschreiben hatten wir gestern in unserem E-Mail Account, weitergeleitet von unserem Händler! Zusätzlich kam der Hinweis, dass im September der Modellwechsel stattfindet und dann natürlich der neue Listenpreis gilt.
Trotzdem einen schönen Tag:), Jutta


Ach, Nicht betroffen sind wohl Fahrzeuge der Baureihe Campster und Vanster!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: