Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 15 Feb 2023 10:33 #1

• Andre-Acer
  • Andre-Acers Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 90
Hallo zusammen!

Ich bin seit Längerem an Camping interessiert gewesen, bin aber ursprünglich total unerfahrener Camper gewesen. Ich habe nach viel Hin- und Her-Grübeln im letzten Jahr einen Wohnwagen gekauft und stelle nun fest: das ist nicht ganz die Reiseart, die ich wollte. Ich beschäftige mich daher aktuell mit dem Gedanken den Wohnwagen wieder in Zahlung zu geben und auf ein Wohnmobil zu wechseln.

Da ich sehr groß bin, kommt für mich nur ein Roadcruiser XL oder Revolution in Frage aktuell.

Ich hab die aktuell verfügbaren Modelle mir angesehen und bei DüMo in Dülmen sind mehrere Roadcruiser Revolution verfügbar, die zu mir passen würden. Bevor ich dort in konkrete Angebotserstellung gehe, würden mich aber zwei, drei Dinge interessieren in Bezug auf Basisfahrzeug und Finanzierung. Daher schreibe ich Euch hier in der Hoffnung, Meinungen oder Infos dazu zu bekommen.

Thema Basisfahrzeug:
- Die verfügbaren Modelle sind alle auf Citroen Jumper Basis. Der Fiat wird ja eigentlich präferiert von den meisten. Warum? Mir sind PS usw. nicht so wichtig. Mir wäre die Zuverlässigkeit einfach wichtig. Sind da die Citroen anfälliger?
- Thema zulässiges Gesamtgewicht: Die Zuladung ist beim Roadcruiser Revolution ja leider sehr beschränkt. Die EU Führerscheinrichtlinie könnte ja bald dazu führen, dass mit Führerschein Klasse B bis zu 4,25t möglich werden. Kann man den Roadcruiser Revolution nachträglich auflasten? Falls ja: muss ich dazu auf eine bestimmtes Chassis oder Ähnliches achten beim Kauf?

Thema Finanzierung/Leasing:
- Grundsätzlich würde mich statt eines Barkaufs eine Finanzierung oder ein Leasing interessieren, damit das Kapital nicht gebunden ist. Gleichzeitig will ich aber auch flexibel bleiben und wenn ich merke, dass mich der Pössl nicht mehr so begeistert ihn auch wieder gut verkaufen bzw. zurückgeben können. Mit viel Wertverlust sollte ich grob kalkulieren? Ich habe im Moment für mich 6.000-7.000 Euro Wertverlust pro Jahr kalkuliert. Kommt das aus Eurer Sicht hin?

Und: Könnt ihr DüMO in Dülmen grundsätzlich empfehlen? Im Netz lese ich leider einige schlechte Bewertungen was Service und Mängelbehebung usw. angeht. Vielleicht gibts da Erfahrungswerte bei Euch? Danke für Eure Hilfe!

Gruß, Andre-Acer
Pössl Roadcruiser XL, MJ 2024 - Eisengrau:
Citroen Jumper 165 PS, Truma D6 Dieselheizung, Elegance, 100Ah LiTime LifePo4
Dieses Thema wurde gesperrt.

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 16 Feb 2023 10:45 #2

• Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 759
Hallo Andre,
herzlich willkommen im Forum.
Ich möchte gerne mit deiner letzten Frage anfangen.
Das hier ist kein Händlerbewertungsforum, egal welcher Händler. Dafür gibt es schlicht rechtliche Gründe. So eine Diskussion hier würden wir als Mods nicht erlauben.
Es gibt dann aber auch die üblichen Internet-Foren Gründe wie überall. Die schlechten Erfahrungen werden viel eher geteilt als die positiven. Wenn jemand hier etwas dazu sagen möchte, dann höchstens per PN. Ich habe meinen Kasten von Dümo und werde dir eine PN dazu schreiben, um mit gutem Beispiel voran zu gehen.

Deine Frage zur Zuverlässigkeit Fiat vs. Citroen wird dich hier nicht weiterbringen. Einmal gibt es dazu bereits jede Menge Threads, bitte benutze die Suchfunktion und du wirst reichlich Lesestoff finden.
Ich als regelmäßiger Leser dieser Threads habe den Eindruck, es ist ziemlich egal, insbesondere heute in Zeiten von Euro 6d. Viele Probleme entstehen rund um die aufwändige Abgasbehandlung und das ist bei beiden Ausführungen ähnlich. Ich fürchte, die Diskussion hier wird dich eher verwirren als aufklären, du wärst nicht der erste mit dieser Erfahrung.
Ich habe einen Fiat, schon etwas älter. Aber das primär aus dem Grunde, weil es nur von Fiat eine Automatik gab und gibt.

Deine Frage zum Wertverlust ist schwer zu beantworten. Seit einiger Zeit haben die ausgebauten Kastenwagen einen sehr geringen Wertverlust. Ob das in 2 oder 3 Jahren auch noch so ist, bedarf einer sehr guten Glaskugel.
Aber insgesamt ist der Wertverlust eher gering. Früher wurden viele Kästen finanziert, heute mit den gestiegenen Zinsen wieder weniger.

Beim Thema Gewicht hast du sichr Recht, Ein RC Rev. ist heikel (ich komme mit meinem gerade so hin). Je mehr Extras, desto schwieriger. Ein RC Rev sollte auflastbar sein, bitte auch hierzu die Suchfunktion nutzen, ist schon viel diskutiert.

Und schließlich, schau mal in den Thread Pössl-Lieferzeiten. Wenn du bei einem Händler einen vorrätigen Kasten findest, der euch gefällt und die wichtigen Anforderungen erfüllt, würde ich sehr ernsthaft einen Kauf in Erwägung ziehen. Die Lieferzeiten bei Bestellautos sind ein Glücksspiel.

Dann weiterhin viel Spass beim Grübeln und Shoppen,
viele Grüße
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth
Folgende Benutzer bedankten sich: Benno, hk1159, jaja, Prime, P-RUNNER2020, Matala, winnido

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 16 Feb 2023 11:14 #3

• Andre-Acer
  • Senior Boarder
Vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Und sorry: ich weiß, dass es zu den Themen Gewicht und Fahrzeugbasis etliche Diskussion gibt. Ich hab vor einem Jahr schon Mal umfassend im Forum recherchiert. Hab aber die Ergebnisse nicht mehr so präsent, daher war mir wichtig einen groben Überblick zu bekommen. Den hast du mir gegeben. Danke dafür!

Es sind einige Wunschmodelle aller Lagerwagen verfügbar, deswegen Versuche ich auch schnell zu sein. ;-)
Die Preise für Gebrauchtfahrzeuge sind ja auch so, dass ich mir besser einen neuen Lagerwagen holen kann.

Ich mache mir aber wegen des Gewichts Sorgen. Ich selbst bringe ich 125kg auf die Waage, mein Partner auch nochmal 100kg. Das verschärft das Problem zusätzlich. Ich muss das Mal wirklich genauestens kalkulieren. Maßnahmen um dem entgegen zu wirken habe ich aber auch gefunden (Ersatzrad weglassen, ggf. Gurt für den 3.Sitz ausbauen, feste Alugasflasche, Lithium Batterie statt AGM...). Da muss ich aber noch weiterschauen, welchen unnützen Ballast ich weglassen.

In jedem Fall: danke, du hast mir sehr geholfen.

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 16 Feb 2023 11:27 #4

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Die Wahlmöglichkeiten sind ja derzeit sehr eingeschränkt. Citroën ist oft auch beim Händler sofort verfügbar. Fiat derzeit nicht neu bestellbar zumindest bei Pössl.
Wir wollen auch den Fiat mit Automatik, warten aber schon zwei Jahre und es werden wohl noch ein paar Monate mehr.
Für uns ist der Citroën, vor allem optisch das Cockpit in die Jahre gekommen. Die wenigen Änderungen machen den Fiat einfach moderner.
Für's Gewicht auf jeden Fall ein Maxi Chassis, wirst du aber schon irgendwo hier gelesen haben.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 16 Feb 2023 11:34 #5

• sbrun
  • sbruns Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 776
Hallo Andre
Falls noch nicht erfolgt, würde ich vorab einmal ein Auto mieten und eine Woche testen, ob das für dich wirklich das Richtige ist, damit dir nicht noch einmal das Gleiche wie beim Wohnwagen passiert, nämlich dass du nach einem Jahr merkst, dass es doch nicht so recht passt. Wir haben das im Vorfeld auch gemacht und haben einmal eine Reise mit einem gemieteten Kasten ans Norkap und einmal eine Reise mit einem Teilintegrierten nach Schweden/Norwegen gemacht. So haben wir gemerkt, dass der Teilintegrierte zum Wohnen besser ist, der Kasten zum Fahren handlicher. Kompromissabwägung hat dann den Kasten ergeben.

Zum Fahrzeug selber, wir haben einen 6J alten Clever, Basis Jumper 2l 163 PS, 20'000 km, bis jetzt kein Defekt. Wenn ich das Auto heute verkaufen würde bekäme ich noch einen anständgen Preis. Was in den nächsten Jahren preislich ist, keine Ahnung. Interessiert mich auch nicht wahnsinnig, solange uns das Fahrzeug Spass macht, behalten wir's.

Gruss Stefan
Mein Fahrzeug: Clever Celebration seit August 2017 / Solar 250 WP / Wechselrichter 1500 W / SAT Antenne + TV Headend, Dieselheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: repmac

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 16 Feb 2023 12:26 #6

• Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 562
Achtung, die derzeitige Diskussion der Anhebung der Gewichtsgrenze auf 4,25t ist für elektrisch angetriebene. Fahrzeuge, wird Dir also nicht helfen.
Also Auflastung ist nur eine Option, wenn Dein Führerschein das hergibt. Oder Du must den Führerschein erweitern.
Finanziell am günstigsten ist es Gewicht zu sparen wo es geht, einiges hast Du ja schon aufgezählt:
Fahrzeug mit 6m Länge nehmen
Schaltgetriebe statt Automatik (gäbe es eh nur bei FIAT)
Keine dicken Aluräder dran machen, die sind schwerer als die Standardräder
Kein Aufstelldach nehmen
Markise weglassen (ja viele schwören auf das Ding, wiegt aber viel und kann man prima nachrüsten, wenn man dann doch eine möchte und die Gewichtsreserven doch da sein sollten) könnte aber schwierig werden ein lagerndes Fahrzeug ohne Markise zu finden.
LiFePO statt AGM
Wenn keine Auflastung geplant ist statt Maxi-Chassis das Light-Chassis nehmen
Kompressorkühlschrank, Dieselheizung und nur eine 5kg ALUGasflasche mitnehmen (reicht für‘s Kochen allemal)
Anhängerkupplung wiegt auch viel (wenn man sie nicht braucht kann man sie weglassen)
Keine Satellitenschüssel, kein TV usw. Streamen auf ein Tablet
Ersatzrad weglassen hattest Du ja auch schon aufgezählt (nicht immer und überall empfehlenswert)
Auf leichte Ausrüstung achten (Campingstühle, Tisch usw.)
Auf Wechselrichter, Nespressomaschine usw. verzichten…

Der Empfehlung, ein Fahrzeug zu mieten kann ich nur zustimmen. Haben wir auch so gemacht.
Bei Deiner Körpergröße wirst Du Längsbetten bevorzugen, es gibt 6m-Kästen mit Längsbetten, sind aber nicht so viele und ob die H3 haben?
Vielleicht ist ein Modell auf Basis des Ford eine Option? Der baut ja generell höher…
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 16 Feb 2023 12:31 #7

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Gibt's schon einen Transit mit Längsbetten?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 16 Feb 2023 15:48 #8

• Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 759
Hallo Andre,
da du nun noch das Lebendgewicht der 2 Mitfahrenden erwähnt hast, fürchte ich, daß du mit einem XL oder Revo ohne Auflastung nicht hinkommen wirst.
Unser Revo ist ziemlich nackt, keine Markise, Alu-Flaschen und noch ohne das ganze Euro6d-Equipment. Und wir kommen im Urlaubstrim mit sehr leichten Fahrrädern gerade so hin mit 3,5 to. Man könnte noch das Ersatzrad rausschmeißen, nur eine Gasflasche, Wasser und Diesel reduzieren, aber das dürfte kaum reichen, um eure Gewichte zu reduzieren.
Sofern es eure Führerscheine hergeben, würde ich dann lieber gleich auf Auflastung gehen. Urlaub soll ja auch noch ein bißchen Spass machen.
Sowohl XL als auch Revo haben eine schwere Basis mit L5 und H3. Vielleicht ist dann sogar ein nicht allzu langer und breiter Teilintegrierter eine Überlegung wert. Die haben oft lange Betten und sind mit Bedacht ausgestattet sicher leichter als ein L5/H3-Kastenwagen.
Die anderen schon genannten Alternativen sind wohl eher nicht so praxisgerecht. 6m-Kästen haben fast immer Querbetten und wenn sie Längsbetten haben, sind die auch nicht länger.
Schwierig, schwierig, sag doch aber mal, ob dein Führerschein eine Auflastung problemlos erlaubt.
Viele Grüße
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie
Letzte Änderung: von Souplesse.

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 16 Feb 2023 15:52 #9

• Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 562
Ja, ein TI macht sicher mehr Sinn, die bauen leichter bei mehr Komfort für große Menschen.
Bei Kastenwägen auf Ford sind Längsbetten wohl auch eher Mangelware…
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 16 Feb 2023 18:31 #10

• Andre-Acer
  • Senior Boarder
Vielen Dank fürs Mitgrübeln!

Einen Roadcruiser Revolution zu mieten ist jetzt auch vorab geplant, ja. Was den Wohnwagen betrifft: ich war von Anfang dagegen, auch wenn ich seine Vorteile durchaus zu schätzen weiß. Grundsätzlich bin ich, wenn ich mit dem Wohnwagen erstmal stehe sehr zufrieden. Aber: ich will nicht so lang an einem Ort bleiben. Ich möchte dass es unkompliziert ist. Und ich jeden Tag woanders sein kann oder auch Mal spontan nur am WE unterwegs sein kann. Das alles ist mit einem Wohnwagen so einfach nicht drin, zumindest ist es bei Weitem komplizierter. Ich hab mich in den Wohnwagen damals reinquatschen lassen ;-). Daher kam es zu der Fehlentscheidung. In jedem Fall soll ein Wohnmobil her.

Warum Kastenwagen statt TI? Ich möchte, dass das WoMo mehr oder minder bei mir ganzjährig am Haus stehen kann. Auf dem Grundstück selbst habe ich kaum eine Möglichkeit dafür, aber in der Siedlung in der ich lebe ist Platz satt. Ein Kastenwagen wird da als normal Parkendes Fahrzeug akzeptiert vom Umfeld...weil eben auch normal schmal. Die Siedlungsstraßen sind halt auch wirklich schmal. Ein Wohnwagen ist einfach deutlich breiter, ein TI wohl ebenso. Wirklich akzeptiert, dass er da in der Saison dauerhaft steht würde es wohl eher nicht. Ein GfK Fahrzeug ganzjährig draußen stehen haben? Das fühlt sich mit dem Kastenwagen einfach besser an.

Ich hatte gelesen, dass der Revolution 3.060kg Leergewicht hat. Da ich in jedem Fall einen Schalter will dachte ich, das sollte sich, wenn auch knapp, dennoch ausgehen? Ich weiß dass nur ein Fahrer mit 75kg inkludiert ist. Insofern hätten mein Partner und ich schon Mal 150kg von den 440kg Zuladung weg. Aber...es blieben ja immernoch 290kg? Das sollte doch reichen? Wenn man zumindest wirklich drauf achtet und spart wo man kann?
Letzte Änderung: von Andre-Acer.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!