Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 26 Feb 2023 10:33 #61

• SteffenNW21
  • SteffenNW21s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 106
Echt? Da tut sich Pössl meiner Meinung nach aber keinen Gefallen mit. Gerade das Hubbett ist doch der Knaller (zumindest für uns). Unterm Bett viel Stauraum und das Bett selber finden wir auch klasse. Da bin ich aber froh, daß wir noch genau so einen haben.
Gruß,
Steffen
Wissen ist ein Gut, das sich verdoppelt, wenn man es teilt!
Pössl Road Cruiser Revolution (Bj. 2017) auf Basis Citroen Jumper 163PS(120kW). Mann, Frau, Hund (Boxer 30 kg).
Dieses Thema wurde gesperrt.

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 26 Feb 2023 11:02 #62

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Da hier auch von Selbstbau die Rede war:
Ein Selbstbau setzt Zeit, handwerkliches Geschick und einiges andere voraus.
Wäre im Grunde eine gute Sache, wenn man die gleichen Materialien bekäme, die im professionellen Ausbau verwendet werden.
Ob man dabei was sparen würde, steht auf einem anderen Blatt.
Man hätte aber seinen Wunschausbau.

All dies hatte ich vor Jahren auskalkuliert und mich dann für einen Fertigwagen entschieden.
Wenn man sich auf ein bestimmtes Modell festlegt, muss man evtl. lange suchen und ggf. Kompromisse eingehen.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 26 Feb 2023 11:06 #63

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo,
wir haben auch einmal mit Wohnwagen angefangen, diese Art zu reisen hat ihre Vor und auch Nachteile, wie fast bei allem im Leben.
Mit kleinen Kindern, würde ich immer wieder den Wohnwagen bevorzugen. Das Reisen mit dem Wohnwagen hatte sich bei uns darauf bezogen, den Urlaub auf einem Campingplatz zu verbringen. Ankommen alles aufbauen und Urlaub machen, stellte sich dann zwei Wochen Dauerregen ein, war der Urlaub sprichwörtlich ins Wasser gefallen.
Mit dem Wohnmobil stehen wir maximal zwei Nächte an einem Platz. Ankommen Motor aus, Sitz drehen und fertig, nichts auf noch abbauen das war unsere Devise.
Man sieht recht viel von einem Land, wenn man es geschickt anstellt.
Ja das geht alles auch mit einem Wohnwagen, das möchte ich gar nicht abstreiten, es sind halt einige Handgriffe mehr zu tun als bei einem Wohnmobil, auch fallen oft Stellplätze oder Freistehen weg.
Mit Wohnwagen im Schlepptau ist man halt flexibler, da man ja das Zugfahrzeug nutzen kann, wenn man angekommen ist, dafür ist man oft langsamer unterwegs.
Man muss sich klar werden, was man möchte, wie man seinen Urlaub verbringen will.

Zum Basisfahrzeug:
Wir hatten vier Wohnmobile auf Fiat und jetzt zwei auf Citroen. Die Anfälligkeit zog ein mit den Abgaswerten und hier spielt es keine Rolle ob man Cholera oder Pest wählt. Mit unserem ersten Citröen sind wir weniger abgeschleppt worden als mit unserem letzten Fiat. Da gibt es kein gut oder Schlecht nur ein Anders. Selbstverständlich wird es andere geben die ihren Fiat verteidigen und Citröen, was eigentlich ein Peugeot ist verurteilen.
Ob diese Fahrerlaubnis Änderung kommen wird, steht halt noch in den Sternen. Sollte sie nicht kommen, kann man ja sofern nicht vorhanden die nötige Prüfung machen, darauf sollte es dann auch nicht mehr ankommen.
Wenn man mit dem Gedanken spielt, das Fahrzeug aufzulasten, empfehle ich immer das Heavy Fahrwerk zu nehmen. Mit einer Veränderung wie einer zwei Kreis Luftfederung, stehr meistens nichts im Wege auf 4,25 to Z GG zu gehen.

Zu Finanzierung/Leasing:
gehört habe ich es schon, dass man Kastenwagen Leasen kann, ich könnte jetzt aus dem Stehgreif jedoch nicht sagen wo. Es dürfte eine sehr seltene Form sein, eher bei PKW zu finden.
Finanzieren macht auf jeden Fall jeder Händler, oft haben die sogar Banken mit denen sie zusammen arbeiten oder du suchst dir die Bank deines Vertrauens.
Was den Wertverlust angeht, so einfach lässt sich das nicht bestimmen. Es gibt Fahrzeuge die sehen nach sechs Monaten schlimmer aus als manche nach fünf Jahren.
Auch ist die aktuelle Situation gefragt, es gab Zeiten da konnte man gebrauchte Kastenwagen teurer verkaufen als der Preis beim Einkauf war. Solche Situationen ändern sich immer und nichts bleibt wie es war.
Wie hoch der tatsächliche Wertverlust sein wird, kann man erst feststellen wenn der Moment da ist. Alles andere ist reine Spekulation ohne Garantie.

Bewertungen im Netz sind zwar eine gute Sache, jedoch auch hier mit zwei Seiten. Aus den unterschiedlichsten Gründen, schreiben Menschen positive und negative Bewertungen.
Manchmal kann man es einfach nicht nachvollziehen wie es dazu gekommen ist, so kenne ich eine Person die hat eine schlechte Bewertung geschrieben, weil man ihr keinen Kaffee angeboten hat.
Ich empfehle immer da hin zu fahren und sich selbst ein Bild zu machen.
Gruß Klaus

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 26 Feb 2023 12:00 #64

• Wohmi
  • Wohmis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 292
Hallo Klaus,
man kann sich ein Bild machen, der Verkauf, die netten Gespräche haben mich leider in eine Service Wüste hinein gebracht. Das ganze ging fast 1 Jahr lang, dann endlich der Termin 4 Wochen war das Fahrzeug zur Reparatur, es wurde nichts gemacht außer das Bett versaut und eine fette Delle in Seitenteil gedrückt. Das Fahrzeug habe ich in einem Zustand wieder bekommen.... Hört auf die Bewertung da ist schon etwas drann. Meine Meinung. Vg Wohmi
GC 680
Letzte Änderung: von Wohmi.

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 26 Feb 2023 12:49 #65

• Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 759
@ Andre,
deine Erfahrungen mit dem Roadcruiser hören sich doch gut an. Jetzt stell dir vor, der Wagen hat mehr Stehhöhe und längere Betten, dann bist du beim RC XL :-)
Naja, hast du dir sicher auch schon selbst gedacht.
Wobei, lies dir auch mal den Thread zum XL hier im Forum durch. Es gibt noch ein paar andere Änderungen zum normalen RC, z.B. die Lage des Wassertanks.
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, den Lagerwagen zu kaufen. Die Kompromisse bei der Ausstattung bzw. die nötigen Änderungen noch on top wiegen imho deutlich weniger als der ganze Ärger, die Warterei und die Unsicherheiten mit einer Bestellung. Und billiger werden die Wagen in absehbarer Zeit auch nicht.
Viele Grüße
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 26 Feb 2023 13:06 #66

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Bei Automatik würde ich nicht lange warten, der ist schnell weg.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 27 Feb 2023 08:43 #67

• Andre-Acer
  • Andre-Acers Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 90
Ich hab den RXL erstmal reserviert.
Ich hab auch richtig Lust auf den Wagen & vor allem ist er exakt so ausgestattet wie ich ihn gerne hätte. Ich muss nichts mehr umbauen. Bekommen könnte ich den Wagen bereits in 3 Wochen.

Allerdings werde ich ein wenig nervös bezüglich des Preises. 73.000€ ist schon echt ein Wort. Finanziell kann ich ihn mir leisten. Aber ich kenne mich... zumeist ist sowas etwas was mich 3-4 Jahre interessiert. Und dann...dann kommen neue Hobbies, Interessen, Dinge die ich machen möchte. Der Wertverlust in der Zeit ist aber ja vermutlich enorm. Ich gehe nicht davon aus, dass die Preise weiter steigen. Ich glaube eher daran, dass in den nächsten Monaten oder Jahren die Camping Preisblase ein wenig platzen wird und der Gebrauchtmarkt überschwemmt wird mit gebrauchten Pössls. Klar ist das Glaskugellesen, aber ich hab mir echt Sorgen um die Wertstabilität des Wagens Wenn ich die Sorgen nicht hätte, dann hätte ich längst unterschrieben ;-)

Auch wenn mich ein schlimmstenfalls Verlust von 20-30.000 Euro nicht arm machen würde und ich ihn sicher gut tragen könnte...es ist verdammt viel Geld. Meine Vernunft schlägt da aktuell Alarm... ;-)
Pössl Roadcruiser XL, MJ 2024 - Eisengrau:
Citroen Jumper 165 PS, Truma D6 Dieselheizung, Elegance, 100Ah LiTime LifePo4

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 27 Feb 2023 09:44 #68

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
73 tsd Euro für nen Pössl ist wirklich eine hohe Nummer.
Da kommst du eigentlich schon bald in eine andere Liga... vielleicht hätte Frankia da auch etwas? Die bauen auf Sprinter und Ducato...

yucon.frankia.com/
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Letzte Änderung: von HPeter.

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 27 Feb 2023 10:16 #69

• qp_ch
  • qp_chs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 105

Ich hab den RXL erstmal reserviert.
Ich hab auch richtig Lust auf den Wagen & vor allem ist er exakt so ausgestattet wie ich ihn gerne hätte. I/ch muss nichts mehr umbauen. Bekommen könnte ich den Wagen bereits in 3 Wochen.

Allerdings werde ich ein wenig nervös bezüglich des Preises. 73.000€ ist schon echt ein Wort. Finanziell kann ich ihn mir leisten. Aber ich kenne mich... zumeist ist sowas etwas was mich 3-4 Jahre interessiert. Und dann...dann kommen neue Hobbies, Interessen, Dinge die ich machen möchte. Der Wertverlust in der Zeit ist aber ja vermutlich enorm. Ich gehe nicht davon aus, dass die Preise weiter steigen. Ich glaube eher daran, dass in den nächsten Monaten oder Jahren die Camping Preisblase ein wenig platzen wird und der Gebrauchtmarkt überschwemmt wird mit gebrauchten Pössls. Klar ist das Glaskugellesen, aber ich hab mir echt ISorgen um die Wertstabilität des Wagens Wenn ich die Sorgen nicht hätte, dann hätte ich längst unterschrieben ;-)

Auch wenn mich ein schlimmstenfalls Verlust von 20-30.000 Euro nicht arm machen würde und ich ihn sicher gut tragen könnte...es ist verdammt viel Geld. Meine Vernunft schlägt da aktuell Alarm... ;-)
In diesem Falle: Vergiss den Kauf und miete!
Automobilkauf ist in den seltensten Fällen eine Wertanlage.
Mobilvetta Kea Kompakt 55, 180 PS

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 27 Feb 2023 10:22 #70

• Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 759
Hallo Andre,
schau mal nach Angeboten von Gebraucht-Kästen. Zur Zeit haben die einen viel geringeren Wertverlust als du vermutest. Bei PKW ist der Wertverlust gerade am Anfang hoch, das kann man aber nicht auf Wohnmobile und/oder Kastenwagen übertragen. Natürlich kann niemand sagen, was in 3 oder 4 Jahren ist. Aber seit mind. 5 Jahren ist der Wertverlust ziemlich gering. Es gibt sogar Fälle, wo neuere Gebrauchte zum ähnlichen Preis wie ihr Neupreis verkauft worden sind, was sich für die Käufer durch die starken Preiserhöhungen gerechnet hat.
Natürlich muss man vorsichtig sein, aber die Unkenrufe über einen nachlassende Womo-Trend gibt es auch schon seit Jahren. Mal sehen, wie es weitergeht.
Und ich glaube (oder fürchte sogar eher), daß 70 T Euro heute ein ziemlich normaler Preis für einen besser ausgestatteten Kasten sind mit besonderen Features ist (hier L5 und H3 und besonders lange Betten), leider.

Das mit dem Mieten ist bei einem RC XL sicher auch nicht so einfach. So ein Auto ist alles andere als Mainstream. Und Alternativen gibt es durch die Notwendigkeit von sehr langen Betten für Andre auch nicht.
Viele Grüße
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth
Letzte Änderung: von Souplesse.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!