Hallo,
wir haben auch einmal mit Wohnwagen angefangen, diese Art zu reisen hat ihre Vor und auch Nachteile, wie fast bei allem im Leben.
Mit kleinen Kindern, würde ich immer wieder den Wohnwagen bevorzugen. Das Reisen mit dem Wohnwagen hatte sich bei uns darauf bezogen, den Urlaub auf einem Campingplatz zu verbringen. Ankommen alles aufbauen und Urlaub machen, stellte sich dann zwei Wochen Dauerregen ein, war der Urlaub sprichwörtlich ins Wasser gefallen.
Mit dem Wohnmobil stehen wir maximal zwei Nächte an einem Platz. Ankommen Motor aus, Sitz drehen und fertig, nichts auf noch abbauen das war unsere Devise.
Man sieht recht viel von einem Land, wenn man es geschickt anstellt.
Ja das geht alles auch mit einem Wohnwagen, das möchte ich gar nicht abstreiten, es sind halt einige Handgriffe mehr zu tun als bei einem Wohnmobil, auch fallen oft Stellplätze oder Freistehen weg.
Mit Wohnwagen im Schlepptau ist man halt flexibler, da man ja das Zugfahrzeug nutzen kann, wenn man angekommen ist, dafür ist man oft langsamer unterwegs.
Man muss sich klar werden, was man möchte, wie man seinen Urlaub verbringen will.
Zum Basisfahrzeug:
Wir hatten vier Wohnmobile auf Fiat und jetzt zwei auf Citroen. Die Anfälligkeit zog ein mit den Abgaswerten und hier spielt es keine Rolle ob man Cholera oder Pest wählt. Mit unserem ersten Citröen sind wir weniger abgeschleppt worden als mit unserem letzten Fiat. Da gibt es kein gut oder Schlecht nur ein Anders. Selbstverständlich wird es andere geben die ihren Fiat verteidigen und Citröen, was eigentlich ein Peugeot ist verurteilen.
Ob diese Fahrerlaubnis Änderung kommen wird, steht halt noch in den Sternen. Sollte sie nicht kommen, kann man ja sofern nicht vorhanden die nötige Prüfung machen, darauf sollte es dann auch nicht mehr ankommen.
Wenn man mit dem Gedanken spielt, das Fahrzeug aufzulasten, empfehle ich immer das Heavy Fahrwerk zu nehmen. Mit einer Veränderung wie einer zwei Kreis Luftfederung, stehr meistens nichts im Wege auf 4,25 to Z GG zu gehen.
Zu Finanzierung/Leasing:
gehört habe ich es schon, dass man Kastenwagen Leasen kann, ich könnte jetzt aus dem Stehgreif jedoch nicht sagen wo. Es dürfte eine sehr seltene Form sein, eher bei PKW zu finden.
Finanzieren macht auf jeden Fall jeder Händler, oft haben die sogar Banken mit denen sie zusammen arbeiten oder du suchst dir die Bank deines Vertrauens.
Was den Wertverlust angeht, so einfach lässt sich das nicht bestimmen. Es gibt Fahrzeuge die sehen nach sechs Monaten schlimmer aus als manche nach fünf Jahren.
Auch ist die aktuelle Situation gefragt, es gab Zeiten da konnte man gebrauchte Kastenwagen teurer verkaufen als der Preis beim Einkauf war. Solche Situationen ändern sich immer und nichts bleibt wie es war.
Wie hoch der tatsächliche Wertverlust sein wird, kann man erst feststellen wenn der Moment da ist. Alles andere ist reine Spekulation ohne Garantie.
Bewertungen im Netz sind zwar eine gute Sache, jedoch auch hier mit zwei Seiten. Aus den unterschiedlichsten Gründen, schreiben Menschen positive und negative Bewertungen.
Manchmal kann man es einfach nicht nachvollziehen wie es dazu gekommen ist, so kenne ich eine Person die hat eine schlechte Bewertung geschrieben, weil man ihr keinen Kaffee angeboten hat.
Ich empfehle immer da hin zu fahren und sich selbst ein Bild zu machen.