Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 17 Feb 2023 13:46 #21

• Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 759
Andre kommt es neben dem Hochdach sicher auch auf ein eher langes Bett an.
Probeliegen ist eine gute Idee. Laut dem Pössl-Katalog ist die längere Seite im RC Rev 1,98 lang. Dann liegt man aber mit dem Kopf am oder in der Plissee-Verdunkelung (wobei sich das lösen lässt, gibt es Threads hier im Forum, aber mit angenehmen Liegen ist das eher knapp. Wie gesagt, Probeliegen?
Der XL hat laut Prospekt 2,08 auf der langen Seite.
Andre, deine Gewichtsrechnung kann ich nicht nachvollziehen. Leergewicht ist bei beiden 3060, All-In und Extras müßtest du addieren !?!? Dann sieht deine Rechnung leider nicht ganz so gut aus.
Die Heavy-Ausführung für die Rev und XL macht schon Sinn, weil sie eher oft aufgelastet werden (Extras, Anhänger usw.) und da hat der Heavy einfach mehr Reserven.
Mach mal das Probeliegen bei Dümo und dann lass uns deine Eindrücke wissen.
Viele Grüße
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth
Dieses Thema wurde gesperrt.

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 17 Feb 2023 14:48 #22

• Andre-Acer
  • Andre-Acers Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 90
Danke Dir. Die Rechnung stimmt tatsächlich nicht. Ich hab tatsächlich die Sonderausstattung versehentlich abgerechnet statt hinzugerechnet. Danke fürs Mitdenken.

Das verändert die Sachlage natürlich....

Heute Nachmittag geht's gleich zum Probeliegen ;-)
Pössl Roadcruiser XL, MJ 2024 - Eisengrau:
Citroen Jumper 165 PS, Truma D6 Dieselheizung, Elegance, 100Ah LiTime LifePo4
Letzte Änderung: von Andre-Acer.

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 17 Feb 2023 16:43 #23

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Ich möchte noch einmal zurück auf den Eingangspost, in dem die "Problematik" mit dem Wohnwagen beschrieben wird.
Wir haben schon sehr oft Wohnmobile gesehen, die einen Anhänger mit einem Kleinstauto zogen. Meist Smart, Panda o. ä.
Man stellt sich natürlich die Frage nach dem Sinn.

In Praxi ist das nichts anderes, als ein Wohnwagengespann.
Für mich ist aber die Kombi Wohnwagen (den man womöglich schon hat) und Zugauto (was man auch schon hat) vorteilhafter.
Den einzigen Nachteil sehe ich darin, daß Gespanne meist nicht auf Stellplätze dürfen und daß man kaum freistehen wird.

Ein Wohnmobil plus Hänger mit Kleinstauto ist nicht mobiler als ein Wohnwagengespann, hat meist auch (bei kleineren Wohnmobilen) weniger Platz.

Was ich damit sagen will:
Überlegt euch, was ihr wirklich wollt und braucht.
Springt nicht auf Modeerscheinungen auf, sondern wägt ab, was zu euch passt.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 17 Feb 2023 17:49 #24

• Andre-Acer
  • Senior Boarder
Probeliegen im Revolution beendet. Keine Chance, Bett definitiv zu kurz ;-)

Einen Kleinwagen hinten an den Kastenwagen zu hängen hatte ich nicht vor. Mal abgesehen davon, dass das mein Führerschein genauso wenig hergeben würde wie ein Wohnmobil größer 3,5t...diese Kombination (WoMo + Kleinwagen auf Anhänger) ist m.E. auch wirklich unsinnig. Da ist mein Wohnwagen um Längen komfortabler als ein Roadcruiser, genauso wie mein Zugfahrzeug um Längen komfortabler ist als jeder Kleinwagen.

Für mich ist der Unterschied zwischen WoWa und WoMo als Kastenwagen genau der: Mal freistehen können, kein auf und abbauen, kein ab und anhängen, kein 11,5m Zug und kein Gespann...da ist der Kastenwagen eben riesig im Vorteil: ohne große Aktion losfahren und ohne große Aktion ankommen und schlafen. So in dieser Einfachheit ist das mit dem WoWa nicht möglich. Und genau das stört mich so sehr. Ich wollte spontan über ein WE fahren können, ohne große Vorbereitung. Mal 3,4 Tage einfach raus...das geht mit dem Kastenwagen, nicht aber mit dem WoWa (theoretisch natürlich schön, praktisch macht man bzw. ich es so nicht, weil der Aufwand viel zu groß ist).
Und um das tun zu können, muss das Camping - Gefährt jederzeit vor der Haustür sein. Ginge mit dem Kastenwagen, mit dem WoWa leider nicht.

Das sind alles die Erkenntnisse aus 6 Monaten Wohnwagen: der ist toll, wenn man eine Woche oder 2 Wochen in den Urlaub will, wo man an ein, zwei, max. Drei Stellplätzen bleibt. Der ist aber nicht geeignet für einen Roadtrip oder Ähnliches oder kurze Wochenendurlaube...spontaner Art.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, Souplesse

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 17 Feb 2023 18:46 #25

• Kati
  • Katis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 350
Hallo André-Acer.
Wäre dieses eventuell eine Alternative für dich/euch?

www.randgervan.de/wp-content/uploads/202...uverture-530x530.jpg

Viele Grüße Kombi
2Win Plus,Citroën 163 PS 2.0 L, Light, Modell 3/19, AHK, Thule Markise, Thule Easy Fold E-Biketräger, Solar 130 W.
Letzte Änderung: von Kati. Grund: Anhang geändert

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 18 Feb 2023 10:34 #26

• Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 759
Hallo Andre,
du machst in meinen Augen alles richtig mit deinen Vorüberlegungen.
Dann bleibt bei Pössl nur noch der RC XL, der ist genau wie Leute für dich gedacht :-)
Und deine Gedanken zum Kastenwagen an sich teile ich ziemlich genau auch so und es funktioniert auch in der Praxis. Alles von spontanen One-Night-Stands über Wochenenden bis mehrwöchige Urlaube, klappt alles gut mit dem Kasten.
Fehlt dir halt nur noch ein Kasten mit ausreichend langem Bett und Stehhöhe und max. 3,5 to.
Vielleicht können hier andere längere Leute von ihren Erfahrungen berichten und Andre helfen.
Viele Grüße
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 18 Feb 2023 12:38 #27

• Andre-Acer
  • Senior Boarder
Hi Kati,

danke fürs Mit-Überlegen. Das Modell scheidet leider aus. Betten sind ziemlich kurz (1,90m) und leider kein Raumbad, was mir wichtig wäre.

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 18 Feb 2023 12:41 #28

• Andre-Acer
  • Senior Boarder
Danke Dir Frank, insbesondere für den Hinweis auf den Rechenfehler vorher ;-)
Ich hab mir jetzt ein ziemlich übergreifendes Excel gebaut...mit dem ich hin und her spielen kann und schauen kann in welcher Konstellation was genau möglich ist bzw. mit was ich hantieren kann um die 3,5t einzuhalten.

Es wird schwer, so viel steht fest. Aber mit geschickten Planungen geht es. Und dann heißt es auch noch...vielleicht wird der Führerschein B ja doch noch 4,25t erlauben. Dann ist die Rechnerei ggf. vorbei ;-)
Habe mal einen Screenshot davon angehangen. Die "installierten" Sonderausstattungen sind nicht meine gewählten ;-) da würde ich fast alles abwählen. Sondern die von den aktuell verfügbaren Lagerwagen die ich so sehe... ;-)
Einiges würde ich ggf. zurückbauen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 18 Feb 2023 16:19 #29

• Ghostdriver
  • Ghostdrivers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 24
Hallo Andre,

Ich habe mal vor der gleichen Frage wie du gestanden.
Durch meine 193 cm Körpergröße schrumpfte die Auswahl ratzfatz zusammen. B)
Wir hatten uns dann für einen RC XL entschieden und die Auswahl nicht bereut.
Das A und O ist einfach das Bett, gute Reisen brauchen entspannten Schlaf, sonst nützt alles andere nix.
Des weiteren hat unser Ducato die neue 9 Stufen Automatik von ZF, auch diese möchte ich nie wieder missen.
Vom Gewicht kommen wir hin, zwar knapp aber passt.
Ich will jetzt nicht ohne Ende texten, wenn du noch Fragen hast, dann frag, ich versuche diese zu beantworten.
VG Stefan

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 18 Feb 2023 16:32 #30

• qp_ch
  • qp_chs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 105
Ich komme mit meinen 1.97m gut mit dem Celebration zurecht :whistle:
Mobilvetta Kea Kompakt 55, 180 PS

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!