Probeliegen im Revolution beendet. Keine Chance, Bett definitiv zu kurz
Einen Kleinwagen hinten an den Kastenwagen zu hängen hatte ich nicht vor. Mal abgesehen davon, dass das mein Führerschein genauso wenig hergeben würde wie ein Wohnmobil größer 3,5t...diese Kombination (WoMo + Kleinwagen auf Anhänger) ist m.E. auch wirklich unsinnig. Da ist mein Wohnwagen um Längen komfortabler als ein Roadcruiser, genauso wie mein Zugfahrzeug um Längen komfortabler ist als jeder Kleinwagen.
Für mich ist der Unterschied zwischen WoWa und WoMo als Kastenwagen genau der: Mal freistehen können, kein auf und abbauen, kein ab und anhängen, kein 11,5m Zug und kein Gespann...da ist der Kastenwagen eben riesig im Vorteil: ohne große Aktion losfahren und ohne große Aktion ankommen und schlafen. So in dieser Einfachheit ist das mit dem WoWa nicht möglich. Und genau das stört mich so sehr. Ich wollte spontan über ein WE fahren können, ohne große Vorbereitung. Mal 3,4 Tage einfach raus...das geht mit dem Kastenwagen, nicht aber mit dem WoWa (theoretisch natürlich schön, praktisch macht man bzw. ich es so nicht, weil der Aufwand viel zu groß ist).
Und um das tun zu können, muss das Camping - Gefährt jederzeit vor der Haustür sein. Ginge mit dem Kastenwagen, mit dem WoWa leider nicht.
Das sind alles die Erkenntnisse aus 6 Monaten Wohnwagen: der ist toll, wenn man eine Woche oder 2 Wochen in den Urlaub will, wo man an ein, zwei, max. Drei Stellplätzen bleibt. Der ist aber nicht geeignet für einen Roadtrip oder Ähnliches oder kurze Wochenendurlaube...spontaner Art.